• 23.06.2025, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NeoDym

unregistriert

welche graka? weiter unten

Montag, 11. Oktober 2004, 14:12

Moinsen

Gibt es eigentlich Mainboards für Sockel A,die auf jedenfall über fsb 200 gehn??
Meins geht ja irgendwie nur BIS 200,liegt vielleicht auch am ram,aber egal....also,wenn es welche gibt,schlagt mal welche vor!

Aso,und wenn man mehr als 200 fsb machen will sollte man schon 466mhz ram haben,oder?

Danke...cya NeoDym

Hypercube

God

Re: Mainboards mit mehr als fsb 200?

Montag, 11. Oktober 2004, 14:18

1.) Asus A7N8X ab Rev.2.0, Abit AN7, Abit NF7(-S), DFI Lanparty II usw..

2.) Nein. Jeder DDR400er Ram kommt sicher über 200. Je nach Marke und Qualität unterscheidet sich das Ergebnis natürlich. Mit Samsung Billigmodulen wirst nicht so hoch kommen wie z.b. mit Corsair's. Bei Tom's Hardwareseite oder bei Hardwareluxx gibts eh einige Vergleichstests von PC400-566er RAM und wie weit man die Übertakten kann. Musst halt n'bisschen suchen.
Wo ich bin ist vorne.

NeoDym

unregistriert

Montag, 11. Oktober 2004, 14:21

Zitat von »Hyper«

1.) Asus A7N8X ab Rev.2.0,

hmm,hab das ASUS A7N8X deluxe rev 2.komm aber nur bis 200mhz,komisch

Hypercube

God

Montag, 11. Oktober 2004, 14:27

Zitat von »NeoDym«

Inwiefern? Kannst nicht höher einstellen oder startet der PC nicht bei FSB>200?

Weil einstellen kannst da bis 250Mhz was ich noch so weiss von meinem A7N8X. Da musst im Bios nur in irgendeinem Menüpunkt bei "Advanced Chipset Features" auf Benutzerdefiniert schalten und dann kannst in 1-Mhz-Schritten nach oben. Ich weiss aber jetzt nicht mehr wie dieser Menüpunkt heisst, sorry...

Wo ich bin ist vorne.

M3T4X4

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 14:30

stell mal alle einstellungen im bios auf user definiert oder vielleicht profi oder wie das auch immer bei dir heisst!

meins kommt auch über 400MHz (Epox 8rda3+)

kannst dir aber auch ein 8rda+ holen is fast das selbe!

NeoDym

unregistriert

Montag, 11. Oktober 2004, 14:48

Doch also ich kanns höher als 200 einstellen,jedoch kommt beim starten dann immer son blauer bildschirm,oder er stürzt in windows ab....mit mehr v cor hab ich schon gemacht,aber bringt nichts....wieviel volt darf ich denn den rams geben??

Aso,was würdet ihr denn empfehlen,also board Ram kombi,mit den bestern oc eigenschaften??

Cya NeoDym

Edit:Und wie siehts aus bei Athlon 64,Board(welchen sockel) welchen ram,und cpu? bringt es wirklich so viel leistung??

Hypercube

God

Montag, 11. Oktober 2004, 14:55

Zitat von »NeoDym«

Doch also ich kanns höher als 200 einstellen,jedoch kommt beim starten dann immer son blauer bildschirm,oder er stürzt in windows ab....mit mehr v cor hab ich schon gemacht,aber bringt nichts....wieviel volt darf ich denn den rams geben??

Aso,was würdet ihr denn empfehlen,also board Ram kombi,mit den bestern oc eigenschaften??

Cya NeoDym

Also ich würde an deiner Stelle mal die Timings entschärfen...
Den Core bei den Ram's kannst je nach Hersteller unterschiedlich hoch ohne Bedenken raufdrehen. Meine Corsair hab ich auf 2,8V laufen und die werden nichtmal handwarm.

Overclockingkombi: Abit NF7(-s) + Corsair/Geil/Kingston PC400 oder 466er undn Athlon Mobile ;D
Wo ich bin ist vorne.

NeoDym

unregistriert

Montag, 11. Oktober 2004, 15:01

k,probier ich mal aus wenn mein pc wieder zusammengebaut is :)

Hab da mal ne Frage zu deinem Sys,welches inner sig steht...

1.Brauch man fürn A64 wirklich so schnellen Ram??
2.Wie setzt sich das zusammen mit fsb und ram geschwindigkeit...wie beim XP??
3.Wieviel Benchmark Punkte bekommste so in 3dmark xy? :)
4.Lohnt sich so ein system schon heute?ich meine weils doch noch nich wirklich unterstützt wird oder?

Edit:was is Dynamic Overclocking Technolog,gibs bei deinem Board

Dankö

Hypercube

God

Montag, 11. Oktober 2004, 15:18

Zitat von »NeoDym«

k,probier ich mal aus wenn mein pc wieder zusammengebaut is :)

Hab da mal ne Frage zu deinem Sys,welches inner sig steht...

1.Brauch man fürn A64 wirklich so schnellen Ram??
2.Wie setzt sich das zusammen mit fsb und ram geschwindigkeit...wie beim XP??
3.Wieviel Benchmark Punkte bekommste so in 3dmark xy? :)
4.Lohnt sich so ein system schon heute?ich meine weils doch noch nich wirklich unterstützt wird oder?

Edit:was is Dynamic Overclocking Technolog,gibs bei deinem Board

Dankö

1.) Nein, 400er reichen auch
2.) Naja es heisst jetzt beim A64 nicht mehr FSB und Multi sondern irgendwie anders, ist aber im Prinzip dasselbe wennst übertakten willst. Also den FSBxMulti und du hast die Mhz der CPU
3.) 3DMarks intressieren mich nicht, aber ich hab z.B. bei Sisoft's Sandra Werte die deutlich über einem P4 3,4Ghz und einem A64 FX51 liegen.
4.) Also ich hab lange überlegt und ich habs bis jetzt nicht bereut. Selbst ohne Übertaktung kann ich z.b. Doom3 in 1280x1024, Details auf Sehr hoch, flüssig zocken. Das ging mitm alten XP (Mobile@2300Mhz) nicht so richtig.

5.) Dynamic Overclocking kannst im Bios einstellen. Da übertaktet sich die CPU automatisch nach einem vorher angegebenen Wert (kannst zwischen 1% und 11% wählen). Wenn ich z.b. auf 5% einstelle und lass mal einen Benchmark laufen, taktet sich die CPU automatisch auf 2310Mhz (also 105% von 2200Mhz) Beim Internetsurfen oder Idle-Betrieb läuft sie dann wieder (dank Cool&Quiet) mit 1000Mhz.
Achja: Ich nütze diese Funktion eigentlich nicht weil die CPU ohnedies schon sauschnell ist ;D
Wo ich bin ist vorne.

NeoDym

unregistriert

Montag, 11. Oktober 2004, 15:31

Ok...dankeschön,aber ich hab gerade bissl geguckt,A64 is ja doch noch ein bissl teuer,will auch erstmal gucken wie half life 2 bei mir läuft....mal sehn wies mit den preisen nach weihnachten aussieht,bei grakas und A64,aber im moment brauch ich nichts neues

2500+@3200+
515mb ram
9800pro
A7N8X deluxe rev.2

für main board ram und cpu,wieviel kann ich dafür noch o bekommen,was meinste....?

tomd

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 17:46

Zitat von »NeoDym«

202 mhz prime stable hehe.  ;D  ::)

Beim meinem alten 1.06 komm ich auf 175 stable.

mfg
tomd

cronix

God

Montag, 11. Oktober 2004, 18:08

naja ich glaub das bei hl2 net unbedingt mb ,ram und cpu die faktoren sind sondern eher extreme Grafikpower ...

NeoDym

unregistriert

Welche graka

Montag, 11. Oktober 2004, 18:15

Zitat von »cronix«

naja ich glaub das bei hl2 net unbedingt mb ,ram und cpu die faktoren sind sondern eher extreme Grafikpower ...

Hmm,meinste also ein 3200+,512mb reichen(vielelicht noch auf 1 gig)
jo,den neusten benchmarks zu folge haben die neuen karte ja richtig mehr wums,fast doppelt soviel,aber wieviel würde ich noch für meine 9800pro bekommen.und was würdet ihr vorschlagen,ne ati,ne nv ???

Man_In_Blue

Moderator

Re: welche graka? weiter unten

Montag, 11. Oktober 2004, 18:23

Hi,

also ich würde dir ne Radeon X800 Pro empfelen...

Die Kostet rund 400 Euro und hat richtig viel Power

Klick mich!

Meine eigene hab ich bis 620/580 MHz treten können (default sind 475/450 MHz)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

NeoDym

unregistriert

Montag, 11. Oktober 2004, 18:26

LOL,so mega ünertakten,is ja heftig,naja ich les mir das mal durch,meinste die x800 pro reicht,alsi muss keine xt oder so sein??

LoL,seh das jetzt erst du testest da ja..darum hast du so viel mega hnung...loool  ;D

aso,wo meinste soll ich bestellen

DUI

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 21:50

eieiei, Ihr habt alle viel zu viel Geld.
Mit 400€ würde ich mein System nicht nur mit einer neuen Graka, sondern auch mit einem neuen Mainboard, CPU und Speicher aufrüsten... ;)

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 12. Oktober 2004, 01:36

Joa,hast ja auch recht,aber die einzige schwachstelle überhaupt,is die graka...sonst reicht alles vollkommen :)