• 28.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[s] Dual-Mainboard mit pci-x ,nicht pcie!!!

Dienstag, 12. Oktober 2004, 01:37

Hi,
ich wollte mal wieder meinen "server" aufrüsten und habe mir deshalb einen raidcore bc4852 geleistet. da es diesen nur in einer 64bit pci-x ausführung gibt (die aber abwärtskompatibel ist) spiele ich mit dem gedanken, mir ein "server" mainboard mit normalen DDR Ram (habe twinmos pc400),agp,pci-x, sound (5channel),gb lan,usb2.0 und wenn möglich firewire zu zulegen.
da es diese meistens als dual version gibt, bin ich auch nicht abgeneigt auf ein dualprozessor system zu wechseln, da ich fast nur noch arbeite und keine zeit mehr zu zocken hab.

kennt jemand ein gutes (d)board,welches nicht zu teuer ist (brauche kein scsi) und hat erfahrungen damit? es sollte in meinen "leicht" modifizierten Chieftec901 passen (siehe sig).

gibt es nur boards mit 604er oder auch mit 754/939 sockel?bzw. kann man dual boards mit nur einer cpu betreiben?

wäre dankbar über schnelle antwort, wollte mit meiner umbauaktion langsam anfangen...

euer DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

powerslide

unregistriert

Re: [s] Dual-Mainboard mit pci-x ,nicht pcie!!!

Dienstag, 12. Oktober 2004, 01:50

tyan baut schöne serverboards

-Andy-

Senior Member

Re: [s] Dual-Mainboard mit pci-x ,nicht pcie!!!

Dienstag, 12. Oktober 2004, 02:07

PCI - X Boards für Sockel 754 und 939 gibs
derzeit keine.

Und für Sockel 940 gibs PCI - X nur ab den Dual CPU
Boards. Auserdem braucht man da ja Registered DDR Ram
also kannst du deinen PC400 Ram nicht nehmen.

Alle Dual Sockel 940 Boards laasen sich auch mit 1 CPU betreiben.
Es muss aber ein Opteron sein.
Athlon FX (S940) geht in vielen Dual Sockel 940 Boards nicht da er nur 1 Hypertransport Link hat. (Ausnahme z.B: MSI Master2-FAR )
Aber der hat da sowieso nicht zu suchen da er er nicht Dual tauglich ist.

Re: [s] Dual-Mainboard mit pci-x ,nicht pcie!!!

Dienstag, 12. Oktober 2004, 02:14

Zitat von »powerslide«

tyan baut schöne serverboards


Jopp...

auf nem Tyan Thunder K8S Pro S2882G3NR zB. lassen sich 2 Opteron CPUs installieren...

Die sind Leistungstechnisch bei gleichem Takt etwa wie ein Athlon FX ein zu stufen... (boad und CPU setzen auf Sockel 940)

Allerdings bnötigst du hier regestrierte Speicher und hast keine möglichkeit eine AGP Karte zu installieren... oder anders: mit zocken ist dann wirklich aus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

-Andy-

Senior Member

Re: [s] Dual-Mainboard mit pci-x ,nicht pcie!!!

Dienstag, 12. Oktober 2004, 02:26

Zitat von »Man_In_Blue«



Jopp...

auf nem Tyan Thunder K8S Pro S2882G3NR zB. lassen sich 2 Opteron CPUs installieren...

Die sind Leistungstechnisch bei gleichem Takt etwa wie ein Athlon FX ein zu stufen... (boad und CPU setzen auf Sockel 940)

Allerdings bnötigst du hier regestrierte Speicher und hast keine möglichkeit eine AGP Karte zu installieren... oder anders: mit zocken ist dann wirklich aus...

Man In Blue



Gibt das Board natürlich auch mit AGP (K8W S2885ANRF)
Allerdings würde ich noch auf die 90µm Opterons warten
damit das Board auch sichher dafür geignet ist.

Gigabyte plant ja ein nettes Opteron Board mit PCixe und PCi-x
mit dem nForc4 und Amd 8131 (PCI-X Birge) eventuelle
gibt es auch eine SLI Version.

Re: [s] Dual-Mainboard mit pci-x ,nicht pcie!!!

Dienstag, 12. Oktober 2004, 02:32

Zitat von »-Andy-«




Gibt das Board natürlich auch mit AGP (K8W S2885ANRF)
Allerdings würde ich noch auf die 90µm Opterons warten
damit das Board auch sichher dafür geignet ist.

Gigabyte plant ja ein nettes Opteron Board mit PCixe und PCi-x
mit dem nForc4 und Amd 8131 (PCI-X Birge) eventuelle
gibt es auch eine SLI Version.



Ja gibt es...

Trozdem wäre das kein Spielerechner...

Würde in dem Falle dann auch eher eine kleine 3D Labs oder Matrox Karte empfelen... die würde sich in solch einem System wohl besser machen als eine GeForce oder Radeon Karte...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!