• 27.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen WLAN-Router

Montag, 11. Oktober 2004, 18:09

da ich jetzt kurz davor bin DSL zu haben, aber noch einen WLAN Router brauche frage ich euch, welcher gut ist. wir haben im Erdgeschoss einen Rechner stehen(der schon WLAN hat) und mein rechner steht fast direkt dadrüber nur ein stockwerk höher (ohne WLAN).
also brauchen wir diesen WLAN Router(der ins EG kommt) und dann noch einen passenden USB-dongle, damit mein rechner auch WLAN hat.

Re: Welchen WLAN-Router

Montag, 11. Oktober 2004, 19:12

Wo soll der Router im EG denn genau hin ?
In der Nähe des 1. PCs ?

Wenn ja, dann würde ich das W-LAN Modul des 1.PCs bei dir einbauen und den 1. PC per Kabel anschliessen. Kommt günstiger.

Wenn nein, hat dein PC einen USB 2.0 Anschluss ?

Welche W-LAN Gerät ist am 1.PC angeschlossen ?
Hersteller, Typ, Treiber Version ?


MFG

Re: Welchen WLAN-Router

Montag, 11. Oktober 2004, 20:56

der WLAN-Router soll im erdgeschoss fast neben den laptop. (Laptop hat WLAN integriert und das kann ich bei mir nicht einbauen). Treiber? keine ahnung.
ja, mein pc hat oben einen USB2.0 Anschluss.

Re: Welchen WLAN-Router

Montag, 11. Oktober 2004, 22:32

Zitat von »Nini2000«

Laptop hat WLAN integriert und das kann ich bei mir nicht einbauen
Achnee, :P
das weiss ich auch schon ! Oben hast du geschrieben das du einen Rechner hast. (Bei mir: Rechner = Desktop)

Für deine Kiste würde ich diesen W-LAn Adapter empfehlen: "Linksys WUSB54G" (54 MBit / USB 2.0) hat eine sehr gute Reichweite und braucht kein eigenes Netzteil.


Für eine Routerempfehlung müsste man wissen auf was du Wert legst: z.B. WPA Funktion, hohe Reichweite, Netzfunktionen wie SNMP, Telnet, VPN usw., austauschbare Antennen, Unterstützung eines Repeaters usw. und so fort ................ ;)

MFG

Re: Welchen WLAN-Router

Montag, 11. Oktober 2004, 22:35

kannst du auch deutsch reden ;D hab doch noch keine ahnung von dsl und WLAN
ich will einfach nur mit einer guten geschwindigkeit (DSL 2000) durch internet surfen können

Re: Welchen WLAN-Router

Montag, 11. Oktober 2004, 23:03

ich empfehl ma den linksys wrt54g!!
jetzt nicht weil er so toll ist sondern weil die firmware offengelegt wurde
und mit der richtigen alternativ firmware geht der ab wie schmidts katze 8) ;D

der läuft und läuft und läuft...
und die features können sich sehn lassen, von aes verschlüsselung bis qos kann das ding einfach ma alles was man sich nur wünschen kann

und wenn der empfang ma schlecht is kannst sogar die sendeleistung erhöhen (aber nich übertreiben, wennst den nett fragst sendet der auch mit 4mal so viel leistung wie in de zulässig is :-X ;D ;))

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:06

jeah.. dann wirds so richtig kuschelig rund um die antenne ;D

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:29

Zitat von »r1ppch3n«

ich empfehl ma den linksys wrt54g!!
jetzt nicht weil er so toll ist sondern weil die firmware offengelegt wurde


@r1ppch3n @ modding:
Ich hab zwar in google die alternative Firmnware gefunden aber da steht auf den Pages in der Beschreibung immer hacked oder cracked dabei ?? Was soll man sich darunter vorstellen ? Zwischen Offenlegen und Disassemblen besteht ein Unterschied ! :-/
Auf der offiziellen Website von Linksys steht nichts über die Offenlegung ?? Vor der Antwort bitte tief einatmen.


@nini2000:
Du kannst getrost diesen vorgeschlagenen Router Linksys WRT54G nehmen; auch ohne frisierte Firmware. Ich denke mal der deckt deine Bedürfnisse ab. ;)

MFG

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:36

Bei www.sveasoft.com gibt's zb eine. Die hab ich im Moment drauf und kann nicht klagen! ;)
Reality is almost always wrong!

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:40

Zitat von »Silly«

Bei www.sveasoft.com gibt's zb eine. Die hab ich im Moment drauf und kann nicht klagen!  ;)


Die Firmware gibts im Forum. Und dafür wollen die 20 US$ Mitgliedsbeitrag ? Da leg ich doch das Geld gleich in besserer Hardware an oder ?

MFG


Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:45

Ähh nö, da muss man keinen Mitgliedsbeitrag entrichten. Nur für die aktuellste Version oder so ist das nötig. Also ich hab nur nen Account für das Forum und nichts bezahlt....

Ich hab da aber auch irgendwo noch nen Link zu sourceforge.... ach hier: http://sourceforge.net/projects/wifi-box/
Reality is almost always wrong!

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:06

Zitat von »Silly«

Ähh nö, da muss man keinen Mitgliedsbeitrag entrichten. Nur für die aktuellste Version oder so ist das nötig. Also ich hab nur nen Account für das Forum und nichts bezahlt....

Ich hab da aber auch irgendwo noch nen Link zu sourceforge.... ach hier: http://sourceforge.net/projects/wifi-box/[/quote]

Das Sourceforge Project kenne ich ja schon; nix bezahlt hört sich gut an.

Aber ich denke mal das nini2000 langsam total verwirrt ist. Wir sollten den Thread etwas "entkomplizieren". *gibts das Wort überhaupt ? *gg ;D

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:16

zu der firmware vom linksys hab ich exakt 3 buchstaben: GPL!

das heißt dass jeder daran rumschreiben kann wie er lustig ist

die sveasoft geschichte is allerdings etwas anders gelagert
die MÜSSEN die firmware frei zugänglich machen und das auch im sourcecode, das nur gegen entsprechende bezahlung zu machen ist in der form nicht legal (wobei den quelltext davon afaik noch niemand gesehn hat ::))
stattdessen verklagen sie websites die die firmware zum download anbieten, denen sollt echt ma jmd erklären was gpl bedeutet... ::)

ich kann also nur dazu raten die firmware von andren seiten (google hilft) oder über p2p zu laden und auf gar keinen fall dafür zu bezahlen, selbst wenns das jmd wert sein sollt...

Re: Welchen WLAN-Router

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:35

Zitat von »r1ppch3n«

ich kann also nur dazu raten die firmware von andren seiten (google hilft) oder über p2p zu laden und auf gar keinen fall dafür zu bezahlen, selbst wenns das jmd wert sein sollt...


Silly sagte ja schon das die Anmeldung nix gekostet hat !
Dann hat sich das Thema ja schon erledigt.