• 29.06.2025, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Xardaz

God

probs mit router und wlan

Samstag, 25. September 2004, 15:03

hallo leute.

ich habe hier nen wlan router rumstehen. genaue bezeichnung is: BIPAC-7500G Wireless ADSL VPN Firewall Router.
meinen tower habe ich per kabel angeschlossen und es funzt auch alles wunderbar, kein probleme, komme immer ins netz, wenn ich will.
so, nun gibs aber noch das notebook von meiner mutter (400mhz, win2000). da ist so ein usb-wlan-stick drin. der bekommt auch immer eine verbindung, aber ins internet kommt man nur manchmal. ich habe noch kein wirkliches muster erkannt, sprich es wirkt, als wäre es reiner zufall. es is dann halt manchmal so, als wäre der rechner gar net mitm router verbunden, obwohl der stick eine recht gute wlan-verbindung bekommt.

hat irgendwer ne idee, woran das liegen könnte? ich muss sagen, ich habe nicht die größte ahnung, aber am notebook selber is alles richtig eingestellt und am router kann ich zumindest nix falsches finden...

danke schonmal.

xardaz

Oetsch

God

Re: probs mit router und wlan

Samstag, 25. September 2004, 15:50

Zitat von »Xardaz«

es is dann halt manchmal so, als wäre der rechner gar net mitm router verbunden, obwohl der stick eine recht gute wlan-verbindung bekommt.

Hy
wie beurteilst Du das?
Kannst Du vom Desktop aufm Laptop zugreifen und umgekehrt?
Was sagt die Signalstärke?
Gruß
Ö

Xardaz

God

Samstag, 25. September 2004, 16:42

Zitat von »Oetsch«

wie beurteilst Du das?
Kannst Du vom Desktop aufm Laptop zugreifen und umgekehrt?
Was sagt die Signalstärke?

wie beurteile ich was? ???
also, wenn das internet auf dem nb geht, kann ich von beiden auf den jeweils anderen rechner zugreifen.
die signalstärken sind in der benötigten entfernung wie folgt:

Link Quality: Fair (46%)
Signal Strength: Good(68%)

ich habe es gerade geschafft, dass das nb wieder ins internet kommt. habe zufällig den router neugestartet - sprich aus- und wieder angemacht - und seitdem hat das nb wieder internet. woran kann das liegen? will ja nicht immer den router neustarten, wenn ich das nb anmache...

xardaz

Oetsch

God

Samstag, 25. September 2004, 20:43

haste mal geguckt ob es eventuell ne neuere firmware für den router gibt? vielleicht liegt da die macke.

Ö

Xardaz

God

Sonntag, 26. September 2004, 03:06

so, neueste firmware is drauf und das nb funzt, aber das muss ja wie gesagt nix heißen. werde das jetzt mal ein bissl beobachten und wieder melden...

xardaz

Xardaz

God

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:10

so, jetzt ist das problem nach einiger zeit ohne irgendwas wieder aufgetaucht, sprich: das nb kommt nich ins netz.
warum? ???

hausen

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:56

Hast du den Router nach dem Update auch resettet und die Settings neu eingespielt ?

Hat das W-LAN Modul des NB die neusten Treiber ?
Benutzt du den WinXP W-LAN Konfigurator oder die Software des W-LAN Moduls ?
Ist auf dem NB vielleicht Win XP SP 2 installiert ?

???

MFG ;)

Xardaz

God

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:34

Zitat von »cartmans_dad«

Hast du den Router nach dem Update auch resettet und die Settings neu eingespielt ?

jup

Zitat von »cartmans_dad«

Hat das W-LAN Modul des NB die neusten Treiber ?

ne, momentan nur die, die dabei waren - werde das aber mal checken.

Zitat von »cartmans_dad«

Benutzt du den WinXP W-LAN Konfigurator oder die Software des W-LAN Moduls ?

ne, die software, die dabei war.

Zitat von »cartmans_dad«

Ist auf dem NB vielleicht Win XP SP 2 installiert ?

ne.

hausen

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:28

Weche Verschlüsselung benutzt du bzw. ob eine überhaupt benutzt wird ? WEP oder WPA

Sag auch gleich das Ergebniss deines Treiber Checks !

MFG

Vitektim

God

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:32

Zitat von »hausen«

jup

ne, momentan nur die, die dabei waren - werde das aber mal checken.

ne, die software, die dabei war.

ne.

hausen

Hat das mit dem Sp2 was zu tun?

Wenn ich die Internetfreigabe an meinem Xp Pro Desktoprechner freigebe. Hab ich zwar nen Wlan am Laptop mit Sp2, aber nich die Freigabe.
Verbind ich das Laptop aber mit normalen Patchkabel und leg die Freigabe auf die normale NIC funzt alles. Is das n Bug?

Weil das Natzwerk geht ja bei mir.

@Xardaz: sorry für den Misbrauch deines Topics ;)

m0p3d

Senior Member

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:22

Hatte das gleiche Problem !!!!

Zeitweise unterbrechung der Wlan verbindung.

Also nur mehrere sekunden.

Bei bester Signalstärke.

Macht sich bei onlinegames ganz nice.

Offenbar liegt das am WLAN selbst habe nen netgear acess point.

Konnte das nicht lösen habe jetzt wieder wired.Vielleicht ist das auch bei dir möglich kp vielleicht die Antenne tauschen etc.

->Ich konte feststellen das das bei mir was mit der Temperatur zu tun hat bzw einschaltzeit.Wenn das ding lange an ist kommt das öfter vor.

cartmans_dad

Full Member

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 05:36

Zitat von »m0p3d«

Hatte das gleiche Problem !!!!

Zeitweise unterbrechung der Wlan verbindung.

Also nur mehrere sekunden.

Bei bester Signalstärke.

Also das gleiche Problem ist das nicht !  ;)
Bei Xardaz ist das W-LAN Notebook weg und bleibt weg. Nicht nur für einige Sekunden sondern bis zum nächsten reset.(Wenn ichs richtig verstanden habe)  :P
Du müsstest einfach deine W-LAN Parameter (Beacon Intervall usw.) optimieren für gute Latenzzeiten. Wenn das alles nicht hilft auch mal mit einer besseren Antenne mit mehr Gewinn oder auch eine Umplatzierung des Geräts wirkt Wunder(z.B. AP o. Router).
8)
[hr]
@vitektim: Du hast Probleme mit SP2 wie es aussieht. Ein Bug ist das nicht direkt, sondern das Aktivieren von Schutzmassnahmen seitens SP2 ohne den User zu Fragen. (ich sag nur Vormundschaft MICROSOFT)
Wird ausgelöst wenn Gerätetreiber bzw. Software nach Meinung von Microsoft zu alt sind bzw. Schutzmassnahmen nicht eingeschaltet sind oder auch der Treiber einfach die geforderten Schutzstandards nicht unterstützt. z.B. WPA bzw. Wi-Fi (bei Letzterem bin ich mir noch net so sicher  ::) )
Ist klar das mit dem CAT5 Kabel geht. In der Abteilung W-LAN hat Microdoof mal wieder übelst zugeschlagen.

Da hilft meisstens ein aktuellerer Treiber bzw. Anpassung der Settings. (Im Hersteller Forum nach Gerätebez. + SP2 suchen)

Vitektim

God

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:28

Zitat von »cartmans_dad«

Also das gleiche Problem ist das nicht !  ;)
Bei Xardaz ist das W-LAN Notebook weg und bleibt weg. Nicht nur für einige Sekunden sondern bis zum nächsten reset.(Wenn ichs richtig verstanden habe)  :P
Du müsstest einfach deine W-LAN Parameter (Beacon Intervall usw.) optimieren für gute Latenzzeiten. Wenn das alles nicht hilft auch mal mit einer besseren Antenne mit mehr Gewinn oder auch eine Umplatzierung des Geräts wirkt Wunder(z.B. AP o. Router).
8)
[hr]
@vitektim: Du hast Probleme mit SP2 wie es aussieht. Ein Bug ist das nicht direkt, sondern das Aktivieren von Schutzmassnahmen seitens SP2 ohne den User zu Fragen. (ich sag nur Vormundschaft MICROSOFT)
Wird ausgelöst wenn Gerätetreiber bzw. Software nach Meinung von Microsoft zu alt sind bzw. Schutzmassnahmen nicht eingeschaltet sind oder auch der Treiber einfach die geforderten Schutzstandards nicht unterstützt. z.B. WPA bzw. Wi-Fi (bei Letzterem bin ich mir noch net so sicher  ::) )
Ist klar das mit dem CAT5 Kabel geht. In der Abteilung W-LAN hat Microdoof mal wieder übelst zugeschlagen.

Da hilft meisstens ein aktuellerer Treiber bzw. Anpassung der Settings. (Im Hersteller Forum nach Gerätebez. + SP2 suchen)

Also neuste Treiber hab ich nu drauf (sogar von MS bekommen), aber das funzt immer noch net.
Wenn ich mir nen Router kaufe würde das denn dann funzen oder sind die Probleme damit nich weg? Weil ne normale Wlan Verbindung krieg ich ja.

Empi

Senior Member

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:42

@Viketim

Stimmt vielleicht am Notebook bei der Verbindung über WLAN der Gateway bezüglich der Internetfreigabe nicht? Oder arbeitest Du über nen DHCP-Server?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Vitektim

God

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:57

Zitat von »Empi«

@Viketim

Stimmt vielleicht am Notebook bei der Verbindung über WLAN der Gateway bezüglich der Internetfreigabe nicht? Oder arbeitest Du über nen DHCP-Server?

Gruß Empi

nee das müsste alles richtig sein.
Habe aufm Laptop static ip´s.

Empi

Senior Member

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:44

Läuft nur die Internetfreigabe nicht?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Vitektim

God

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:04

joa glaub schon.
zumindestens hab ich nichts anderes bemerkt.

Xardaz

God

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:57

so, neuste treiber für den stick sind installiert. auch die neuste firmware vom router is druf. wir hatten jetzt auch einige zeit keine probleme mehr und ich dachte schon, es wäre geschafft, aber gerade eben wars wieder da: das notebook zeigt ne wlan verbindung zum router an, aber bekommt kein internet während ich zur gleichen zeit an meinem desktoprechner (der mit kabel am router hängt) diesen post hier schreibe... auch wenn ich das schon ein paar mal gefragt hab: woran kann das liegen? :-/
ich bekomme langsam immer mehr den eindruck, dass es ein technischer defekt am router ist. is das möglich?

hausen

ps: mir is gerade was aufgefallen. letztens war jemand mit nem anderen notebook mit wlan hier. der konnte zuerst auch wunderbar ins netz, aber am nächsten tag gings wie bei unserem notebook plötzlich nicht mehr. daraus folgere ich, dass es nur am router liegen kann, oder?