• 27.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:18

Hi

ich hab da mal eine Ram Frage:

Im mom besitze ich den OC Klassiker ein asus Nforce Deluxe (leider nicht 2.0) mit einem 1700+ @ ca 2375 mhz und entsprechend 2 x 256 Samsung rams die auf 189 fsb laufen (multi bei meine ich 12.5).

So nun hätte ich gerne 1024 mb ram und würde dafür gerne neuen ram als0 2 x 512 kaufen.

Ich frag mich nun kaufe ich wieder 333 Ram und treiber den fsb hoch oder 400 und lasse den fsb niedriger laufen?

Und welche marke sollte ich holen? im mom tendiere ich zu twinmos die gibts für circa 80 eur der 512 Riegel

Problem warum ich so unsicher bin, ist das mein PC bei 190 fsb und höher nicht mehr richtig startet oder abstürzt etc. Woran das liegt weiss ich nicht ob an der CPU oder ob da der RaM am ende ist. Ich will die cpu auch gar nicht höher takten (obwohl 2500 mhz schon sexy wären) Ich will einfach nur gute performance bei mehr ram haben :)

so hoffe mir kann da einer weiter helfen.. ;)

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:59

Moinsen

Also du solltest auf jedenfall 400er holen,is zukunftsicherer,und du musst deinen ram nich Übertakten,kannst ihn lieber mit besseren timings laufen lassen!!!

Zur Marke:Twinmos is ganz gut hab ich auch,hol dir dann aber doch son dual pack mit 2x512 die sind dann aufeinander abgestimmt!!

Das du nich weiter takten kannst,liegt vielleicht ja auch am ram...welche revision vom Board hast du denn??

Cya NeoDym

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:58

hi danke für die antwort.

Revision ist meine ich die 1.6 also die die kurz vor der 2.0 rauskam und erst über ein bios update fsb 400 tauglich gemacht wurde.

also ist es kein problem den 400 erstmal auf 333 laufen zu lassen und dann schrittweise wieder auf das alte oder höher niveau zu takten?

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:05

Ne,das is kein problem,ich hab meinen auch erst auf 333 laufen lassen,bis ich dann ne wakü hatte und mein cpu übertaktet habe :)

Also,nochmal wegen der revision....das steht zwischen den pci steckplätzen,welche revision du hast,aber wenn du durch ein update auf 400 kommst is ja gut!!

Viel spass Beim übertakten

Cya NeoDym

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:10

Du, ich hatte die Rev1.07 und die lief auch ohne Probleme auf FSB200. Ich hatte dann 1024MB Corsair PC3200 CL2 und zusammen mit meinem XP1700+ JIUHB (@2300MHz) rannte der ganz gut... :D

Kauf auf jeden Fall PC3200 (FSB200), damit bist du auf der sicheren Seite. Corsair kann ich dir nur empfehlen, die anderen Markenriegel dieser Klasse wirst du ja sicher auch kennen... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:17

Dürfte ich fragen,welchen corsair speicher du genau hast...weil ich wollte meine twinmos vielelicht verkaufen und dafür 2x 512 mb corsair,oder kingston hyperx,kein plan welche?!?!

Nur bei corsair gibt es ja so mega viele,weiss man garnich welcher denn nun am besten und nich soo teuer is...lol

Noch mal @topic


wenn du fsb auf 200 machen willst dann mach vorher aber multiplikator runter...sonst kommste vielelicht nich so hoch,nud übertakten mit fsb bringt eh mehr als mit mulit :)

Cya NeoDym

MRCS

unregistriert

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:48

Zitat

m mom besitze ich den OC Klassiker ein asus Nforce Deluxe (leider nicht 2.0) mit einem 1700+ @ ca 2375 mhz und entsprechend 2 x 256 Samsung rams die auf 189 fsb laufen (multi bei meine ich 12.5).


Ahja .. .OC Klassiker ;) NEN OC Klassiker auf NF2 Basis ist das Abit NF7 rev. 2.x Damit konnte ich sogar nen FSB 260 fahren :) leider nicht stabil

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:03

klassiker war auch mehr auf den 1700+ bezogen :)

ich warte ja dadrauf, das es sowas im athlon 64 bereich noch mal gibt dann schlag ich wieder zu :)

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:26

@NeoDym
Den hier hab ich:



Zwei davon waren wie gesagt im Asus A7N8X Rev1.07 und jetzt im Abit NF7-S Rev2.0, in beiden Boards ohne Probleme bei FSB200... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Ram Frage nforce2 board

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:03

Hui...danke,sogar mit Bildchen :)

Die haben wenn ich richtig geguckt habe 2,5/3/3/6...is nich das allerbeste,is aber schon recht gut oder??

Durch dein Bild bin ich auf die corsair seite gestossen...danke ;)

Cya Neo

Edit.:TWINX1024-3200XL...soweit ich jetzt gesucht habe sind das die besten von Corsair,kann das sein??

Re: Ram Frage nforce2 board

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:06

Sorry wegen Topic hoch hol,aber ich informier mich gerade bissl über ram,und ich will ja nich immer nen neues topic aufmachen...gelle :)

Also...

Über diesen Post hab ich noch ne Frage gestellt.könnt ihr die beantworten??

Eine Frage hab ich noch....aus kosten Gründen will ich mir erstmal ein 512mb ram dazu holen(Corsair oder kingston,weiss ich noch nich)wenn ich später dann meinen alten ramm rausnehm und mir dann noch nen gleichen 512er kaufe,is die performance dann viel schlechter als wenn ich mir gleich 2x512 mb im dual channel pack hole??

Danke :)

HEL NeoDym

Re: Ram Frage nforce2 board

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:16

Die Performance ist genau die selbe, das einzige was sein kann, ist das die beiden nicht stabil im DC laufen "könnten".

Ich will meine beiden Corsair 512mb CL2 PC3200 loswerden, hast ne km.

MFG Sebastian