• 27.04.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:31

Hi,

ich brauch ein Netzwerkkabel mit ca. 30m Länge, das neben Strom- und Antennenkabeln verlegt wird. Brauch ich dazu ein zusätzlich abgeschirmtes oder reicht da ein billig Patchkabel?
Welche sind da zu empfehlen?

Schon mal Danke.

mfg
tomd

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:34

starkstrom kabel oder normale netzleitung?

also die antennenleitung stört überhaupt garnicht,... sofern sie nur zum empfang verwndet wird.. ein normales netzkabel ist auch nicht so wild.. arg wirds erst wenn da z.B. son ganzer hausanschluss nebendran liegt..

ansonsten würd ich sagen reicht ganz normales Cat5, im zweifel Cat7. Gibts beides billig beim Reichelt.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:37

Ich denke mal ganz normale Netzleitung. Das Kabel kommt in den Schacht, der vom Keller bis in das Dachgeschoss führt rein.

Je größer die Nummer hinter 'Cat' desto hochwertiger, oder was?

mfg
tomd

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:39

Kannst ohne Probleme machen.

CAT 5e lt. Standart 100m ohne Repeater.

Wir haben es sogar im Labor auf 150 Meter geschafft.

mfg Sunhawk

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:40

Zitat von »tomd«

Ich denke mal ganz normale Netzleitung. Das Kabel kommt in den Schacht, der vom Keller bis in das Dachgeschoss führt rein.

Je größer die Nummer hinter 'Cat' desto hochwertiger, oder was?

mfg
tomd


jup ;)

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:41

Ok danke schonmal.

Muss ich bei dem Kabel noch die Stecker anlöten oder was?! ;D

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:47

normalerweise werdendie "angequetscht" :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:47

Ja, oder besser du machst an beiden Ende des Kables Netzwerkdosen hin.

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:48

Nein aber du brauchst das [br]
[br]und das[br]
[br]oder aber das[br]
[br]und das[br]
[br] je nach Lust und Laune, wobei Dose prakitscher ist imho
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:48

Zitat von »tomd«

Ok danke schonmal.

Muss ich bei dem Kabel noch die Stecker anlöten oder was?!  ;D


Löten ? da wirst du dir aber ein wenig schwer tun  ;D

Da gibts eine Zage mit den dazugehörigen Steckern. Die wirst brauchen. Dann musst du noch auf die Belegung aufpassen das du beide Enden richtig belegst.

mfg Sunhawk

Edit: zu langsam :-/

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:50

ansonsten..

link rausgenommen.. zu breit: Es gibt auch fertige 30 Meter kabel mit steckern dran!

damit fährst du wohl billiger und einfacher wenn du das nötige Werkzeug nicht hast
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:51

mh, für ne Dose ist leider kein Platz mehr, und nur ein Kabel ist auch unpraktisch.
Gibts nicht irgendwie ein kleines Kastl, was auf beiden Seiten eine Buchse für Netzwerkkabel hat?

mfg
tomd

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:58

das wird recht kompliziert durch ein lehrrohr zu schieben ;D ausserdem ist das echt KINDERKRAM das anzuschliessen, ich habe NULL ahnung von elektro krims krams, hab aber alle inet leitungen bei uns verlegt und die dosen angeschlossen und die kabel "gecrimpt".

MFG Sebastian

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:01

[br]eher das hier  ;D[br][br]oder das hier[br]
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:20

Zitat von »00-Seppel«

das wird recht kompliziert durch ein lehrrohr zu schieben ;D ausserdem ist das echt KINDERKRAM das anzuschliessen, ich habe NULL ahnung von elektro krims krams, hab aber alle inet leitungen bei uns verlegt und die dosen angeschlossen und die kabel "gecrimpt".

MFG Sebastian

Das anschließen ist nicht das Problem. Jedoch sind in dem Schacht schon mindestens 6 Kabel drinnen, mal schaun ob da überhaupt noch Platz ist.

@Garfield: Hat sich nun erledigt. Ich kann nämlich ne Steckdose raushauen und dafür ne Dose (wie von dir shcon gepostet) reinbauen.

Danke an euch allen, habt mir sehr geholfen.

Also dann werd ich mal folgendes bestellen:


müsste doch dann passen, oder?

mfg
tomd

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:24

Nö, du brauchst das Kabel ohne Stecker dran, und dann noch die Anschlußdose.

Wenn du jetzt allerdings 2 Rechner miteinander verbinden willst, brauchst du noch 2 normale Patch/Crossoverkabel (je nach Belegung deiner Dose)

Auch lohnt sich ein Blick nach Ebay, 100m Cat5 hab ich für 20€ bekommen, und die Dosen sind auch recht billig dort.

Cu Hurra

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:28

@hurra: Der Link für das Kabel war falsch, hab ich editiert.
Da ich eh mehrere Sachen vom Reichelt brauche und das Kabel auch nicht zu teuer ist, werd ich alles beim Reichelt bestellen.

Kann ich denn das Kabel mit einem Stecker dran nicht direkt an einen Router schließen?

Also ich wolltes so anschließen:
Router - ( Stecker - 25m Kabel - Dose ) - Patchkabel - PC

mfg
tomd

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:30

Nochmal:

Rechne1:
|
Patchkabel (normal, mit Stecker, die jeder hat)
|
Dose
|
Netzwerkkabel(ohne Stecker)
|
Dose
|
Patchkabel
|
Rechner2

Cu Hurra

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:33

An das Netzwerkkabel ohne Stecker, wollte ich an einer Seite ne Dose hinmachen, an der anderen nen Stecker. Das müsste doch gehen, oder?
wie oben schon geschrieben:
Router - ( Stecker - 25m Kabel - Dose ) - Patchkabel - PC

mfg
tomd

Re: Suche Hochwertiges Netzwerkkabel >30m

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:36

Ja, geht natürlich.
Wie das aber mitm Befestigen funktioniert weiß ich nicht. Bei der Dose brauchst du kein Zusatzwerkzeug, ein kleiner Schraubenzieher reicht dort aus.

Cu Hurra