• 27.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iBook, Powerbook oder Notebook

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:29

HI
Ich überlege mir eine mobile Plattform anzuschaffen.
Zum zocken habe ich meinen Home PC. Es sollte also eher für Office Anwendung, Grafikprogramme, Musik, Filme und hin und wieder eine Runde Cs gut sein.

Es sollte auch nicht zu schwer sein und eine Weile asureichen für obige Anwendungen.
Am besten gefällt mir zur Zeit das IBook.
Kann man gewisse Programme von Windows emulieren?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:46

ich rate einfach ma zum ibook, klasse gerät und und auch noch bezahlbar

nur cs kannst dann halt knicken

und nen windows pc samt betriebssystem zu emulieren kostet leider recht viel rechenleistung nd ram, da würd i lieber andre programme nehmen, is ja ned so dass man für den mac nix kriegen würd ;)

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 00:30

wenn du zu hause nen rechner hast und für unterwegs was mobiles suchst, würd ich dir auch das ibook empfehlen. es gibt kein kleines notebook mit 12" display für solch einen spotpreis wie das ibook, der ideale begleiter für unterwegs und mit linux oder mac kann man sich auch anfreunden.
wenn man das ding als student besorgen kann spart man nochmal knapp 100 euro ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 00:46

vergiss linux, vergiss es einfach
und das mit dem 'anfreunden' is scho bald ne beleidigung
wer einmal mit os x gearbeitet hat will nie mehr was andres 8)
dagegen ist windows 1. langsam, 2. unsicher, 3. instabil und 4. extrem kompliziert
echt ma ne erfahrung mit nem rechner zu arbeiten der einfach nur funktioniert und das macht was man will...

war am anfang auch etwas skeptisch aber im nachhinein bin ich heilfroh doch nich zu nem centrino notebook gegriffen zu haben :)

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 01:01

ist also ein 12.1" Bildschirm genug?
Werde ich kein cs flüssig speilen können?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 01:06

du wirst überhaupt kein cs spielen können!
das gibts meines wissens gar nicht für den mac!

von der performance her wär das ja nichma n thema...

und 12'' reichen in der tat, is ja immer noch 1024er auflösung und nichtmal zu klein weil man ja prinzipbdingt eh näher dransitzt als an andern monis
n größeres display wollt i gar ned ham würd das kleine nur größer und schwerer machen...

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 01:15

Zitat von »r1ppch3n«

wer einmal mit os x gearbeitet hat will nie mehr was andres 8)
dagegen ist windows 1. langsam, 2. unsicher, 3. instabil und 4. extrem kompliziert
echt ma ne erfahrung mit nem rechner zu arbeiten der einfach nur funktioniert und das macht was man will...


bitte was?
also ich "darf" bei uns an der FH oft genug am Mac sitzen, die Dinger sind meines Erachtens nach nicht wirklich bedienbar und machen noch weniger was sie sollen als Windows oder Linux.

übrigens:
http://www.nata2.info/humor/movies/mac.wmv ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 01:24

meine erfahrungen gehn genau in die andre richtung
hatte am anfang alle 5mins n aha erlebnis vom typ 'ach SO einfach geht das? :o'

und er hat bisher auch wirklich immer das gemacht was ich von ihm wollte, selbst wenn i mer nur gedacht hab 'ach versuchs halt ma, vielleicht führts ja zu irgend nem ergebnis'

und im zweifelsfalle is mmer noch die gute alte bash da, für so komandozeilenfreaks wie mich
geht doch nix über n gutes unix
und dieses ist sogar noch idiotensicher ;D

gibt schon nen grund warum billy boy seit jahren versucht mac os zu kopieren... ;)

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 01:27

*spam* kondome kopieren betriebssysteme ? ;D *spam*

also ich persönlich hab noch net oft an nem mac gearbeitet, aber ich finds schon ne umstellung zu windoof, aber kritisieren kann ich dran auch nix. man gewöhnt sich an alles
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 01:31

ne umstellung ists einerseits schon, aber andrerseits find ich dasset sich lohnt
was am anfang nur nervend sein kann is die etwas andere tastaturbelegung (die i dann aba trotzdem ned ändert hab)
als windows umsteiger neigt man zb dazu jedesmal die anwendung zu beenden wenn mn ne email adresse eingibt ::) (apfel-q macht eben KEIN @... ;D)

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 02:00

ist es kompliziert linux auf dem ibook zum laufen zu bekommen.
gibts es suse oder mandrake dafür?
[CENTER][/CENTER]

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 02:08

von suse und mandrake ists mer nich bekannt aber debian und gentoo zb gibts auch für die powerpc plattform

linux auffem notebook is aba leider immer etwas aufwändiger, schon weil man sich auch noch um sachen wie powermanagement und kleinkram wie die steuerung der hintegrundbeleuchtung des tft kümmern muss

würds aba eh ned machen, seh da keinen vorteil gegenüber os x ::)
unter der bunten oberfläche sind sich die systeme eh mehr als ähnlich...

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 03:49

Also ich kann Rippchen, was das MacOS angeht eigentlich nur
zustimmen. Bei uns in der Redaktion gab es nur Macs und die
Bedienbarkeit war einfach nur genial einfach, einfach genial  ;) ;D

Dennoch habe ich mir ein Windows Notebook zugelegt, einfach
deswegen, weil ich dafür genug Software besitze die ich brauche
und mir sonst für das MacOS stellenweise extra hätte kaufen
müssen.
Wenn es ein Windows Notebook sein soll, kann ich Dir nur
die IBM Thinkpads empfehlen. Hab selber gerade ein neues
bekommen und bin doch äußerst zufrieden damit.
Nur die XP-Recovery CD muss Du dir bei IBM hart erarbeiten  ;) ;D.
Vor allem rate ich dir bei einem Windows/Linux-Notebook zu
einem Centrino und einem "kleinen" Grafikchip.
Mein Kumpel einen einen P4 und eine 9xxxirgendwas Grafik und
knappe 2Std. Akkulaufzeit. Mein Centrino und die 7000er
schaffen bei guter Auslastung 4-4,5Stunden.... ;D

Zitat von »r1ppch3n«

(apfel-q macht eben KEIN @... ;D)

Mein großes Problem, ich hatte zwei Monate Zeit es zu lernen
und weiß es immer noch nicht auswenig   :P ::) ;D
Vielleicht auch ein Grund warum es KEIN Apple wurde :-X ;D

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 12:22

ich würd sagen kommt drauf an was du damit machen willst.
Ich würd mir nen aktuelles notebook kaufen. Negativ ist natürlich der Preis.
Dafür bin ich in Sachen Software weitaus flexibler als mit nem mac. Was bring mir ein "mega stabiles und einfaches" System, wenn ich privat als auch beruflich (Privat Windows, beruflich Linux) fast nur Probleme hab ? Klar für die Probs gibts Lösungen, aber da erspare ich mir lieber die Probs von vornherein und nehme die schrottigen Betriebssysteme wie Windows und Linux in Kauf  ;)
Außerdem, son Note mit 2 OS´s drauf, einma Suse und einma XP hat irgendwas für sich  8)

edit:
sry 2 Tage krank im bett gelegen, mein Hirn muss erst noch warm laufen. Gemeint war kein Powerbook, sondern ein "normales" notebook mit Windoof

Re: iBook, Powerbook oder Notebook

Montag, 18. Oktober 2004, 16:02

öhm... dein post ergibt nicht den geringsten sinn...
du willst also unbedingt nen mac weil du auf keinen fall nen mac willst? ??? :P

du weisst schon dass die powerbooks die high end modelle von apple sind? ::) ;)

würd sagen das kommt irgendwo auf den anwendungszweck an
und wozu man unbedingt windows braucht weiß i echt nicht, wenn man ned grad zoggen will tuts jedes andre system genauso
und was linux angeht: das liefe sogar wunderbar auf der kiste, nur dass die software zum allergrößtenm teil alle scho unter os x gehn würd ;)