• 03.05.2025, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Siemens Gigaset WLAN mit Repeater

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:15

Hi,
ich hab grad mal versucht den Gigaset Repeater in mein WLAN Netzwerk einzubinden. Allerdings hab ich da ein Problem.

Ich habe den Router (SE515) und meinen PC/Notebook (mit 128bit verschüsselt) per Wlan verbunden. Wenn ich nun dem Repeater die selbe SSID und den selben 128bit HEX Schlüssel gebe, kann ich das Kofigurationsmenü des Repeaters nicht mehr erreichen. Wenn ich den Router ausschalte funktioniert das aber wieder.

Das Konfigurationsmenü erreicht man wenn man im Browser die IP (192.168.2.254) eingibt. Diese ist im Repeater auf "statisch" gestellt. Kann es damit was zutun haben?

Re: Siemens Gigaset WLAN mit Repeater

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:08

Was passiert wenn Du dem Repeater eine andere SSID gibst?
Wass für Einstellungmöglichkeiten bietet der Repeater?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Samstag, 16. Oktober 2004, 22:13

Ich muß doch allen Geräten im Wlan Netzwerk die gleiche SSID geben oder nicht?

Im Repeater kann ich so ziemlich alles einstellen was ich auch im Router und in meinem USB Adapter einstellen kann.

Sonntag, 17. Oktober 2004, 01:39

Ist im Router der DHCP-Server eingestellt? Kann sich der Repeater eine IP vom DHCP zuweisen lassen? Ich habe leider bisher nur mit dem SE515 Router gearbeitet.
Steht im Handbuch zum Repeater was über die Einstellungen. die man bezüglich SSID machen soll?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:57

Ja, ich kann dem Repeater eine IP zuweisen lassen. Allerdings kann ich den Repeater ja dann nicht mehr erreichen da ich ja dann nicht weiß unter welcher IP er erreichbar ist.

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:35

Wenn Du beim DHCP-Server des Routers dem Repeater eine statische IP zuweisen kannst, hast Du beim Repeater auch bei dynamischer Zuweisung die gleiche IP.

Gruß Empi

Montag, 18. Oktober 2004, 23:56

ich habe jetzt Statische IP Adressen vergeben aber kann immernochnicht auf den Repeater zugreifen.

Wenn ich den Repeater "resete" dann kann ich im Browser mit der IP Adresse 192.168.2.254 in das Konfigurationsmenü des Repeaters kommen. Wenn ich aber im DHCP Server des Routers die statische IP 192.168.1.2 vergebe (192.168.1.1 ist der Router und 192.168.1.3 ist der PC) kann ich nichtmehr auf den Repeater zugreifen. Weder mit der 192.168.2.254 noch mit der 192.168.1.2

Der PC nimmt die statisch vom DHCP Server vergebene IP ohne Probleme an. Dann sollte das beim Repeater doch auch gehen.

PS: ich habe die IP für den Repeater anhand der MAC Adresse des Repeaters zuweisen lassen. Ist doch richtig oder?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 02:44

Hat sich erledigt. Hab den Fehler gefunden.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:23

An was lag es es letztenendlich?

Gruß Empi

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:41

Ich hab den Repeater jetzt per Ethernet konfiguriert, wobei vorher der Netzwerkkarte mit der konfiguriert wird, eine statische IP gegeben werden muß die ins Subnetz der neuen IP des Repeaters passt.

Darauf muß man erstmal kommen 8)