• 15.05.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny2k3

unregistriert

Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:15

Hi,


ich suche ne Grafikkarte für mein barebone, wenndann ne x800 pro oder ge 6800.


Ich hab aba grade eine Grafikkarte gesehen ( http://shop.vv-computer.de/shop/info/500…rer=geizhals.at ) .. was haltet ihr von der ? hat die gute leistung etc ?.

Oder sollte ich doch mehr geld ausgeben für die x800 pro, bzw laaaaaaange wartren bis es die zu kaufen gibt , bzw vorrätig ist.

MfG

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:16

ICh würd Nvidia kaufen, weils dazu gute Linux Treiber gibt, im Gegensatz zu Ati.

Cu Hurra

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:18

die leistung ist deutlich unter der x800 pro, schon nur weil sie 128 DDR hat.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:19

Hm, und wer braucht unter Linux so eine Grafikkarte? ::)
Halte ich für leicht irrational.

An sich is Asus gut, ATI is besser und X800 is so wie so ideal ^^
mich haben benchmarks einfach überzeugt.
Jedoch würde ich WENN DANN schon zur 256mb version greifen. das reißts auch nich mehr und du hast wirklich für länger eine neue, gute karte.

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:20

Zitat von »Fallen«

Hm, und wer braucht unter Linux so eine Grafikkarte? ::)
Halte ich für leicht irrational.

An sich is Asus gut, ATI is besser und X800 is so wie so ideal ^^
mich haben benchmarks einfach überzeugt.


Hi

wenn du mal versucht hast unter Linux BF zu spielen, ann weißt du wovon ich rede. Die 3D Unterstüzung ist einfach miserabel.

Cu Hurra

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:32

Zitat von »hurra«



Hi

wenn du mal versucht hast unter Linux BF zu spielen, ann weißt du wovon ich rede. Die 3D Unterstüzung ist einfach miserabel.


achso, nun ja gut, ich gehe an sich davon aus das linux nicht als gaming plattform genutzt wird. aber bitte, wer es möchte :)

war in linux bisher nur mit servern unterwegs und basisprogrammen eben.

Johnny2k3

unregistriert

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:34

Ich benutze kein linux, damit is beantwortet *gg*.


Die 256 mb variante kostet ~50 mehr, wie siehts nun aber mit der Leistung aus die es verbraucht sprich watt. Hab ein Shuttle, passt sie da auch rein, wenn nicht gibt es einen anderen Kühler für die karte. <- Habe KEINE wakü.


MfG

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:46

geforce 6800 und radeon x800 sind nach allen benchmarks die ich gesehen habe nahezu gleichwertig, kommt eben aufs game an, welche schneller is. welche man nimmt is (zumindest unter windows) so ne art glaubensfrage.

die v9999gt von asus hat das platinenlayout von der 6800 non gt/ultra und damit auch "nur" 128 mb ddr1-speicher (statt 256 mb gddr3). trotzdem hat sie 16 pipelines. chiptakt is auf gt-niveau, speicher natürlich niedriger getaktet.

laut pc-games hardware is der unterschied zwischen normal-gt und v9999gt ziemlich gering (Doom3 89:88 fps, far cry 78:76 bei 1024x768). etwas größer wird er erst mit FSAA und AF.


Edit: leistungsaufnahme 65 watt (ebenfalls laut pcgh)

wenn du mich fragst: ich würd die nehmen, weil sie bedeutend günstiger ist als ne normale gt

Johnny2k3

unregistriert

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:50

hast du mal einen Link ?,



nunja sie hat aber nur 128mb, und 700mhz taktung. EIn problem stellt sich trotzdem in den weg, grösse wegen meinem Shuttle und Breite.

MfG

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:55

sry, hab nur das magazin. is aber das aktuelle (11/2004), könntest es dir noch besorgen ;) . ist ein kleiner test zu der karte drin.

Johnny2k3

unregistriert

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:58

Also, die 128mb variante mit den 16 pipelines, hat fast dieselbe leistung wie eine richtige GT. Aber mehr leistung als die 256mb GamersEdition.



Gibt es denn schon andere Kühlkörper für die Grafikkarte weil wenn sie nicht passt beiss ich mir damit natuerlich derbst in den mors *g*.


MfG

Edit: Könnte (!) ich mit dem Omega treiber, die 4 pipelines eigentlich freischalten ? bzw geht das bei der Karte überhaupt ? 256mb GE

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:13

Kauf dir ne X800 Pro , die 6800er gehen einfach zu schnell kaputt , hab schon von zuvielen Garantiefällen gelsen .


auserdem würde ich wenn schon eine 256Mb Karte holen , sie soll ja schließlich nen bischen halten ;)

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:05

die gamers edition kannste aber zumindest noch gescheit übertakten, da sie das pcb einer ultra/gt hat und nur die gpu einer non ultra/gt ;)

aber wie einige schon sagten, der unterschied zwischen x800 und 6800er is minimal und verfälscht durch triber tricks beider seiten ;)

kauf dir die die dir am besten gefällt und am günstigsten ist. persönlich würd ich zu einer von asus, msi oder leadtek raten. mit den herstellern hab ich nur positive erfahrungen gemacht
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Montag, 18. Oktober 2004, 01:14

Zitat von »Cartman«

Kauf dir ne X800 Pro , die 6800er gehen einfach zu schnell kaputt , hab schon von zuvielen Garantiefällen gelsen .


auserdem würde ich wenn schon eine 256Mb Karte holen , sie soll ja schließlich nen bischen halten ;)


Das war soweit ich das mitbekommen habe nur ein hersteller der die karten wenn sie wieder zurück gekommen sind einfach wieder verkauft hat .

->auf jeden fall 256mb holen.

Dann zwichen ati und nv wählen.

Hab mich für nv entschieden <- hab ne 6800gt 256 mb von xfx

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Montag, 18. Oktober 2004, 02:10

die 6800 wirst du wegen dem NT vergessen können , zieht einfach zu viel Strom das ding

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Montag, 18. Oktober 2004, 06:41

Zitat von »Cartman«

die 6800er gehen einfach zu schnell kaputt , hab schon von zuvielen Garantiefällen gelsen

Zitat von »Cartman«

die 6800 wirst du wegen dem NT vergessen können , zieht einfach zu viel Strom das ding

Ein gutgemeinter Rat: Du solltest besser dein Fanboygelaber lassen (machst dich damit höchstens lächerlich), oder - falls du es einfach nicht besser weisst - lieber nichts schreiben, als sochen Unfug. Ist lieb gemeint, ich will dich nicht runtermachen. :)

Die Sache mit den Garantiefällen wurde ja schon richtiggestellt. Zum Stromverbrauch: eine 9800pro verbraucht mehr als eine 6800, also sollte es in dieser Beziehung keine Probleme geben:



Die 6800 ist derzeit der Preis-Leistungssieger im mittleren Preissegment. Schon im Normalzustand mindestens 25-50% schneller als eine 9800pro, wird sie mit Pipe/Vertexmod und übertaktet teils mehr als doppelt so schnell, v.a. in höheren (TFT-tauglichen) Auflösungen.

Ich persönlich empfehle die Gainward 6800, die gibt's schon für 280€ und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit modfähig. Wenn du sicher gehen willst, zahle 20€ mehr für die ASUS, dann hast du garantiert 16 Pipes. Übertakten kannst du meiner Erfahrung nach auf mindestens 350/800Mhz, meist noch höher.

Zur Laustärke: hier hat im Normalzustand die x800pro Vorteile (wobei nicht alle leise sind), jedoch kann man den 6800-Lüfter mit ExperTool unter x800pro-Niveau bekommen. Meine 6800 ist im 2D-Modus mit Standardkühler lautlos, denn der Lüfter ist ausgeschaltet, die Karte erreicht dabei 80°C, was kein Problem darstellt (taktet sich erst ab ~130°C von selbst herunter). Im 3DModus ist die Karte zwar wahrnehmbar, aber immer noch leiser als eine x800pro (ich kann das Geräusch aufnehmen wenn du möchtest). Ich glaube aber, dass dies bei dir eh nicht so wichtig ist, da die Barebone-Lüfter sicher nicht allzu leise sein werden und die der 6800 übertönen. Was haste eigentlich für ein Bärbone?

Die Wärmeentwicklung ist auch in etwa gleich, was vielleicht ein wenig kritisch sein könnte ist die Länge der 6800 (passt aber, da Single-Lüfter-Design trotzdem ins Barebone).

Gegen die 6800 spricht eigentlich nur das schlechte AA (AF ist bei nVidia wiederum besser). Denn egal mit welchen Treibern ist auf der 6800 6xAA meiner Meinung nach nur vergleichbar mit 2xAA bei einer ATi-Karte. Für die 6800 spricht der über 100€ geringere Preis, die vergleichbare Performance und die Verfügbarkeit.

Johnny2k3

unregistriert

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Dienstag, 19. Oktober 2004, 21:25

hi,

Zitat

Was haste eigentlich für ein Bärbone?



Habe ein SN41G2 V2.


Zitat

Die Wärmeentwicklung ist auch in etwa gleich, was vielleicht ein wenig kritisch sein könnte ist die Länge der 6800


Das heisst, mit geirnger warscheinlichkeit passt sie nicht hinein ?


Zitat

Die Wärmeentwicklung ist auch in etwa gleich, was vielleicht ein wenig kritisch sein könnte ist die Länge der 6800


Ich benutze kein AA / AF, weil ich die unterschiede nur kaum sehe (ich zumindest) .

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:14

Zitat von »hurra«

ICh würd Nvidia kaufen, weils dazu gute Linux Treiber gibt, im Gegensatz zu Ati.

Cu Hurra



Ist Linux alles an was Du denken kannst?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:19

Hi

Wenn Linux mein HauptOs ist denk ich halt dort zuerst dran, oder würdest du eine Grafikkarte kaufen, wenn es dafür keine/Oder nur miserable Treiber gibt.
Da der Threadersteller nicht geschrieben hat, ob er Linux nutzt/in Zukunft nutzen will, geh ich davon aus, dass er sich die Möglichkeit einer guten 3DKarte auch unter Linux nicht nehmen lassen will.

Gruß Hurra

Re: Es eilt *g*, Grafikkarte

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:22

LOL, Athlonheizer ;D

Das kam jetzt perfekt weil ich das heute auch schon angeprangert habe.