• 24.07.2025, 19:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mastercooling

God

Weclher Lüfter für Vorhaben

Wednesday, October 20th 2004, 2:27pm

Hi. Ich würde gerne den kompletten Käfig für den Lüfter bei Meinem Shuttle von außen anschrauben. SO habe ich mehr platz für einen größeren Lüfter.

Jetzt wollte ich wissen ob es etwas größeres(besser gesagt) breiteres gibt als die Standardlüfter mit 25mm.
Außerdem wollte ich wissen wie viel Fördervolumen der Lüfter für mein vorhaben haben sollte.Leider weiß ich nämlich nicht wie viel der Lüfter hat, der jetzt verbaut ist, das einzige was ich weiß ist, das es ein Everflow mit 15mm breite(tiefe) ist.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet den richtigen Lüfter zu finden.

kampfsau

God

Re: Weclher Lüfter für Vorhaben

Wednesday, October 20th 2004, 2:36pm

also was wichtiger als die "dicke" des lüfters wär, wär mal der durchmesser...
80mm? 92?
was planst du reinzugeben?

soweit ich weiß sind in den shuttles meist 80er verbaut, da würds fast mehr sinn machen, stattdessen einen 92er einzubauen, den aber intern verbauen, schaut einfach stylischer aus ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

maniac2k1

God

Wednesday, October 20th 2004, 2:37pm

du kannst dich ja hier mal durchhören und lesen
http://www.silenthardware.de/reviews/mis…tung/index.html
wenn du richtig power haben willst und dir dabei die ohren abfallen sollen dann nimm den Delta_FFB0812EHE ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mastercooling

God

Wednesday, October 20th 2004, 2:53pm

EDIT: FAREGN WIR DOCH EINFACH SO ERSTMAL:
Wieviel Luftdurchsatz sollte ich für ein Shuttle SN85G4V2 haben

e natürlcih soll er so leise wie möglich sein.
Ja ich will einen 80er verbauen und deswegen meine ich ob es noch was andres außer den bekannten 80x80x25 Lüfter gibt. hab ja für bis zu 80x80x40 platz.

Was ich will nochmal verdeutlicht
Einen Lüfter der Jetzt mit dem eingebauten vergleichbar ist(von der kühlung her) aber dabei wesentlich leiser egal ob intern oder extern verbaut

Mastercooling

God

Thursday, October 21st 2004, 2:14pm

So also ich habe jetzt erfahren, dass der Lüfter der Standardmäßig im Shuttle SN85G4V2 drin ist, etwas weniger als 70m³/h leistet.

Jetzt habe ich folgendes vor:

Der intern verbaute Lüfter kommt aus dem Gehäuse für Heatpipe und Lüfter raus.
Das Gehäuse bleibt allerdings auf der heatpipe.
Von außen kommt ein 80 zu 120 Fan Adapter drauf und ein Papst 120 mm Lüfter( papst 4412 F/2GLL).
Der ist gerade mal 18 db laut und leistet trotzdem 79m³/h.

Meint Ihr das reciht um das Shuttle vergleichbar mit dem Lüfter vorher zu kühlen?

Cartman87654

God

Thursday, October 21st 2004, 2:21pm

Quoted from "Hanni"

So also ich habe jetzt erfahren, dass der Lüfter der Standardmäßig im Shuttle SN85G4V2 drin ist, etwas weniger als 70m³/h leistet.

Jetzt habe ich folgendes vor:

Der intern verbaute Lüfter kommt aus dem Gehäuse für Heatpipe und Lüfter raus.
Das Gehäuse bleibt allerdings auf der heatpipe.
Von außen kommt ein 80 zu 120 Fan Adapter drauf und ein Papst 120 mm Lüfter( papst 4412 F/2GLL).
Der ist gerade mal 18 db laut und leistet trotzdem 79m³/h.

Meint Ihr das reciht um das Shuttle vergleichbar mit dem Lüfter vorher zu kühlen?

das wird wohl mehr Power haben , denn der Original Lüfter hat das NUR wenn er auf Volllast läuft.

aber denk dran , es macht trotzdem Luftgeräusche durch die Löcher , hab nämlich in meinem Shuttle auch den Lüfter von ausen dran .

Mastercooling

God

Thursday, October 21st 2004, 3:05pm

ja klar macht das geräuchse aber du musst bedenken jetzt ist ein 80er lüfter drin. Und 80er Lüfter müssen haben so im Durchschnitt um 70m³/h zu erreichen schon ordentlich power,d.h die haben meist mehr als 30 db und der Papst hat nur 18 auf VOLLDREHUNG.
Das wird schon einiges leider sein. Und dadurch das der Lüfter noch nen Stück von der Heatpipe und den Löchern weg ist durch den Adapter wirds denk ich nochn bisschen leiser.

Cartman87654

God

Thursday, October 21st 2004, 3:25pm

kann ich dir nacher sagen , hab hier zufällig noch nen Papst und nen adapter von 80 auf 120  ;D

edit : ok , ist deutlich leiser wie der Original , aber nicht wirklich leiser wie mein Artic den ich davor drauf hatte . Das einzigste was ich gemerkt hab ist das meine temps gut 7 grad runter sind durch den Papst ;D

Mastercooling

God

Thursday, October 21st 2004, 4:19pm

echt? durch den papst geht die temp / Grad runter?
Wieviel haste denn durch den üpapst im Idle modus?

edit: hast du mal ein paar bilder, ich und mein kollege sind schon ganz gespannt ;D

Cartman87654

God

Thursday, October 21st 2004, 4:26pm

Quoted from "Hanni"

echt? durch den papst geht die temp / Grad runter?
Wieviel haste denn durch den üpapst im Idle modus?

edit: hast du mal ein paar bilder, ich und mein kollege sind schon ganz gespannt ;D

nanana , 7 Grad weniger wie mit dem Artic , der Original Lüfter dreht etwas schneller wie mein artic . mit Original Kühler hatte ich so um die 47 IDLE , mit artic so um die 50 - 51 und mit Papst hab ich nun 44°C IDLE ( 2,4 Ghz Prescott , morgen nen 2,8 Ghz Northwood C )

Pics , naja ma gucken ob meine cam geladen is ;)

Mastercooling

God

Thursday, October 21st 2004, 4:36pm

achsoooo.

naja ich habe jetzt mit dem verbauten nach bisschen cs und niedrigster drehzahl 44 Grad

und cam geladen ;D

Cartman87654

God

Thursday, October 21st 2004, 4:46pm

Kann man so sagen ;)

ist nur Provisorisch dran ( Ja das ist nen Gummiband ;D )