• 28.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN; WEP ??

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:16

Hi,
meine Schwester kriegt zum fertigen ABI nen Laptop, wenn se den noch kriegt den Aldie-Laptop..., naja, ich soll natürlich des WLAN dazu einrichten...
Nun hab ich keine Lust da was ungesichertes hier so einfach zu installieren... ;)
Also: Wie funzt des, dass ich da dieses WEP aktivier? geht des mit dem aktuellen Aldi-Schleppi einfach so oder brauch ich da noch ne Software o.ä.
Dann: woher kriegt ma nen guten Access-point (ohne swich, ohne router, brauch ich beides ned, des is mir lieber getrennt zu haben, dass immer nur eins kaput geht ;) ) am besten günsitg, und welchen?
Achja und wie kann ich sonst noch des WLAN absichern?
danke schonmal
cya
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: WLAN; WEP ??

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:18

also ich kann aus eigener erfahrung d-link und linksys empfehlen die bekommste auch zb bei mediamarkt als reinen access point
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: WLAN; WEP ??

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:21

gabs vor kurzem nen thread drüber! ich geh mal suchen!!!!

Re: WLAN; WEP ??

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:26

Zum Thema Sicheit im WLAN kannst du dir mal diesen Thread ansehen.

edit: ätsch @ Metaxa ;D

Re: WLAN; WEP ??

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:32

Naja, in dem Thread gehts ja hauptsächlich darum, dass es sehr viele ungesicherte gibt, ich will aber wissen, wie ich sichern kann
also 1. wie ich des aktivier (bei aldi-laptop)
2. welcher Acces-Poin des unterstützt, möglichst sonst noch andre absicherungen hat (MAC-Filter??) und gut(geschwindigkeit) ist.
3. was ich konkret sonst noch so beachten muss (okay des kommt aus dem Thread nen bissle raus)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: WLAN; WEP ??

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:31

WEP aktivieren geht bei XP über netzwerkverbindungen-eigenschaften-erweitert wenn ich das richtig im Kopf hab.
WEP können eigentlich Alle APs. WPA ist zwar sicherer, aber im aldi notebook wohl sicher nicht drin. MAC-Filter haben auch alle APs soweit ich weiß.

Re: WLAN; WEP ??

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 03:37

Windows XP hat AFAIK seit dem SP1 die Unterstützung für WPA eingebaut.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN; WEP ??

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:24

sollte also mit allen g und einigen b karten gehn :)

Re: WLAN; WEP ??

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:40

Ah, danke, also is des ne reine Sowftwaresache und hat nix damit zu tun, welche Karte ich verwende?
Und dann noch bitte ne konkrete empfehlung für nen AP, der WEP bzw WPA und MAC-Filterung kann, und am besten per IP konfiguriert werden kann ;D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: WLAN; WEP ??

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:42

Keine Antworten?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann einen von 3com. Da Geld aber meistens nicht verfügbar ist empfehle ich mal Netgear. Habe selber einen AP und kann nichts schlechtes über den berichten. Ausser vielleicht, dass die Antenne NICHT austauschbar ist. Das brauchst du aber nur wenn die vorhandene Sendeleistung nicht ausreicht. Kommt aber auf die den Standort des AP an.

Re: WLAN; WEP ??

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:33

Naja, also mein Budget wird durch meine Eltern begrenzt, daher denk ich, dass 50€ die Grenze ist...
der Standort ist, direkt im Treppen"schacht" (wir ham ne offene Treppe, die vom Keller bis 1. OG reich)
da dürft des locker zu meiner schwester und in den Garten reichen, mehr muss nicht (jeweils maximal eine Wand dazwischen, aber eben drum achte ich halt seh auf eine Absicherung)
also wirds wohl ein Netgear werden, hast da ne konkrete empfehlung (am besten ohne Router/Switch)
cya
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!