• 28.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Sound beim DVD gucken

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:59

abend,

wenn ich mir eine DVD am Rechner angucke und der Film läuft in AC3 ton, dann habe ich ständig die Laustärke verschieden laut. Am meisten ist es, wenn ne Explosion ober sonst ein Lauterer Ton vorkommt, dann wird der ganze Ton automatisch leiser und man versteht kaum was die dann sagen. Nach ca 5-8sec wird der Ton wieder normal, wenn dann keine lauteren Sachen kommen halt wie ne Explosion oder einer ne Waffe abfeuert.

Bei DTS läuft dann alles aber in Ordunng, da habe ich die Laut unterschiede nicht.


Woran kann es den liegen?

Software habe ich WinDVD 6
Hardeware ist die SoundOnBoardKarte vom Asus A7N8X Deluxe rev2.0 Mobo.

liegt es an der Soft- oder Hardware?


MFG

Body

unregistriert

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 15:15

hmm meines erachtens nach is der ac3-ton so etwas wie wenn du dich selber im film an der stelle, die gezeigt wird, aufhältst
jedenfalls würdest du dann auch nichts oder kaum etwas verstehen, wenn neben dir eine explosion ist oder ;)

verbessert mich wenn etwas nicht stimmt

und laut mir liegt es dann nicht an sound oder hardware, sondern am menschlichen gehör

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:00

ich glaube dann habe ich nich falsch ausgedrückt.

also es ist so ich, die lautstärke ist etwas lauter als zimmerlautstärke. wenn jetzt geredet wird, dann ist ja alle ok aber wenn dann halt was kommt wie waffenschuß oder explosion,motorgeräüusch dann wird der ganze ton runter gedrosselt als ob es eine übertönnung gibt. halt wie damals bei 2.1 system wenn zuviele töne kammen, dann wurde es alles leiser,wenn auch nicht welche töne verschluckt werden. irgendwann nach ca wat weiß ich 10sec hört man wie die lautstärke wieder lauter wird. die explosion wird aber auch leiser. normaler weise müßte es doch dann noch lauter werden, als das gelabber von den menikes. denn dts läuft alles richtig. nur nit bei ac3.


MFG

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:08

Ahh, ja ich kenne diesen Effekt; frag mich jetzt bloss nicht wie der heisst. ;D

So ne Funktion hat Power DVD auch. So eine Art "Nacht Betriebs Modus", "Silent Mode" oder so, um die Nachbarn zu verschonen. Da musst du in den Audio Settings von Win DVD nachschauen bzw. einstellen. ;)

MFG

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:28

habe nix gefunden.

außer so einen audioboster


MFG

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 02:04

Zitat von »VolksGolfi«

habe nix gefunden.
außer so einen audioboster
MFG


Was ist damit gemeint bzw. was steht in der Beschreibung ?

Ok Vorschlag 1 hat nich geholfen, dann muss ich etwas tiefer Bohren.

Also an der Soundkarte -treiber liegts wohl nicht. ?!

Was für Lautspecher hast du und wie sind diese angeschlossen ?
Ist das WinDVD von der Mainboard CD oder extra gekauft oder anders gefragt welche Version ist es genau ?

Updates drauf ?

Tritt das Problem mit anderen DVDs auch auf ?

MFG

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 02:33

also,

version ist 6.0

nachgekauft

ist bei allen ac3 dvd

lautsprecher 5.1 ja sind richtig angeschlossen, da wenn ich den test mache, wird jede boxen einzeln angespielt.

MFG

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:26

Zitat von »VolksGolfi«

lautsprecher 5.1 ja sind richtig angeschlossen, da wenn ich den test mache, wird jede boxen einzeln angespielt.

MFG


Ich meinte ob die LS analog angeschlossen sind oder digital ?
Laut Datenblatt der nVidia APU hat deine OnBoard Soundkarte eine Funktion die "HRTF" heisst. Diese müsste für die beschriebenen Effekte verantwortlich sein. Schalte einfach mal alle digitalen Effekte der Soundkarte ab; auch Equalizer usw. So das du nur den puren Sound direkt von der DVD hörst !

Zitat von »VolksGolfi«

version ist 6.0
nachgekauft


Ich nehme mal an das du die Platinum Version hast ?!
Wenn der andere Vorschlag nicht geholfen probier mal die DSP Effekte in WinDVD auszuschalten. WinDVD hat nämlich auch paar Funktion die die Wiedergabe von DolbyDigital Audio beinflussen.



MFG

Re: Probleme mit Sound beim DVD gucken

Samstag, 23. Oktober 2004, 13:33

ist analog und habe einbischen rungesucht und folgendes ausgeschaltet LFE Crossover Frequency. jetzt ist es etwas besser, aber dafür habe ich jetzt bei 2.1 ton halt wie mp3 hören einen bass mehr.


MFG