• 13.05.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:36

Da ich momentan noch eine GeForce3 von Elsa in meinem Sys laufen habe und diese mit ihren 4 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen ist, ich aber dennoch nicht über die nötigen Mittel für ne High End grafikkarte habe wollte ich mir eine günstige (unter 200€) kaufen, die aber dennoch noch nicht zum "alten eisen" gehört.

nun habe ich 2 gefunden, die ungefähr gleichviel kosten:
1. Ati Radeon 9800
2. Ati Radeon 9600XT

beide kosten ungefähr 140€
welche von beiden würdet ihr nehmen ? oder hättet ihr noch nen aderen Vorschlag ? sollte ungefähr in dem Preissegment sein. Klar, es ist schwer eine so günstige aber dennoch gute Graka zu finden aber ich weiß einfach nicht ob die 9800pro ihre knapp 200€ wert ist wenn ich eine non pro für 140€ bekommen kann

danke fürs lesen und würd mich über ratschläge freuen

gruß Xander

Ps: sorry für den nächsten Thread zu diesem lästigen Thema
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:39

die 9800pro ist ihr geld wert.

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:39

lieber ein paar euro mehr investieren und die radeon 9800 pro kaufen

wobei ich aber sagen muss, die radeon 9600 xt is auch nicht schlecht, aber dann nur mit 256 mb ram, damit kann mann dann auch doom 3 und anderen spiele in der richtung sehr gut spielen

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:03

ok die 9800pro kostet knapp 40€ mehr wie die non pro und unterscheidet sich etwas in der taktung in dem speicherinterace. macht das nen sehr großen unterschied ? ocen könnte man sie ja bei entsprechneder kühlung noch etwas, bei ner sapphire hat man ja meistens ordentlich potenzial
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:04

kauf dir ne 9800pro die kannst du meistens zu ner 9800xt takten.

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:07

muß ich dazu net noch das bios flashen ?

wollt ja eigentlich net so viel geld dafür ausgeben, wobei ~40€ mehr auch net die welt wären....ist und bleibt ne schwere entscheidung
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:11

nein mußt das bios nicht flschen einfach hoch takten

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:15

Edit sagt: Hab mich vertan ...

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:31

ne 6800er kostet knapp 250€, wären also nochmal 50€ mehr als ich mir vorgestellt habe :(

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=254
diese Karte habe ich im moment ins Auge gefasst und an madd moxx ne Anfrage geschrieben ob sie noch Karten haben bei denen man die restlichen pipelines freischalten kann. wenn ja dann isses die perfekte graka für mich wegen tv-tuner, fernbedienung und HL2 coupon ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:34

was willst du denn bei der Karte noch freischalten, die hat doch schon 256bit ;)

-cit-

Junior Member

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:41

Ist ne GeForce 5900 eigentl. schneller wie ne 9800pro ?? die würde auch nur um die 150€ kosten
www.the-fury.de -assisted Suicide-

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:41

nein eine 9800pro ist schneller

-cit-

Junior Member

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:44

Dann würde ich diese Empfehlen ! Werd mir die wahrsch. auch übergangsweise zulegen weil ich selber auf der suche nach einer günstigen Graka bin

http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron…00+pro+ultimate
www.the-fury.de -assisted Suicide-

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:49

aber wieos wollt iht die ultimate haben? ihr habt doch ne walü also ein twinplex ati drauf machen.

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:53

Ich wurde dafür schon oft kritisiert, aber hol dir ne Sapphire ATI Radeon 9800 SE. Wieso SE? Nun ja, der standardtakt ist zwar nicht so schnell wie der einer PRO, aber... das ding lässt sich ohne Ende Takten und läuft im Endeffekt auf der Geschwindigkeit einer 9800 XT ^^ (und auch mit den selben kanälen etc..)

Der lebende beweis steht links unter mir :P

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:21

@FallenWolf

Es ist ansich eine schöne Idee, nur muss das flashen und freischalten der Pipelines nicht 100 pro klappen. Es ist immer Glück im Spiel. Also man kann es nicht garantieren, dass das mit der 9800SE @ 9800XT klappt ;)

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:27

also, das falshen macht der OMEGA treiber ganz von alleine ^^ da mussu gar nix machen, und bei der Sapphire version klappt es zu 99,99%, weil sie die selben chips und die selben pipelines wie die xp verwendet ^^

achja, mein GPU läuft auf 782mhz.. ich denke, das spricht für sich... wohlgemerkt bei ner karte für nichmal 150€ :P

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:35

Das kann ja sein, doch es gibt da noch die Auslese.

Die 9800SEs sind 9800XTs die Sapphires XT-Kriterien nicht erfüllt haben. Sie können zum Beispiel defekte Pipelines haben oder generell den Takt nicht mitmachen. Also nimmt sie Sapphire raus und vertickt sie mit niedrigerem Takt bzw. ein paar deaktivierten Pipelines als 9800SEs.

Um die Nachfrage nach den 9800SEs zu decken verkaufen sie natürlich auch Karten, die eigentlich stabil als XT laufen würden.

Also kann es sein, dass er eine "defekte" XT als SE verkauft bekommt oder Glück hat, wie du anscheinend, und eine "heile" XT als SE bekommt. Das kann man aber leider nicht bestimmen, wenn man sie nicht gerade mit Garantie auf XT Takt, etc. kauft. ;)

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:51

von dem hohen OC portenzial bei sapphiere karten hab ich auch schon oft genug was gehört und auf pro taktet werden wohl alle se laufen, zumindest die gold versionen (10€ teuerer) nur machen mir die pipelines sorgen denn wenn ich die net freischalten könnte, wäre die karte zu lahm
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Billige Graka: Entscheidungshilfe

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:55

Zitat von »Fallen«

achja, mein GPU läuft auf 782mhz..


das glaub ich dir nicht so richtig das der gafik chip mit 782 MHZ läuft.

Pix sonst glauben wir nix