• 27.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:18

Hi,
mir wurde vor einiger Zeit ein Canon Drucker empfohlen, der recht preiswert im Patronen Nachkauf war ( ~9Euro; für schwarz). Zudem konnte man mit dem Drucker auch CDs/DVD bedrucken (hatte so eine Platikeinlage für CDs).
Weiß jemand welchen ich meine, oder kann mir jemand einen Drucker mit preiswerten Patronen empfehlen?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:32

Du meinst bestimmt den i560. Ich würde an deiner Stelle aber noch rund 10 Euro mehr in den iP4000 investieren. Der wurde erst kürzlich in der c't getest und kam insgesamt sehr ordentlich davon. Auch hier kosten die original Partonen recht wenig und billige Nachbauten gibt es mehr als genügend.

Der iP4000 zeichnet sich dadurch aus, dass er noch zusätzlich eine weitere Photo-Schwarz-Patrone hat und ohne jegliches Zutun Vorder- und Rückseite bedrucken kann :)

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:39

oder meinst du vielleicht den i865 - der kann das auch...?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:52

Der i560 kann's gar nicht sein sehe ich gerade, der hat keine Zufuhr für CDs ::)

Der Nachfolger von dem wäre der iP3000. Bei dem kann man allerdings CDs bedrucken :)

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:00

hab den ip4000. Superteil, allerdings bedrucke ich keine cds/DVDs.
Gibt nun auch den nachfolger, den ip5000.
Originalpatronen für beide ~10€

so long floyd.

Joker

Senior Member

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:01

wenn's "vor einiger zeit" war, wird es wohl der i865 gewesen sein. hätte ich mir damals beinah auch gekauft, jetzt würde ich aber auch eher zu den neuen modellen iP4000 oder iP5000 greifen (wenn ich mich nicht entschieden hätte auf einen Farblaser zu sparen ::)). ob die CD's bedrucken weis ich jetzt aus'm Hut nicht so genau, der i865 kann es definitiv.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:08

Nachfolger würde ich das nicht nennen. Es sind halt die verschiedenen "Ausbaustufen". Insgesamt ist die iP-Serie der Nachfolger der i-Serie.

Gibt momenten insgesamt neun Modelle wobei der 4000er eigentlich mit am interessantesten ist weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

edit: ab dem 3000er können alle Geräte der iP-Serie CDs bedrucken.

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:16

und das tun sie auch super
kann den ip4000 nur jedem empfehlen
:)

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:20

Ich habe den iP4000, kann ihn bei Photopapier empfehlen, jedoch ist äußerst ärgerlich bei dem Durcker, dass er im Spar- und Standardmodus zu starker Streifenbildung neigt. Nur im HighQuality-Modus gibt's keine Streifen, nur wellt sich dann Normalpapier so sehr, dass man diese Ausdrucke nicht wirklich verwenden kann.

Also wer auf den CD-Druck verzichten kann, für den man eh speziell beschichtete CDs benötigt, der kann sich auch mal bei anderen Marken umschauen. Für Fotos und Text ist der Drucker aber ideal.
it's no fun being an illegal alien

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 21:48

Ich hab den iP5000 und mein Vater den iP4000.
Beides tolle Drucker, allerdings muss ich sagen, dass der 5000er nicht wirklich besser ist. Habe die selben Ausdrucke extra zum Vergleich gemacht und bin der Meinung dass man eigentlich keinen Unterschied sieht.

Der iP4000 ist sein Geld allerdings auf jeden Fall wert.
Was ich besonders mag, weil ich es oft nutze, ist die integrierte Duplexeinheit zum Bedrucken von Vorder- und Rückseiten.
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:16

@Knuddlwuschl: wie sieht das mit dem Druck von Text aus? Gibt's da auch solche Streifen?

Re: Welchen Canon Drucker?

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:19

Also ich hab weder beim Textdruck noch bei Bildern Streifen gesehen.
Vielleicht ist der Drucker nicht richtig kalibriert...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Welchen Canon Drucker?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:33

Zitat von »Tarkoon«

Vielleicht ist der Drucker nicht richtig kalibriert...

Nein, alles in Ordnung. ;)

Zitat von »Shoggy«

@Knuddlwuschl: wie sieht das mit dem Druck von Text aus? Gibt's da auch solche Streifen?

Bei Text gibt's soweit kein Probleme, egal welche Qualitätsstufe. Ich muss dazu sagen, dass ich günstiges Kopierpapier (80g/m²) verwende. Streifen treten nur bei gleichmäßigen Flächen auf. Abhilfe: bessere Papier verwenden (100+g/m²) und nur im besten Qualitätsmodus drucken. Dann kommt der Textdruck auch an Laserqualität ran. Und mit Canon-Papier ist die Qualität von Fotoausdrücken ausgesprochen gut (und natürlich komplett ohne Streifen).

Noch ein paar kleinere Nervfaktoren darf ich nicht vergessen: die 1minütige Wartezeit vor dem Start des Drucks bei ausgeschaltetem Drucker und die nicht vorhandene Wischfestigkeit, also Textmarker kann man nicht verwenden. Außerdem hatte ich vorher einen HP 970Cxi, der hatte ebenso guten Textdruck und war viel leiser beim Drucken als der Canon. Etwas unangenehm empfinde ich zudem den Geruch der Tinte beim / nach dem Drucken.

Sehr positiv hingegen ist beim iP4000 der sehr niedrige Standby-Stromverbrauch von nur 1,x Watt (HP: 5,x Watt), der flotte Druck, günstige Druckkosten und die - ebenfalls beim Cxi 970 integrierte - Duplexeinheit.
it's no fun being an illegal alien

-Andy-

Senior Member

Re: Welchen Canon Drucker?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:18

Hab den i865 und hatte vorher den 970cxi von HP

der 865 braucht 5 Patronen. 3xFarbe und 2xSchwarz.

Ich nehme die KMP Patronen, haben sehr gut qualli und kosten
auch nur 4-5 €. Gibt aber noch billigere. z.B: Jettec ~3€.
Die Patronen wurden auch in der c´t getestet
und schnitten sehr gut ab.

Meiner macht auch Streifen beim Fotodruck.
Mann muss dann einfach im Treinermenü die Papiersorte
ändern dann hört das auf.