• 29.07.2025, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sandra_bb23

Senior Member

Externe Festplatte FireWire

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:50

Ich nutze ein externes Festplattengehäuse der Firma Onnto per FireWire. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nichts auf der Platte ausführen kann (Dateien öffnen etc.). Sobald ich den USB-Anschluss verwende, funktioniert alles.
Ist das eine Eigenart des FireWire-Anschlusses oder muss ich am Rechner was einstellen?

Bin für jede Antwort dankbar.

crushcoder

God

Re: Externe Festplatte FireWire

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 15:36

an firewire liegt es sicher nicht, höchstens am betriebssystem oder diesem speziellen anschluss (der fw-karte, dem mobo...)

zumindest geht das unter mac os x, da kann ich auch programme davon ausführen oder von der platte booten.

dateien lesen und schreiben geht aber?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:31

Schreiben geht, ich sehe die Dateien auch aber sobald ich zum Beispiel ein Video von der Platte ansehen will, bleibt z.B. PowerDVD stehen. Auch wenn ich ein Image mit IsoBuster öffnen will, passiert nichts (Programm steht). Mit USB klappt das alles.

crushcoder

God

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:40

hört sich nach treiberproblem oder zuwenig strom an.

hat die platte eine externe stromversorgung?
und sind die treiber aktuell?

sonst fällt mir auch grad nix ein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:51

externe Stromversorgung: ja
Treiber: keine besonderen

Chewy

Moderator

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:08

wie ist denn deine firewire verbindung konfiguriert ? schau mal in den netzwerkverbindungen nach.

manche tragen da nämlich was ein bzgl. der ip usw. bei der windowsinstallation ohne darauf zu achten das der gefundene netzwerkadapter nicht der nic sondern die firewire schnittstelle ist...

sandra_bb23

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2004, 14:47

Nö, ist alles sauber in den Einstellungen.
Aber Danke für die Hilfe, werd ich fürs Ausführen halt immer über USB anschließen.