Nu bin ich dran ;D
Also mal als Konkurrenz 2 Möglichkeiten, ich gebe zu bedenken das der sockel 754 bei besseren cpu's schneller ist als sockel 939.
AMD sockel 754
Athlon 3400+ 512kb 2400 Mhz 225 €
DFI Lanparty 96 €
2* 512 MB A-DATA PC 500 209 €
Pine XFX 6800 GT 425 €
Hitachi Deskstar 7k250 250GB 147€
NEC 3500A Dual layer DVD 16x 68 €
>>> 1170 €
Übertakten kann man da nicht übel wenn die cpu gut ist, zudem hast du 1gb ram, 250 gb HDD. Die graka kann man in fast allen fällen zu ner 6800 ultra flashen/übertakten. Geschwindigkeit ist vergleichbar mit einem 3500+, der hat zwar dualchannel aber dafür 200 mhz cpu takt weniger, da müsste man mal benches raussuchen ich vermute fast der ist ein wenig langsamer. Schlecht ist der Speicher Support beim a64, hier sollte man Modelle im CG stepping kaufen (neuer und support für cool / quiet auf 1000 mhz bei nur 22w)
Amd Sockel 939
Amd 3500+ winchester (0.09 micron) 270 €
Abit AV 8 Via k8t800 pro 105€
Kit 2*512 MB MCI single sided 170 €
Pine XFX 6800 GT 425 €
Hitachi Deskstar 7k250 250GB 147€
NEC 3500A Dual layer DVD 16x 68 €
>>> 1185 €
Vorteil: dual channel, 0.09er Cpu produziert etwas weniger hitze, bei einer wakü ist das aber unerheblich. Ist halt die 'modernere' plattform, wirkliche vorteile sind aber minimal und zur zei lässt sich amd die 939er prozessoren (ungerechtfertigt) sehr gut bezahlen. Der ram ausbau beim sockel 939 ist besser, etwas unproblematischer. 2gb ram sind aber auch hier nicht einfach und führen in den meisten fällen zu performance problemen. Vorteil, support für zukünftige cpu's ist auf jeden fall recht gut - wobei ich generell zukunftstauglichkeit von hardware nicht recht hoch einschätze, sie gibt es nämlich nicht.
Intel Pentium LGA 775 / DDR 2
Wesentlich teurer bei gleicher Leistung, vor allem bekommst du im mom keine vernünftige graka zu einem angemessenem preis für pci express. Ansonsten ist natürlich ein Intel system mit intel chipsatz zum arbeiten immer eine empfehlung wert, aber solange die technik noch so neu ist bezahlt man hier sehr viel für effektiv keinen vorteil (pci express / ddr 2 bringen keinen geschwindigkeitsvorteil). Geht auch ohne ddr 2 ist dann etwas billiger, aber immer noch das problem mit der pci express karte.
Was allgemeines bezügl. ram: Kauf die keinen hyperteuren superram der lohnt nur bei extrem overclockern. Ansonsten nimm das geld und investier in andere teile des rechners, dort bekommst du wenigstens dann mehr leistung. Max um die 200 € für ram meine Empfehlung, bei mehr passt das nicht zum system, bei nem system für 2500 € mag das was andres sein.
Ausserdem unterstelle ich den meisten hier das sie sich nicht so ausgiebig mit dem thema ram und a64 auseinandergesetzt haben wie ich das getan habe (teilweise zwangsweise).
Es heisst übrigens nvidia , das andere was du meinst heisst nivea und ist ne creme ;D
Wegen der grafikkarte, extremer wäre halt nur noch ne x 800 xt. Die ist aber auch sehr teuer und kostet fast die hälfte vom kompletten pc. Eine x 800 pro wäre etwas günstiger, diese ist aber auch lahmer als die 6800 gt, das sogar einiges.
Dieser hardtecs4u artikel beleuchtet auch recht gut vor und nachteile beider sockel 939/754:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/amd_sockel939/
Cool n quiet ist mit wakü nicht so wichtig, außerdem ist der stromspareffekt tatsächlich wesentlich geringer als es die rein technischen daten vermuten lassen, dies wurde nämlich mal nachgemessen und der verbrauch des kompletten pc's sank nur wenig ab. Ab 1 gb ram ist cool & quiet zudem ne glückssache mit meinem neuen prozzi funktioniert es NICHT (nur mit 512mb ; ram ergo 1 modul). PC 400 Support beim sockel 754 offiziell nur mit 2 single sided 512 modulen oder aben eben 1 double sided 1042 mb modul.
mfg, avalon.one