• 28.06.2025, 00:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

CyberDan

Senior Member

Welcher WLAN Router? DrayTek?

Friday, October 29th 2004, 6:14pm

Da gerade mein Buffalo WBR-G54 Router das zeitlich gesegnet hat, brauche ich nen neuen Router. Neben mind. 4 RJ45 brauche ich 802.11g WLAN. Welchen Router würdet ihr empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit den routern von Draytek? Insbesondere der Vigor 2900G wurde mir schon vor längerer Zeit mal empfohlen.

Minusch@Linux

Unregistered

Re: Welcher WLAN Router? DrayTek?

Friday, October 29th 2004, 6:21pm

Ich kann dir die Wirelass-Router von 3com der OfficeConnect-Serie empfehlen oder von Linksys/Cisco selbige Wireless-Router.

Gruß
Minusch

leuko

Senior Member

Friday, October 29th 2004, 7:31pm

Besitze einen Draytek Router ohne WLAN. Für diesen könnte ich eine klare Empfehlung aussprechen. ;)

Evtl schaust mal auf http://www.vigor-users.de vorbei.

Hängt auch schwer davon ab as Du benötigst...

CyberDan

Senior Member

Friday, October 29th 2004, 7:33pm

der router sollte über ein gute Firewall und die üblichen Sicherheitsmaßnahmen für WLAN und wenn möglich über VPN verfügen. Dyndns wär schön, muß aber nicht sein.

r1ppch3n

Moderator

Saturday, October 30th 2004, 6:04am

ganz klar: linksys wrt54g
is noch bezahlbar und 'einfach gut' ;)

hab den selber, belaste den doch recht stark und bin so zufrieden wie man nur mit nem router sein kann 8) ;)

ok, so wie er kommt ists ersma nur wieder n 08/15 router (wenn auch einer mit recht großem funktionsumfang, das was du genannt hast ist da alles kein thema)

der clou an den dingern ist allerdings dasse unter linux laufen und die firmware der gpl untersteht
dadurch gibts inzwischen auch alternative firmwares die noch mehr funktionen bieten, zb qos und ne einstellbare sendeleistung

Empi

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 2:45pm

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf Dir nen Lancom 1511 oder einen 1811, da ist so gut wie alles drinnen.

P.S. in der neuen C't vom kommenden Montag ist ein großer Test über WLAN DSL-Router mit eingebautem Modem drin.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

r1ppch3n

Moderator

Saturday, October 30th 2004, 4:31pm

also ich find ja dass n router kein integriertes modem haben sollte...
mir sind schon zwei von den dingern abgeraucht und das wär mit solchen geräten doch noch ne nummer ärgerlicher gewesen... :-X ::) ;)

ausserdem wollt ich ned für n extra feature zahlen dass ich eh zuhause liegen hab, is ja ned so dass ned jeder eh n modem zhaus hätt ;)

CyberDan

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 5:16pm

problem mit den modems habe ich nicht, nur habe ich in 6 Monaten 2 Router zerstört (zuerst smc, dann buffalo) und wollte deswegen jetzt was vernünftiges holen. Und ein Modem habe ich und das hält schon seit fast 4 Jahren.

Die neue C't werde ich mir auf jeden fall holen und mal schauen, was die so sagen.

@Empi: Ich bin zwar bereit ein wenig mehr Geld auszugeben, aber 500€ sollten es dann doch nicht gerade sein ;)

r1ppch3n

Moderator

Saturday, October 30th 2004, 5:25pm

stimmt, andersrum gehts natürlich auch ;D
router und modem getrennt zu haben hat eben seine vorteile, auch wenns n bisi mehr platz wegnimmt...

na wie auch immer, meine empfehlung kennste und dass gute cisco technik nach n paar monarten den geist aufgibt glaub i auch ned wirklich

und ct ist eigentlich immer lesenswert, sind unter andrem die einzigen deren hardware tests ich noch n bisi glauben schenke :-X ;)
also ab zum kiosk ;)

CyberDan

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 6:13pm

keine angst, cisco krieg ich auch kaputt ::)
mal abwarten was in der c't steht, ansonsten wirds der linksys

m0p3d

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 7:37pm

Mir ist das sowiso rätselhaft wie man nen wlan router schrottet aber egal.

Auf jeden fall einen router von nem namenhaften hersteller holen da sind die interfaces mehr ausgeklügelt und leichter zu bedienen

Empi

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 7:45pm

Ich bin persönlich auch kein Freund von integrierten DSL-Modems, wäre bei mir auch unsinnig, da das Internet mittlerweile über Fernsehkabel läuft.
Wenn Lancom zu teuer ist, würde ich entweder den Draytek Vigor 2900G oder ebenfalls den Linksys WRT54G empfehlen, letzter verrichtet bei uns in der Fachschaft seine Dienste.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

CyberDan

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 8:30pm

Quoted from "m0p3d"

Mir ist das sowiso rätselhaft wie man nen wlan router schrottet aber egal.

beim buffalo wollte ich eigentlich nur ne neue Firmware aufspielen, der router hat aber nur ne Fehlermeldung ausgespuckt und verweigert seitdem seinen Dienst. Der SMC davor hat einfach so den Geist aufgegeben...

Ich denke mal es wird entweder der Draytek oder der Linksys, wobei ich im Moment noch den Draytek bevorzuge, da der über VPN verfügt. Aber zuerst mal abwarten was die c't nächste Woche dazu sagt.

r1ppch3n

Moderator

Saturday, October 30th 2004, 10:14pm

vpn können se beide... ;)

CyberDan

Senior Member

Sunday, October 31st 2004, 3:21pm

Quoted from "moddingversager"

vpn können se beide... ;)

echt?dann hat mir das der vergleich bei Tecchannel verchwiegen...

Empi

Senior Member

Sunday, October 31st 2004, 4:07pm

Ist beim Linksys allerdings eine Frage der Firmware. ;)

Gruß Empi

r1ppch3n

Moderator

Sunday, October 31st 2004, 7:44pm

kann sein, so genau hab i mir die original firmware auch ned angesehn ;)

Mr._Tobinchen

Senior Member

Monday, November 1st 2004, 1:15pm

@moddingversager / rippchen
Kannst du mir dann mal sagen, wo man gute alternative Firmware findet? Du hast mich nämlich so überzeugt, dass ich mir den Linksys gerade bei Amazon für 66€ bestellt hab  :o

€dit: Versandkostenfrei, versteht sich ;D

MfG

r1ppch3n

Moderator

Monday, November 1st 2004, 2:52pm

links zu verschiedenen versionen der sveasoft firmware findest zb hier, is wirklich gut das ding ;)
ansonsten ist google dein freund ;)

sikzorro

Full Member

Tuesday, November 2nd 2004, 1:34pm

Hi,

kauf dir nen Vigor von Draytek !!!

In unserem Clan sind ca 15 verschiedene Vigors im Einsatz, alle ohne Probleme.
Die technischen Möglichkeiten liegen weit über anderen Routern dieser Preisklasse!
Und VPN klappt damit wirklich, einmal im Router eingestellt und du kannst mit anderen arbeiten wie wenn sie in deinem Netz wären (falls so gewünscht!)

SiKZorro