• 27.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 12:02

Hi,


also ich frag mich mal wieder, was fürn System an den Start muss. Also erstmal interessiert mich nur die Plat(t)form.

Auf jeden Fall nehme ich einen AMD , aber nun schon die erste Frage:

Einen aus der FX serie, oder einen "normalen" ?

Von den normalen dann Socket 939 oder 754 ?

Die Fx Serie fällt IMO schon aus, einfach zu teuer und nicht so sehr viel schneller.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es auf dem 939er noch Stabilitätsprobleme geben soll, ist das wahr?


Kapitel 2: RAM

Aufgrund des integrierten Speichercontrollers ist ja nicht soviel mit Übertakten bei AMD, und zum Multi ist ja auch noch nichts bekannt ( AFAIK ). UNd kurze Latenzzeiten sind im MOment wichtiger als hübsch fetter DDR2 , seh ich dat richtig ( ich verwechsel das letztens immer öfter, lange nicht mehr mit beschäftigt)?

So, jetzt die Graka...

ICh dachte , ein MOd einer X800 Pro VIVO auf XT wäre gut. die Karte sollte unter 500 Euro kosten.
Auf mad-moxx gibts ja die ybermoddeten Teiel, aber die sind mirr zu teuer, ich dachte mir, ich hkönne das gleiche günstiger haben, mit etwas mehr Arbeit. Ginge das?


So ,das wär's für's erste.
ICh danke euch schonmal im Voraus!

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 12:18

ich interresiere mich auch für ein A64 System. Was mich interresiert ist aber noch das Mainboard. Wär cool wenn da auch noch ein paar vorschläge kämen :P

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 13:42

Das übliche Bla Bla zu den Sockeln ;D

Der Hauptunterschied zwischen S754 und S939 ist das Speicherinterface. Wärend der etwas ältere S754 noch ein Single Interface hat kann der S939 mit Dual Channel aufwarten. Bei Anwendungen, die von einem hohen Speicherdurchsatz profitieren bringt das durchaus ein ordentliches Stück Mehrleistung.
Es gibt aber auch genügend Programme, unter anderem viele Spiele, die davon nicht sonderlich profitieren und der Geschwindigkeitsvorteil fällt eher gering aus.

Je nach dem wo du einsteigen willst stellt sich die Frage nach dem Sockel evtl. schon gar nicht mehr. So kostet z.B. ein 3200+ als S939 Version nur rund 5 Euro mehr als die S754 Variante. Was du da nimmst dürfte wohl klar sein ;)

Der S939 ist zudem etwas zukunftssicherer da er auch noch schnellere CPUs unterstützt wärend beim S754 mit dem 3700+ Schluss ist und es ist kaum zu erwarten, dass da noch etwas hinzukommt zumal AMD den S754 als Eintiegs-Plattform forcieren will.

Ob auf dem S939 auch die zukünftigen Dual Core CPUs laufen steht nach wie vor in den Sternen da es bisher keine offiziellen Aussagen dazu gegeben hat.

Von Stabilitäts-Problemem ist mir nichts bekannt. Probleme kann es nur geben wenn du eine CPU mit dem Winchester Kern erwischst. Der ist noch recht neu und wird von vielen Boards erst nach einem BIOS-Update zum Leben erweckt, davor geht nichts!

Über den FX brauchen wir kaum reden. Seine Vorteile bestehen darin, dass er einen frei wählbaren Multiplikator hat und über zusätzliche 512kb L2 Cache verfügt; insgesamt also 1mb.
Preislich steht er in keinem Verhältnis und ist eigentlich uninteressant für den normalen Anwender.

Beim Arbeitsspeicher sollte man auf jeden Fall Markenram benutzen weil der integrierte Speicher-Controller schon ein wenig empfindlicher ist. Von kürzeren Latenzen profitiert ein AMD System deutlich mehr als ein Intel System. Aber diese Unterschiede sind eher gering.

DDR2 ist beim A64 erst im Anmarsch, ebenso auch PCIe. Wenn du darauf Wert legst müsstest du dich noch ein wenig gedulden bis entsprechende Boards auch verfügbar sind.
Lohnt sich allerdings meiner Ansicht nach nicht weil ein entsprechendes Board sowie der passende RAM wieder ein gutes Stück teurer ist und nicht unbedingt deutlich mehr Leistung bringt.

Übertakten ist nach wie vor ein Glücksspiel. Hier muss halt einfach alles ein wenig harmonieren. Übertakten via Multi ist nur beim FX möglich. Beim normalen A64 kann man mit diversen Tools zumindest den Multi nach unten hin ändern, was aber nicht wirklich Sinn macht ;)
Übertakten via FSB geht eigentlich ganz gut sofern die restlichen Komponenten mitspielen -> stabiles Ergebnis meiner eigenen Mühle

Gleich ein Bsp., was da so alles beeinflusst. Bei der Kombi hatte ich noch eine P-ATA Platte dran. Mit der S-ATA Platte wiederum komme ich kaum über einen FSB von 220MHz hinaus; das macht der S-ATA Controller scheinbar nicht mit.

Eine X800 ViVo von Sapphire kann man schon für rund 430 Euro (ab Lager verfügbar) bekommen. Der Mod bringt natürlich nochmal spührbar mehr Leistung aber du solltest immer im Hinterkopf haben, dass auch die Möglichkeit besteht, dass es nicht funktioniert. Falls das Eintritt hast du aber immer noch eine sehr flotte Grafikkarte, die man ja auch noch über konventionelle Wege ein wenig Übertakten kann ;D

Mainboards gibt's recht viele wobei ich grundsätzlich von MSI recht angetan bin da bei denen ein ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis herscht.

Wenn's günstig sein soll kann ich das K8T Neo-FSR für rund 75 Euro empfehlen; das werkelt auch bei mir im Rechner :)
Für die gehobeneren Ansprüche wären die Boards mit dem nForce Chipsatz zu erwähnen wie z.B. das MSI K8N Neo Platinum Edition, was es für rund 100 Euro gibt.

An der Stelle ein Hinweis für WaKü-User, die einen Cuplex Evo samt A64 Halterung einsetzten wollen. Bei einigen Boards, wie auch beim K8T Neo, steht die Halterung etwas über, was je nach Gehäuse zu Problemen führen kann. In meinem Lian Li PC-75 ist genügend Spielraum, in anderen Gehäusen allerdings nicht und man müsste zum Dremel greifen oder sich etwas anderes einfallen lassen ;)

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 17:02

Also, RAM nehm ich eh immer Corsair oder diesmal vielleicht den neuen Mushkin.

ICh fass das mal zusammen:

- AMD64 Socket 939 3500+
- 1 GB DDR1 RAM
- X800 Pro VIVO günstig und modbar...
- Mobo : Steht noch net fest, ich will auf jeden PCI-E 16x ,und S-ATA sollte dabei sein...

Jey

unregistriert

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 17:09

PCI-E auf ner AMD Plattform da wirst du dich noch ein paar Tage gedulden müssen ;)

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 17:20

Deine PCIe Forderung hat einen kleinen Haken. Wenn du ein solches Board willst wirst du auch eine PCIe Grafikkarte benötigen denn einen AGP Steckplatz haben solche Boards in der Regel nicht.
Ein solches Board wird zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon DDR2 zwingend voraussetzen.

Du müsstest also deutlich tiefer in die Tasche greifen und ich sehe darin noch nicht mal einen grösseren Vorteil.

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 17:35

Zitat von »Shoggy«

Deine PCIe Forderung hat einen kleinen Haken. Wenn du ein solches Board willst wirst du auch eine PCIe Grafikkarte benötigen denn einen AGP Steckplatz haben solche Boards in der Regel nicht.
Ein solches Board wird zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon DDR2 zwingend voraussetzen.

Du müsstest also deutlich tiefer in die Tasche greifen und ich sehe darin noch nicht mal einen grösseren Vorteil.



ddr2 ist definitv noch nich nötig bei pcie, wird ja auch den nforce4(ultra sli) geben und den k8t890. hoffe das abit ax8 kommt in der nächsten woche oder so heraus, das werde ich mir holen denk ich

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 19:04

Zitat von »atomfrede«




ddr2 ist definitv noch nich nötig bei pcie, wird ja auch den nforce4(ultra sli) geben und den k8t890. hoffe das abit ax8 kommt in der nächsten woche oder so heraus, das werde ich mir holen denk ich


hat das abit ax8 was ich brauhc?

achja, ist es wirklich so dass Mobos mit PCIE auch DDR2 erforden? Ist mir nicht ganz ersichtlich...

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 19:09

Nein, aber in dieser Kombination kommen sie oftmals daher.

Das AX8 hat normale DDR1 Steckplätze aber um eine PCIe GraKa kommst du nicht herum ;)

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 19:13

Bis der nforce 4 da ist wird es noch dauern, die meisten dieser boards werden in europa bzw. deutschland erst im januar frühstens ausgeliefert.

Lediglich von msi oder asus wird man ne chance haben noch käuflich welche dieses jahr zu erwerben.

Warum du aber auf pci express warten willst ist mir schleierhaft, es ist 0,0 % schneller als agp. Stromstecker brauchen die karten auch nach wie vor, da die topmodelle immer noch zuviel verbrauchen selbst für den pci express slot.


Ich werd das gefühl nicht los ddr2 und pci express sind ein extremer bauernfang, jeder wills haben und keiner braucht es zurzeit. Ich gebe ja zu, ist nicht schlecht es zu haben abre auch nur wenn es das gleiche kostet oder minimal mehr und darauf warten halte ich auch für wenig sinnvoll.

Noch ein paar infos zum nforce 4

Es gibt 3 Versionen:

1) nForce 4 für den Mainstream- und Value-Markt
2) nForce 4 Ultra
3) nForce 4 SLI für High-End-Systeme

1)sata pata
2)+firewall (active armor) +sata2
3)+SLI (20 PCI Express-Lanes)

-Andy-

Senior Member

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Freitag, 5. November 2004, 23:25

Kauf dir ein Netzteil, mit einem 120er Lüfter.
Die so vom Netzteil angesaugte Luft die um den
A64 Kühler "herumstreichelt" reicht aus um die CPU im Teillastbereich "passiev" zu kühlen. Der CPU Lüfter steht!!! fast immer. :o
Unglaublich, hatte noch nie einen solch leisen Rechner!
mit Luftkühlung erlebt.
Der Rechner steht übrigens bei uns auf der Arbeit. :D

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 11:54

Zitat von »avalon.one«

Bis der nforce 4 da ist wird es noch dauern, die meisten dieser boards werden in europa bzw. deutschland erst im januar frühstens ausgeliefert.

Lediglich von msi oder asus wird man ne chance haben noch käuflich welche dieses jahr zu erwerben.

Warum du aber auf pci express warten willst ist mir schleierhaft, es ist 0,0 % schneller als agp. Stromstecker brauchen die karten auch nach wie vor, da die topmodelle immer noch zuviel verbrauchen selbst für den pci express slot.


Ich werd das gefühl nicht los ddr2 und pci express sind ein extremer bauernfang, jeder wills haben und keiner braucht es zurzeit. Ich gebe ja zu, ist nicht schlecht es zu haben abre auch nur wenn es das gleiche kostet oder minimal mehr und darauf warten halte ich auch für wenig sinnvoll.






naja es bringt jetzt noch nichts, aber man mus später dann nich noch neues mobo etc kaufen wenn man aufrüsten möchte, sondern kann auch z.b. nur die graka erneuern. is halt ne sache der zukunftssicherheit, meiner meinung nach

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 11:55

Zitat von »Shoggy«

Nein, aber in dieser Kombination kommen sie oftmals daher.

Das AX8 hat normale DDR1 Steckplätze aber um eine PCIe GraKa kommst du nicht herum ;)



mh is bei intel so, aber da der a64 ja den speichercontroller nich mehr in der northbridge hat wird es für den auch erstmal nur welche mit ddr1 geben, bis die cpu selbst ddr2 unterstützt und nach amd wird das bis mitte nächstens jahres mindestens dauern, da die noch keien vorteil sehen

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 12:15

Zitat von »atomfrede«




naja es bringt jetzt noch nichts, aber man mus später dann nich noch neues mobo etc kaufen wenn man aufrüsten möchte, sondern kann auch z.b. nur die graka erneuern. is halt ne sache der zukunftssicherheit, meiner meinung nach



w0rd!

das AX8 passt mir ganz gut in den kram.
Eine PCIe Graka gleichen Typs kostet mehr als eine mit AGP, denq ich mal. Hm. ICh mag ABIT, aber wenn ne PCIe Graka teurer ist...


Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 12:28

Zitat von »5reimo«




w0rd!

das AX8 passt mir ganz gut in den kram.
Eine PCIe Graka gleichen Typs kostet mehr als eine mit AGP, denq ich mal. Hm. ICh mag ABIT, aber wenn ne PCIe Graka teurer ist...





sind die wirklich so viel teurer? hatte eiegtnlich den eindruck, dass der preisunterschied nich so gewaltig ist.
ich werd mir aber sowieso ne mittelklasse karte holen, wahrscheinlich ne 6600 gt

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 13:20

Zitat von »atomfrede«




sind die wirklich so viel teurer? hatte eiegtnlich den eindruck, dass der preisunterschied nich so gewaltig ist.
ich werd mir aber sowieso ne mittelklasse karte holen, wahrscheinlich ne 6600 gt



Ne, ich stell grad fest , dass eine SAPPHIRE X800XT mit PCIe günstiger als ne asus x800pro mit AGP ist....

Ist die Sapphire etwa so viel schlechter?
ICh wollt ja eigentlich die MSI RX800XT , aber die ist so hacken teuer...

edit: Wird der VIA K8T890 die neue VT8251-Southbridge beinhalten?

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 15:16

Jaaaaaaa! ;D

In Preview-Tests kommt allerdings noch die alte SB zum Zug. Evtl. sollte man auch bei den aller ersten Boards im Handel ein wenig genauer hinschauen aber ich denke bis dahin wird nur noch die aktuelle SB verbaut.

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 18:13

Heißt also warten auf mein Traummodell....

Warum gibts nie das, was ich haben will ??? ;D

Auf nForce 4 könnte ich natürlich auch warten, passt mir aber nicht so in den Kram...

Eine Frage zum nForce 3 250 ultra: nVidia preist dort ja seinen RAID-Support an.

Allerdings kann ich nur 2 S-ATA Platten in ein RAID fasse, wenn ich das angebotene 0+1 nutzen will, muss ich die dritte HD auf der normalen Schiene laufen lassen.
Bringt das nicht etwas Performancenachteile mit sich, SATA und PATA Drives zu mischen?

Und ist es bei dem dritten Drive egal, ob es die gleiche kapazität ode rmehr hat?

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Samstag, 6. November 2004, 23:16

Zitat von »5reimo«




Ne, ich stell grad fest , dass eine SAPPHIRE X800XT mit PCIe günstiger als ne asus x800pro mit AGP ist....

Ist die Sapphire etwa so viel schlechter?
ICh wollt ja eigentlich die MSI RX800XT , aber die ist so hacken teuer...

edit: Wird der VIA K8T890 die neue VT8251-Southbridge beinhalten?



also so wie ich gelesen habe wird der k8t890 nicht die neue sb haben sondern nur der k8t890 PRO inkl. sli wird die neue sb haben

Re: Socket 939 oder 754 ? Roundabout

Sonntag, 7. November 2004, 00:48

Also in der c't 22 kommt eigentlich recht deutlich rüber, dass auch der non-pro die neue Southbridge bekommen soll.