• 25.05.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Biostar M7VKA Biosproblem

Mittwoch, 10. November 2004, 01:47

Hi.

Einer meiner Freunde kam heute bei mir an, weil sein altes Board (s.o.) den Geist aufgegeben hat, genauer das BIOS. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Zitat

BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media¡K
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Also was gemacht? Genau, HP vom Hersteller, neues BIOS runter gezogen und geflasht. Doch dann? Nach dem reset kommt der gleiche Fehler wieder. CMOS Clear wurde mehrfach gemacht, alle HW-Komponenten getauscht. Keine Veränderung. Er hat auch beide BIOS-Versionen, die angeboten werden, benutzt, auch nix. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann man noch machen? Nach seinen Angaben ist der Support via E-Mail nicht erreichbar, also fällt das weg. Er versucht morgen jemanden an die Röhre zu bekommen und versuchts auch mal über die englische Site.

Leider bin ich nicht vor Ort sondern 400km weg, kann mir das Problem also nicht persönlich anschauen.

Re: Biostar M7VKA Biosproblem

Mittwoch, 10. November 2004, 02:01

hi,

ist evtl die Bios Batterie leer? wenn er möglichkeit hat, das zu testen, sollte er das mal in machen oder halt schaun ob der jumper (wenn das board sonen jumper hat) für cmops clear richtig sitzt.

MFG Sebastian

Re: Biostar M7VKA Biosproblem

Mittwoch, 10. November 2004, 02:30

Hi !

lade mal die bios defaults ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Biostar M7VKA Biosproblem

Mittwoch, 10. November 2004, 08:55

Also, folgendes:
- CMOS Jumper sitzt wieder richtig
- Batterie ist nicht das Problem, weil beim booten ohne Batterie derselbe Fehler auftritt.
- BIOS defaults, das ist der Witz an der Sache: Er kommt gar nicht ins BIOS sondern direkt zu dem Fehler, ohne Umwege, ohne über Los zu gehen, ohne irgendwelche Tasten zu drücken.

ptah

Senior Member

Re: Biostar M7VKA Biosproblem

Mittwoch, 10. November 2004, 10:17

Ja gerade dann könnte es
die Batterie sein. Wenn der
Fehler erscheint, während
Batterie fehlt oder drin ist,
könnte sie leer sein.

Habe das Board auch hier
rumfliegen. Kein tolles
Board... Weg damit ! ;)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"