• 27.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 05:02

Guten Morgen liebe ACler!!! ;D

Ich hab mir letztens bei Saturn Rohlinge gekauft:
Maxell CD-R80XL, beschreibbar bis 48-fach.

Nun habe ich schon mehrere Audio CDs gebrannt und auch schon ein Programm versucht zu brennen. Aber auf jeder CD is irgendein Fehler. Entweder die letzten Lieder der CD haben Fehler oder bei 80% der Programminstallation ist eine Datei nicht kopierbar.

Nun die Frage: Sind diese Rohlinge dermaßen schlecht, oder brenne ich einfach nur shice? Brenne mit Nero 5, natürlich alles original falls die Frage wieder kommt. 8)

hat jemand auch schonmal Probleme mit den besagten Rohlingen gehabt? Brenngeschwindigkeit machte übrigens keinen Unterschied vom Ergebnis her.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 07:10

Hi!

Also genau die Rohlinge hatte ich nicht, aber ähnliche Probleme mit Intenso-Rohlingen.

Jeder zweite (!) hatte bei ~70% Fehler, die anderen waren aber völlig Fehlerfrei. Kann also schon gut sein, dass es an den Rohlingen liegt...

Schon mal zwischendurch andere probiert?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 10:32

hi,

ich kann dir nur was zu den dvd-r von maxel sagen. die habe ich des öffteren mal benutzt, wenn sie im angebot waren, aber nie probleme damit gehabt.


MFG

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 11:39

versuch andere rohlinge und wenn funzt dann geh dahin wo du die maxell rohlinge gekauft und tausche die um.

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 14:43

Hi,

also ich hab mal einen 150er Pack (3 x 50er Spindel) von denen gehabt. Null Probleme, nicht eine CDR fehlerhaft!
Gebrannt wurde mit verschiedenen Versionsständen von Nero 6, auf dem TEAC CD-W552 ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 14:45

Du brennst normale Audio CDs, benutzt aber datenrohlinge? Vllt. sind Maxell Datenrohlinge nun nicht für Audio geeignet...

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 14:48

wat? da sind unterschiede in der cd-art? glaub ich weniger...

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 16:20

Welche Rohlinge sind denn überhaupt zu empfehlen?

Für meinen Brenner nutzt ich im Moment die Lifetec ausm Aldi und die TDKs damit hab ich null Probleme (Plextor 24/10/40a)

Will jetzt auf den LG GSA-4160B DVD Brenner umsteigen!

Welche DVD+R Rohlinge empfehlen sich da?

Was taugen die Platinum DVD+R und die Emtec DVD+R?


Gruß Felix

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 16:39

Kann ich wirklich ne angefangene Spindel umtauschen gehen? :o

Dachte nicht, daß das einer mit sich machen lässt..... Dazu aber hab ich letztens nen schönen Artikel bei Heise gefunden, mal schaun ob ich den noch finde.

Zum Topic: Ich versuch nachher nochmal nen anderen Brenner (momentan Sony, nachher LG) und andere geschwindigkeiten. Werde die Resultate hier posten....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

23

Full Member

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 16:48

Die maxell CD Rohlinge sollten eigentlich mehr als brauchbar sein ... Unterschied von Audio zu Daten CD-Rs ist quark da sind nur ein paar Copyright Bits gesetzt das wars.
Ich würde eher mal schätzen, dass Du die CDs zu schnell bebrennst. Bei Audio kann ich eigentlich nur raten die CDs nicht schneller als 24x (eher sogar nur 8x zu beschreiben).
Brenner nutzen bei den diversen Geschwindigkeiten gänzlich unterschiedlich Schreibstrategien (CAV/CLV). In der Regel führt das zu wesentlich besseren Ergebnissen.
Plextor bietet ja beispielsweise diverse Audiooptimierungsbrennoptionen die wirklich einen Unterschied machen. Mit entsprechenden Rohlingen kann man den Jitter sogar soweit korrigieren (beim anschließenden abspielen der gebrannten Kopie) das diese besser klingen kann als das Original.
Prinzipiell kann ich übrigens TDK und Verbatim DataLifePlus als Audio Rohlinge sehr empfehlen oder halt spezielle schwarze Rohlinge von Imation.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 17:19

Instalier die ml die DEMO von Nero 6 und versuche dort mal zu brennen.

Wenn es dort keine Probleme gibt liegt es an der Software.

Glaube nicht das ein Markenhersteller so schlechte Rohlinge herstellt.

mfg Sunhawk

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 18:27

Zitat von »Stuermer«

Welche Rohlinge sind denn überhaupt zu empfehlen?

Für meinen Brenner nutzt ich im Moment die Lifetec ausm Aldi und die TDKs damit hab ich null Probleme (Plextor 24/10/40a)

Will jetzt auf den LG GSA-4160B DVD Brenner umsteigen!

Welche DVD+R Rohlinge empfehlen sich da?

Was taugen die Platinum DVD+R und die Emtec DVD+R?


Gruß Felix



die aldi dvd rohlinge sind top !
hatte damit noch nie probleme...

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 18:36

Hier die Ergebnisse:

Ich hab jetzt mit vershiedenen Brennern (Sony, Lg, Toshiba), verschiedenen Brennprogrammen (Nero 6, B´s Gold5) und verschiedenen Geschwindigkeiten (4x, 24x, 48x) die o. g. Rohlinge beschrieben. Kein einziger davon wurde fehlerfrei gebrannt. Das ergab auch die Fehlerkontrolle und der Vergleich von B´s Gold5.

Der Gegentest:

Dieselben Daten habe ich mit B´s Gold5, Sony Brenner und 24-fach gebrannt auf einen Rohling Sigma CD-R 80.

Sowohl die Fehlerüberprüfung als auch der automatische Datenvergleich waren fehlerfrei. Die Funktion der CD muß ich allerdings erst noch testen, und dafür muß ich meinen Laptop eu aufsetzen.... ::)


[glow=blue,2,300]NIE WIEDER MAXELL !!![/glow]
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Freitag, 12. November 2004, 21:38

Welche sind denn brauchbarer?

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Samstag, 13. November 2004, 00:22

also mit den Maxell DVD rohlingen habe ich kein Problem ??? ;)

Re: Maxell Cd-Rohlinge - sooo schlecht???

Samstag, 13. November 2004, 01:57

Also ich hatte je ein Sigma Rohling noch gebrannt, und der hatte weder Probleme bei der Überprüfung noch bei der Installaton des gebrannten Programms, was ja vorher auch nicht funktioniert hatte.

Aber welche nun besser sind.....? Keine Ahnung. Das waren die ersten Rohlinge, die ich in meinem Leben überhaupt "verbrannt" hatte... :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!