• 29.07.2025, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

morphi

Full Member

Re: Schlieren trotz 12ms Reaktionszeit

Samstag, 13. November 2004, 22:23

Analog, hoffe dass es vlt daran liegt, ne auf 1024 ...

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 13. November 2004, 22:26

Dann isses klar weil dein Bild gestreckt wird...

Du solltest zudem zusehen den Monitor digital anzuschliessen. Das ist oftmals ein spührbarer Unterschied (positiv natürlich) im Vergleich zu analog. Via DVI stehen dir auch ein paar mehr Möglichkeiten zur Verfügung, was die Bildstreckung angeht.

morphi

Full Member

Samstag, 13. November 2004, 22:29

Puh, fein, ajo ende des Jahres oder Mitte Januar kommt dann meine neue Hardware, miter geforce 6800 ultra ... die hat dann ja 2 dvi anschluesse, sodass ich dann beide tfts anschließen kann.
Also du denkst wenn ich die digital ansteuer dass es dann deutlich besser wird mit den schlieren? schaut halt einfach aus als wuerd die maus nachhängen ... und in den games, wenn de da zb auf ne treppe schaust wo du viele horizonatle linien hast und dann die maus schnell bewegest bzw schnell auf und ab schaust ... schauts dick scheiße aus :/

-nils^

Senior Member

Samstag, 13. November 2004, 23:02

Es gibt eben keinen TFT, der so gut ist, wie ein CRT. Eine gewisse Unschärfe ist bei jedem TFT vorhanden, es wirkt alles nicht ganz so smooth wie auf einem CRT.
Allerdings stört das nicht sonderlich, wenn man sich dran gewöhnt hat. :)
Mein TFT hat 25ms Reaktion und Schliert in Games (subjektiv!) gar nicht.. nur minimal unscharf ist es manchmal.. das nehme ich aber eigentlich auch nicht mehr wahr.

Spiel mit deinem TFT mal 1-2 Wochen, dann stört dich das alles gar nicht mehr. Du wirst es nur immer mal wieder anfangs merken, wenn du nen paar Tage nicht am PC warst.

mfg

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 13. November 2004, 23:04

Dass die Spiele bzw. einzelne Stellen darin schlecht aussehen kann an der Interplolation liegen. Du kannst ja mal versuchsweise eine höhere Auflösung wählen (dabei evtl. Details veringern) und schauen ob es als noch so komisch aussieht.

Ob die Schlieren unter DVI nachlassen oder völlig verwschinden lässt sich im Vorfeld nicht sagen. Gibt Fälle da macht es einiges aus und bei anderen nicht viel. Da spielt auch deine aktuelle Grafikkarte eine Rolle. Wenn deren Ausgangssignal extrem schlecht ist erhöht das die Wahrscheinlichleit, dass der TFT schmiert und kein 100% sauberes Bild liefert.

Noch eine Idee: so ein TFT ist schliesslich mobil also kannst du ihn ja auch mal zu jemanden mitnehmen, der einen DVI Anschluss hat beim Rechner. Wenn er da auch weiterhin keine gute Figur macht würde ich ihn evtl. reklamieren bzw. ganz zurückgeben weil später ist das nicht mehr möglich!

Knuddlwuschl

Full Member

Samstag, 13. November 2004, 23:27

Mal was grundsätzliches:
1. In nicht-nativen Auflösungen (wie z.B. 1024x786) kann das Bild abhängig vom Monitor deutlich stärker schlieren als in der nativen Auflösung (1280x1024).
2. Bei analogem Anschluss ist es in vielen Fällen vorteilhaft, wenn man 75/70/60Hz einstellt (und im Game muss natürlich Vsync on sein).
3. Ich persönlich erkenne auch bei den neuesten TFT ein Schlieren gegenüber hochwertigen Röhrenmonitoren (besitze drei TFTs und habe noch ein paar mehr getestet), aber die Frage ist ja, ob es stört. Besonders bei den neuen TFTs mit 12ms stört es mich persönlich nicht mehr.
4. Auch wenn hier einige die Reaktionszeit als völlig unwichtig hinstellen - ein gewisser Richtwert ist es schon. So ist der Unterschied zwischen dem FSC P19-1A (25ms) und dem Sony HS94P (12ms) ziemlich deutlich, unabhängig davon ob diese Angaben nun 100%ig stimmen oder nicht.

Probiere also mal die native Auflösung und dort probier mal die angegeben Hertzzahlen durch. Ansonsten kannst ja auch mal im Prad-Forum ein paar Testberichte zu dem Monitor lesen, vielleicht findest du dort auch die optimalen Einstellungen für deinen TFT.
it's no fun being an illegal alien

morphi

Full Member

Sonntag, 14. November 2004, 13:33

K, werd ich mal testen was es so noch fuer moeglichkeiten gibt, uind den eventuell mal zu nem kumpel bringen der nen dvi ausgang hat.
zum game: habs mal mit 1280er auflösung versucht, macht aber kaum unterschied, des mit der interpolarisation habsch scho mal gesagt bekommen, also bei der "standard" auflösung für den tft (1280) gibts trotzdem in game schlieren.

naja ich war eigentlich von ausgegangen dass die samsung tfts eigentlich ganz top sind ... schneiden auch haeufig in der pcg ganz gut ab ...
daher war ich sau entsetzt als ich die dinger gestern anschließe

*edit*

so also mal auf prad.de nachgelesen ... der testbericht ist gut ausgefallen, mit dvi auch in shootern en top monitor! (http://prad.de/board/thread.php?threadid…tuser=0&page=2)