• 28.04.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 00:16

Ja, die Frage steht oben. Hintergrund: Ich habe eine Festplatte in einem externen Gehäuse und das Teil wird richtig heiß, obwohl die Festplatte nicht wirklich rödelt... Temperatur ist im Moment jenseits der 45°...

Edith sagt über 50°... ich mache mir ein bißchen Sorgen!

Edith sagt auch... komisch, das Thermometer springt zwischen "HHH" (für über 50°) und 41,9° hin und her... :-/

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 00:24

Je heißer die Platten, je geringer  die MTBF.
Das heist sie leben im durchschnitt nicht so lange.
Sie dir mal die Homepage deines Plattenherstellers an ,was der für eine max. Temp angibt.

Meistens liegt die max Temp bei ca. 55°

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 00:34

Maximale Temperatur von 55° über 5 Jahre oder 5 Stunden ;)

Ich finde es im Moment echt ein bißchen komisch... die Temperatur schwankt so schnell zwischen 50° und 42° hin und her... eigentlich kann das ja nicht sein oder?

Wie hoch ist denn eigentlich die Lebenserwartung einer Festplatte?

Naja... time will tell.

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 00:50

Hier steht was ganz interessantes dazu.

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 00:59

Aber sagen, das eine Festplatte trotzdem 5 Jahre bei 60° hält willst/kannst Du nicht oder? Was würdest Du an meiner Stelle tun?

-Andy-

Senior Member

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 01:31

Zitat von »steff79«

Aber sagen, das eine Festplatte trotzdem 5 Jahre bei 60° hält willst/kannst Du nicht oder? Was würdest Du an meiner Stelle tun?


Je höher die temp desto warscheinlicher ist ein vorzeitiger
Ausfall der Festplatte.
Das teil ist mechanisch hat also Lager, die wiederum einen
syntetischen Schmierstoff enthalten, das ist der wesentlche
Grund warum die Platte nicht über 60° warm werden sollte.

Ratman

Senior Member

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 02:55

Die Temperatur schadet weniger den Lagern als den elektronischen Bauteilen und der Plattenoberfläche. Die Frage ist, womit du die Temps misst? Der interne Fühler, den du über S.M.A.R.T auslesen kannst, ist nicht sonderlich genau, ähnlich wie die meisten MOBO-Sensoren.
-=Ratman=-

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 10:42

Ich hab jetzt einfach mal so ein digitales Thermometer mit externem Sensor genommen und den Sensor ans Gehäuse geklebt. Allerdings muss das Teil kaputt sein... ich hab die Platte über Nacht ausgemacht und der Sensor misst immernoch 37° ???

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Sonntag, 14. November 2004, 16:24

dann hat die platte zumindest kein fieber.

hdds haben eine durchschnittliche wärmeabgabe von 8-12 Watt je nach Leistung.

Wenn Deine Hdd gut belüftet ist, kann ihr eigentlich nix passieren - falls doch : es ist halt hardware. früher oder später geht alles halt einfach kaputt. obs dann wirklich die
wärme war oder sonst irgendein bauteil.... who knows ?

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Montag, 15. November 2004, 03:24

Danke Chewy... das nenn ich mal ne Absolution :) dann lass ich die blöde Platte halt schwitzen, bis sie nicht mehr kann...

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Montag, 15. November 2004, 10:37

na is doch wahr. nix hält ewig. und bei allen ausfällen ist es doch mehr oder weniger absolut unergründlich was nun wie kaputtgegangen ist...

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Montag, 15. November 2004, 12:48

seh ich auch so. nur desdo länger die hardware hält desdo länger kann man geld sparen um sich n neue zu kaufen ;-)
MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Warum dürfen Festplatten nicht heiß werden?

Montag, 15. November 2004, 18:28

Geld spielt keine Rolle ;)

Edith sagt, dass das nur Wunschdenken ist!