• 28.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 15:15

Hi

also ich bin total verwirrt...
ich hab zur zeit ein MSI K8T Neo2
gestern hab ich dann mal geschaut obs ein neues biosupdate gibt
und zack da war eins von 3.0 auf 3.02 oder so als fixes stand drunter das sie die falsche temperatur messung beseitigt ham...
alles klar drauf gespielt und zack cpu standart wärme 47C° im leerlauf

ich war dann ziemlich stutzig weil ich davor 40c° hatte und das ja angeblich au ne falsche angabe sein sollte...

jetzt komm ich vorhin heim mach meinen rechner an und was seh ich 28C° die cpu?!? achja zum auslesen benutz ich MbM
was nu los wird jetzt immernoch falsch ausgelesen?!?! vielleicht kann mir ja jemand helfen

LG kafka
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata

Re: falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 15:49

Wer soll dir da im Forum bitte helfen können? Ich würde eine Mail an den MSI-Support senden obwohl dass sicher auch nix bringt...
Wart einfach auf das nächste Biosupdate dass rauskommt, flash es und vielleicht hast dann einigermaßen gute Temps. Kannst auch andere Bios's raufflashen und wennst dann mal gute Temps hast, lasst das Bios drauf.
[ironicmodeoff]

So jetzt mal ernst: Bei meinem Mainboard ist dass auch. Vor dem Biosupdate von 1.2er auf 1.3er Rev. hatte ich Idle 58° bei der CPU. Nach dem flashen 46-50°. Aquaero liest die CPU mit 32° aus. Im Bios steht 38-40°.

Vergiss dass alles. Das einzige worauf ich mich noch verlasse ist die Wassertemperatur die das AE ausliest. Die ist meistens um die 30° (Lüfter auf 5 oder 6V)... da rechne man 10°-15° drauf und man hat die CPU Temperatur.

Ausserdem solange dein System einwandfrei läuft brauchst dir über die Temps nun wirklich gar keine Sorgen machen.

Mein Tip: Deinstall MBM ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 18:06

jo, mbm is auf die dauer eher lästig als hilfreich :P

habs auch deinstalliert, weil in wahrheit die werte von boardsensoren selten stimmen und weils eh fast immer um denselben wert gependelt ist

hab das MSI K8T-Neo-FIS2R und mit einem 3200+ bei aktiviertem (und im windows installiertem) cool´n´quiet immer so zwischen 40 und 45 grad... irgendwie mißt meins anscheinend stabiler

mit welcher kühlung? sag ich nicht, hast du ja auch nicht gesagt ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 18:28

hehe ok wenn ihr meint ...

ich hab nen cuplex rev 1.3

noch ne frage an KampfSchwein

was meinst du mit:

bei aktiviertem (und im windows installiertem) cool´n´quiet

muss man das nochmal extra in winows installiern dachte das es im bios reicht wenn man das cool and quiet aktiviert?!!? oder etwa nich...
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata

Re: falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 18:40

Zitat von »kafka00«

hehe ok wenn ihr meint ...

ich hab nen cuplex rev 1.3

noch ne frage an KampfSchwein

was meinst du mit:

bei aktiviertem (und im windows installiertem) cool´n´quiet

muss man das nochmal extra in winows installiern dachte das es im bios reicht wenn man das cool and quiet aktiviert?!!? oder etwa nich...


Nein dass musst im Windows auch aktivieren.
Klickst rechts aufm Desktop, dann auf Eigenschaften, dann auf Bildschirmschoner oben, dann unten auf Energieverwaltung und zum Schluss wählst bei den Energieschemas "Minimaler Energieverbrauch" aus. Klickst auf OK und C&C ist aktiviert.

Wo ich bin ist vorne.

Re: falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 18:46

im prinzip richtig, nur muß vorher der AMD64-treiber installiert sein und du mußt WinXP haben, bei Win2K gehts anders ;)

info liest man immer gern! ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: falsche Temperatur angaben bei MSI K8T Neo2

Montag, 15. November 2004, 19:01

Da sollte man allerdings auch auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Wenn's nicht tut einfach die Prozessor-Treiber von AMD installieren.

Ich selber habe ein K8T Neo (S754) und das hat auch erst nach einem BIOS-Update brauchbare Werte geliefert wobei es auch weiterhin ab und zu mal wirres Zeug liefert, was zum Glück mittlerweile die Ausnahme geworden ist.

Wenn es richtig läuft zeigt es 28°C für Idle an, CnQ ist natürlich aktiv. Die Wassertemperatur kann man da meiner Ansicht nach nicht mehr als Richtwert heranziehen da die CPU nur noch harmlose 22W verbraucht. Da halte ich Wassertemperatur + ~15°C für sehr unrealistisch; ansonsten stimmt diese "Formel" aber.

Unter ein paar Minuten Last (Prime95) komme ich auf 41°C bei der CPU mit einer Wassertemperatur von 27°C womit die "15°C Formel" ja wieder ganz gut hinhaut.