• 27.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p1 133 sys mit großer hd ?

Sonntag, 14. November 2004, 14:39

hallo, ich habe einen p1 133, mit 64mb edo ram und nem alten at-board bei mir gefunden, alles dabei, nur keine festplatte....nun wollte ich wissen ob ich da ohne großen aufwand eine große platte reinbekomme und die auch erkannt wird, also z.b. ne 200 gb-platte oder ob ich die hoffnung aufgeben muss....das tolle an dem pc ist nämlich, das der fast passiv läuft und dementsprechend superleise ist...
#fusel-combo @ q-net

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Sonntag, 14. November 2004, 14:51

Höchstwahrscheinlich ist bei 2,1 GB schluss, wenn nicht, dann aber totsicher bei 8,x GB. Um trotzdem ne große Platte betreiben zu können, kannst du die Platte per Jumper "kleiner" machen und die restliche Kapazität per Software nutzen (schlechte Lösung) oder dir einen billigen RAID-Controller kaufen (bei ebay etwa 10-15 Euro), mit dem kannst du große Platten betreiben (gute Lösung).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

lacc4

unregistriert

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Sonntag, 14. November 2004, 15:25

Zitat von »x-stars«

Höchstwahrscheinlich ist bei 2,1 GB schluss, wenn nicht, dann aber totsicher bei 8,x GB. Um trotzdem ne große Platte betreiben zu können, kannst du die Platte per Jumper "kleiner" machen und die restliche Kapazität per Software nutzen (schlechte Lösung) oder dir einen billigen RAID-Controller kaufen (bei ebay etwa 10-15 Euro), mit dem kannst du große Platten betreiben (gute Lösung).

cya
x-stars


das stimmt allerdings nicht ganz
ich weiß noch sehr wohl als ich nen genau auch einen p-S(war glaub S) 133mhz hatte und der hatte eine platte mit 1,4gb und eine mit 15gb, also nix da mit 8,x :P

@topic
muss ja nich unbedingt n raid controller sein, n normaler ide controller reicht ja auch

mfg
Genji

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Sonntag, 14. November 2004, 16:12

hau einfach linux druf, des sollte die platte erkennen ;)

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Sonntag, 14. November 2004, 17:42

ich hab einen p133 der konnte nach einem biosupate ca.130GB ansteueren war aber ein intelboard und da gibts/gabs das passende update für.
/edit
aber man sollte kein MS OS installen weil die die mit der cpu laufen nicht auf so große partionen ausgelegt sind.
/edit

MRCS

unregistriert

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Sonntag, 14. November 2004, 18:16

^^ ebenso .. altes "SuperSocket7" Board von Intel.
Nach "Bios Update" lief die 80er Barracuda ohne Mucken ... wurde auch im Bios so erkannt.

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Montag, 15. November 2004, 17:49

Nana, die 133er waren dann schon aktueller (nein, ich mein auch für die Amd K6er), bei den meisten Boards ist vorher Schluss (die Socket7 Boards gabs ja seit Anfang 90/91 bis 95/96, also schon ne längere Zeit, wobei ich das mit der 80er und 120er Platte ehrlich gesagt nicht glaube ::)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MRCS

unregistriert

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Montag, 15. November 2004, 18:16

^^ Tjo musste auch nicht glaube ... ist mir Wurscht ... jedenfalls hat der K6/2 450 Passiv gekühlt längere Zeit mit der 80er Barracuda als MP3 Player gedient ....

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Montag, 15. November 2004, 20:15

Naja, duie K6er Boards sind ja nicht wirklich alt, aber ein 133er Pentium wird da nicht drauf laufen, da der K6 2 verschiedene Spannungen hatte/brauchte, das gabs aber erst mit den MMXer bei Intel, der kleinste MMX ist der 166er, ergo wirds ein älteres Board sein, wo sicher keine 80er Platte ohne Software-Hilfsmittel am Onboard-Port laufen wird.

So ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: p1 133 sys mit großer hd ?

Montag, 15. November 2004, 23:27

ich muß an dieser stelle gestehen das mein p133 auf einem board von einem p200 mit MMX lief *hust*

*warum richt das hier so nach heizungsluft ? oh kein prozessor Kühler*