• 27.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 00:21

Hi,


ich hab grad eben mal Everest Home installiert und da sehe ich doch glatt das! :o :o :o

Ok. Dann dachte ich, dass es irgendein anderer Sensor ist und Everest da irgendwas falsch verstanden hat. Dann hab ich mal das ATI Tool angeschmissen, weil ja eigentlich die Temperatur beim Overclocken steigen sollte. Tat sie auch! :o Komisch war, dass die Sensoren aus der Liste verschwunden sind, als ich das ATI Tool angeschmissen hab, und immer wieder nur kurz aufgetaucht sind. Die Temperatur ist auch auf ca. 46° (laut Sensor) angestiegen! Was misst dieser Sensor? ??? Kann es sein, dass er Wirklich die GPU Temperatur misst? Es hieß doch immer, dass die R9800 Pro gar keinen Temp. Sensor hat, oder? Ich hab mit der Karte nichts gemacht (Bios Flash, oder so).

Bin mir nicht sicher, obs Soft- oder Hardware ist! :P

MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 00:40

Viele der im moment verkauften 9800 Pro haben den chip aus der XT,und manchmal auch den Tempsensor

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 00:43

Die Karte habe ich aber schon seit März, diesen Jahres! :-/


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 00:56

9800Pro karten mit XT chipsatz gibt es schon länger.
Überprüf mal welchen chip du hast.
Pro karten mit temperatursensor gibt es meines wissens nach nicht

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 01:03

R350


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 07:11

Das hat ein Tool gemessen, oder?
Wenn, ja, dann hätte mich jedes andere Ergebniss auch gewundert, denn die lesen die Werte des Treibers aus und der beahuptet: Radeon 9800Pro = R350.
Also: Nachsehen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 10:47

Zitat von »Katzenfreund«

Radeon 9800Pro = R350.
Also: Nachsehen!


Was soll ich Nachsehen? ???


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 10:51

Mit nachsehen ist folgendes gemeint:
Kühler ab, auf CHip guggn, abschreiborn oder Foto machen, kühler wieder raufpappen.

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 10:58

Zitat von »5reimo«

Mit nachsehen ist folgendes gemeint:
Kühler ab, auf CHip guggn, abschreiborn oder Foto machen, kühler wieder raufpappen.


Ich hab ihn zwar nicht abgemacht (is mir zu blöd, da ich die Wasserkühlung vorgestern erst neu eingebaut habe) aber ich meine zu wissen, dass es ein R360 Chip ist!

Achja, falls es hilft:

Sapphire Radeon 9800 Pro 256MB


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 10:59

dann hast du ne 9800XT mit Pro BIOS!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:02

Würde des was bringen, wenn ich se auf ne XT Flash? Is das sehr schwierig? Risiko? Bringt es mehr leistung? Auf welchem Takt, sollte sie stabil laufen, dass es überhaupt sinn macht sie zu Flashen?


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:14

Sie müsste mit
Chip: 412MHz
RAM: 365MHz laufen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:17

Mein Ram geht bis 385, aber mit dem Core schauts schlecht aus! 395 im Moment, aber ich schau, mal obs stabil weiter geht. Wie lange sollten beim ATI Tool keine Pixelfehler kommen, so dass man die MHz Zahl auf der Stufe lassen kann?


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:18

ca. 10 Minuten!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:32

Na ok.

Scheint doch kein Problem zu sein! Im moment läuft sie seit 6 Minuten auf 430 MHz stabil (Core). Wie geht des mit dem Flashen usw.?


MfG
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:37

wieso willst du das überhaupt falschen? Nur wegen: Nice, to have?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9800 Pro mit Temperatur Sensor?

Samstag, 20. November 2004, 11:51

Ich wollt es nur flashen, wenn es auch wirklich leistung bringt! ???


MfG
Ripper