• 27.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

WLAN DSL Modem

Samstag, 20. November 2004, 12:46

Hallo,

nachdem mein (Kabel) DSL Modem gestern abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell. Dies stellt sich aber gar nicht als so einfach heraus. Bis jetzt kann ich noch nicht mal mehr konkret nach einem Modell und Euren Erfahrungen dazu fragen...
So also ganz allgemein:
WLAN wäre eine feine Sache, ein integrierter Router mit den wichtigsten Funktionen ebenso. Preislich sollte das Ganze ganz klar als "Schnäppchen" zu haben sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

Noch was ganz grundsätzliches, da mein PC nicht WLAN tauglich ist: gibt es Angebote, die eine entsprechde WLAN-komponente für den PC im Lieferumfang beinhalten?

Grüße
DUI

Nachtrag: was haltet Ihr beispielsweise vomDG834BGR von Netgear (Produkt Details ?

Nachtrag2: meint Ihr, dass ich auch weiter wie bisher auf einen Router verzichten kann, da ich z.B. auch nur einen PC anschließen will?

DUI

Senior Member

Re: WLAN DSL Modem

Samstag, 20. November 2004, 13:42

der Übersichtlichkeit halber ein neuer Beitrag. Der letzte erstmal, da ich den PC meines Bruders räumen muss.

Ich würde ein WLAN DSL Modem ohne Routerfunktionalitäten aus anzunehmenden Kostenvorteilen bevorzugen. Vielleicht wirkt in diese Vorliebe auch die Angst rein, dass mir ein Router bei Onlinespielen unnötig Ärger bereiten würde...
Da ich aber kein entsprechendes Angebot gefunden habe, zweifel ich langsam, ob es denn überhaupt so ein Produkt gibt bzw. es sinnvoll ist.
Tipps??

Re: WLAN DSL Modem

Samstag, 20. November 2004, 21:17

Nun, ich würd mal sagen ,dass ein WLAN DSL Modem zwangsläufig ein Router ist.

Ich würde dann von einem wlan Router mit integriertem DSL Modem reden, wobei letzteres das entscheiden Merkmal ist, damit du nicht 2 Kisten verkabel musst, sonder nur eine. Hier hast du auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Das ist eigentlich das was du brauchst und dann die Komponente für den PC. Entweder als PCI Karte, was den Vorteil hast, das Du im Bedarfsfall eine alternative Antenne aufrüsten könntest. Oder eine USB Lösung, wovon ich abrate.

Für Internetanwendungen wie online Spiele musst Du dann zwar Ports freischalten aber das ist eigentlich nicht schwer.
Und du lernst in kurzer Zeit grundlegendes über den IP Stuff.
Das braucht man sowieso später immer wieder. Also schreck nicht davor zurück. Es ist gut für dich.

DUI

Senior Member

Re: WLAN DSL Modem

Sonntag, 21. November 2004, 13:23

Danke für die Hinweise.

Einen USB-Adapter würde ich bevorzugen. Über ein USB Kabel wäre dieser ja auch schön flexibel, was den Empfang betrifft. In meinem PC ist für eine PCI Karte auch nicht mehr wirklich viel Platz... ;)

Jedenfalls soll es nun ein WLAN Router mit integriertem DSL Modem sein. Hat denn niemand eine konkrete Empfehlung diesbezüglich? Sollte es ein günstiges Bundle in Verbindung mit einem USB-Adapter geben, wäre ich dem natürlich auch nicht abgeneigt.

tschü
DUI