• 27.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte kaputt?

Samstag, 20. November 2004, 11:52

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen Windows auf meine Samsung Sp 120 überspielt, als ich den Bootsektor (weil 2te Windows-Partition) einrichten wollte und noch ein paar Daten (Kleinkrams) überspielte ist mir die Samsung anscheind kaputt gegangen.
Da ich die Platte schnell wechseln wollte, hatte ich sie auf einem Schuhkarton aufgebockt - irgentwie ist sie da während dem Betrieb runtergerutscht - Windows frohr sofort ein, doch ich kann nicht sicher sagen, ob das IDE Kabel 100%-tigen Kontakt zur Platte hatte - es war eben gespannt. :-X

Mein PC startet mit der SP120 nicht mehr (egal ob allein, oder Secundärplatte als Slave)

Hab sie jetzt bei meinem Bruder im PC eingebaut - auch unter Win XP Prof - und der PC startete wenigstens mit ihr nach etwa 5 min und weiteren 5 min Windowsbootscreen.
Die Platte wird von der Hardwareerkennung als "neue Hardware" auch gefunden und als "Laufwerk" spezifiziert, doch meint diese dann weiter, dass es sein könnte, dass die Hardware nicht voll funktionstüchtig sei - evtl beschädigt.
Bios findet sie übrigens gar nicht...

Zu meinen Fragen:
1. Ist die Platte sicher kaputt?
2. Was kann ich noch tun? Was kann ich machen um sicher zu gehen was mit der Platte los ist?
3. Komm ich nochmal an die Daten ran, oder zumindest an einen Teil? (Es war meine Sicherungs-Platte...)
(schlicht 4. Was würdet ihr machen?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Kann aber leider nicht mit sofortigen Antworten auf evtl Fragen dienen, da ich nicht regelmäßig an den PC hier drann komm :-/


mfg j1nnai

Re: Festplatte kaputt?

Samstag, 20. November 2004, 12:11

Das BIOS erkennst sie nicht , aber win XP schon ? Komisch das.

Ich pers. würde sie auf nem anderen PC als Slave laufen lassen und falls du zugriff hast, auch die daten sichern.

Viel mehr kann man da nicht machen, wenn man die Daten retten will IMHO.

Re: Festplatte kaputt?

Samstag, 20. November 2004, 12:13

Hmm, ich lass sie hier ja gerade als Slave laufen.
Das dumme ist nur, Windows merkt das sie bzw. etwas "da ist", nur komm ich nicht an sie drann, geschweige denn an die Daten...
Zur Erklärung:
Ich hab die SP120 als 2te Platte (Slave) hier gerde im Rechner laufen, aber von der ursprünglichen - also dem Master, der Platte die hier normal allein drinnen sitzt - gestartet.


j1nnai

Re: Festplatte kaputt?

Sonntag, 21. November 2004, 15:06

Naja, bisschen schwach, aber es scheint keiner eine Antwort zu wissen. ::)

Re: Festplatte kaputt?

Sonntag, 21. November 2004, 22:55

Zieh dir mal Everest und schau dir unter Datenträger die SMART Werte der Platte an falls diese dort gelistet wird.