• 26.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:14

Meine Family ist noch vom alten Schlag, wenn es ums Fernsehen geht.
Kein Kabel, kein Sat, nur die gute alte Antenne.
Heute saß ich seit Wochen mal wieder vor der Glotze und musste entsetzt das Infoband auf RTL lesen, wo stand, dass dieser Kanal am 8. November abgeschaltet wird.
Die Videotext Seite erzhlte mir das gleiche.
Ich dachte bis dato, dass die analogen Sendefrequenzen vorerst nur dort eingestellt werden, wo das neue DBTV verfügbar ist ?
Im Ruhrgebiet startet das Digitate TV angeblich morgen, ja ganz toll, ich wohne aber in keinem Ballungszentrum.
Wenn ich mir die Karte auf ueberallfernsehen anschaue, dann macht der Empfangsbereich von DBTV einen etwa 50 km großen Radius um meine Heimat.
Janz toll...... nun gut, lässt sich nicht ändern.

Wir haben grad nen Kriesengipfel in der Familie abgehalten, wie wir nun vorgehen und ich wurde damit beauftragt, mich mit der Technik vertraut zu machen, sprich ich soll raussuchen, welche Schüsseln gut sind, was noch gebraucht wird etc etc.

Jo, dann helft mir doch mal auf die Sprünge :-)

Das einzige was ich weiß ist der grobe aufbau wie Schüssel->Reciver->TV Gerät.

Was macht die Größe einer Sat-Schüssel aus ?

Empfehlungen bitte ;)

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:17

also desto größer die schüßel desto weniger empfangsstörungen bei schnee/regen.
wir haben vor 2jahren aufm dorf gewohnt. wir hatten eine schussel von 1,20m durschmesser dadurch hate wir selbe beim stärksten regen/schnee keine probleme. welche schüssel du nimmt ist eigentlich egal es kommt mehr auf das lnb drauf an. wieviel fehrnseher sollen den angeschloßen werden?

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:18

DVB-T!!! ::) ;)

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:19

sorri rippchen, mein ich doch.


Da sollen 2 Geräte dran

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:21

Zitat von »r1ppch3n«

DVB-T!!! ::) ;)


hat er doch geschrieben das das nicht funzen wird.


Zitat von »Draco«


Im Ruhrgebiet startet das Digitate TV angeblich morgen, ja ganz toll, ich wohne aber in keinem Ballungszentrum.
Wenn ich mir die Karte auf ueberallfernsehen anschaue, dann macht der Empfangsbereich von DBTV einen etwa 50 km großen Radius um meine Heimat.
Janz toll...... nun gut, lässt sich nicht ändern.

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:23

ich glaub rippchen meinte die Schreibweise von mir. Habe das falsch geschrieben

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:23

Also ne 85er Schüssel reicht in jedem Fall.
Wollt ich Digital oder wollt ich noch analog? Die Frage stellt sich eigentlich nur bei einem Receiver. Denn heutzutage werden eigentlich nur noch Digital tauglich LNB´s verbaut.
Die Analogen Receiver sind meißt günstiger, wenn in einigen fällen auch nur unwesentlich. Wenn du niemanden kennst oder dir nicht zutraust die Sat Anlage zu installieren würde ich dir einen guten Radio-Fernsehtechniker deiner Wahl empfehlen.



Mfg Smitty

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:27

ja wir wollen zumindest die Schüssel und die Kabel vom lokalen Fernseh techniker dranbauen lassen.
a) weil die Metallstange auf dem Dach evtl nimmer lang taugt
b) weil ich nicht freiwillig ohne Netz und doppelten Boden bis aufs Dach klettere.

Aber trotzdem muss ich wissen, was ich kaufen soll.

Für was steht "LNB" ?

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:29

Dann hier mal eine zusammenstellung.

Schüssel 57,50€
LNB mit Multiswitch: 29,99€
Sat Receiver : 2* je 55,90€

und falls du mit deinem PC TV schaust : 59,95€


Edit: hab selber schon mehrer Sat Anlagen aufgebaut und angeschloßen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:30

Also empfehlen tu ich dir einen Digital Reciever, da man damit mehr programme empfangen kann und weil die Bild/Ton Qualität deutlich besser ist.

mfG saUerkraut

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:43

Zitat von »Draco«



Für was steht "LNB" ?

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Sonntag, 7. November 2004, 23:54

Zitat

Als LNB (Low Noise Block Converter) wird das entscheidende elektronische Bauteil einer Satellitenantenne bezeichnet. Es wird im Brennpunkt einer Parabolantenne montiert

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 00:01

http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Block_Converter

auf jeden fall direkt alles digital kaufen, nachher hat man diegleichen probleme und ein analoger sender wird eingestellt.

wichtig beim receiver: umschaltdauer zw. den programmen und die ausstattung. die qualität wird euch eh umhauen ;)

ich würde das lnb und multiswitch eher getrennt kaufen (also zwei geräte), dann kann man nachher besser erweitern.
zb kann man ja nur ein programm auf dem receiver anschauen, etwas aufnehmen und etwas anderes anschauen geht dann nicht mehr.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 00:01

das is praktisch das teil was vor der schuessel haengt ... das faengt die daten auf ...

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 00:04

wieso lnb und multiswitch getrennt kaufen. bei miener ma stehe 3 sat receiver und 3 tv geräte. mann kann auf jdem tv gerät was anderes schauen und sie hat so ein lnb mit intigriertem multiswitch.

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 00:27

Zitat von »@re@50«

wieso lnb und multiswitch getrennt kaufen. bei miener ma stehe 3 sat receiver und 3 tv geräte. mann kann auf jdem tv gerät was anderes schauen und sie hat so ein lnb mit intigriertem multiswitch.


In einigen fällen bruacht man vielleicht mehr als nur 4 Anschlüsse. ;)
Mfg Smitty

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 08:36

du solltest auch noch wissen, dass du mit einem normalen receiver nicht mehr ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen kannst. Wenn ihr sowas wollt, dass muß das LNB schon 4 Anschlüsse haben (oder eben der Multiswitch). Ihr braucht dann zu jedem Receiver 2 Kabel und Receiver mit Dual-Empfänger. Dort könnt ihr dann den Videorekorder anschliessen und ein zweites Programm aufnehmen.

Mit einem normalen Receiver könnt ihr nur das aufnehmen, was auch geschaut wird.


Ne Schüssel mit Mast aufs Dach montieren ist nicht sehr schwer. Bei unserem SUpersteilen Dach habe ich das auch vor 2 Monaten gemacht. Wir haben einfach vom Dachboden von innen ein paar Ziegel abgedeckt und alles von innen gemacht. War insgesamt ne Sache von 1 1/2 Stunden.

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 18:12

Jo aber bei uns Ist das von innen nicht zu machen, da muss ich dann wirklich von außen aufs Dach. Und wenn ich da runter purzel, zahlt keine Versicherung.
Mal davon abgesehen, die Arbeitskosten muss ja nicht ich bezahlen  ;)

Also wenn ich dann mal zusammenfassen darf (korrigiert mich notfalls)
- möglichst 100er Durchmesser
- alles Digital

Die Geschichte mit dem Video aufnehmen ist nimmer so wild, aber nachvollziehbar. Ich bin eh der einzige der was aufnimmt, und ich guck eh kaum was im TV  ;)

Könnte der grobe Kostenvoranschlag von rund 500 Euro (all inclusiv) dann etwa hinkommen ? (Schüssel, 2x Reciever, Montage, Arbeitslohn)

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 18:31

mit den 500€ kommst du hin. Bevor du die Sachen einzeln kaufst, schau zuerst mal in Geschäften wie Media Markt, Pro Markt oder bei Praktiker vorbei. Die haben bei uns immer Top Angebote. Bei Pro Markt gibts z.B. ne 80er Schüssel mit LNB und 1 Receiver für 99€ und Praktiker hatte sogar vor kurzen ne 80er Schüssel mit 4fach LNB und 4 digitalen Receivern für 149€. Und für Astra alleine reicht ne 80er Schüssel auch.


edith sagt: Du darfst in deiner Rechnung nicht den Mast, die Halterungen für den Mast, einen Dachziegel mit Mastdurchführung und natürlich Kabel/Stecker vergessen. Mast mit Halterung und Ziegel kosten nochmal ca. 50€. Kabel weiß ich halt net wieviel ihr braucht.

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 18:52

Mast ist schon monitiert, die Frage ist, wie seine Verfassung ist ;D
Naja okay, ich glaub ich weiß in etwa, was ich brauche.
Mal sehen, was der Fernsehtechniker so dazu sagen wird