• 28.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Montag, 8. November 2004, 19:13

Mein Tip zum Receiver: Bei Media Markt gab es gerade einen Digitalreceiver von Medion mit integrierter 40GB-Festplatte für 99 Euronen. Ein Freund hat das Teil gekauft und ist voll zufrieden - damit kannst Du zwar nicht ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen, aber mittels Timeshift zeitversetzt fernsehen - d.h., das Teil beginnt um 20.15 Uhr, einen Spielfilm aufzunehmen, gegen 20.45 Uhr nimmst Du vor dem Fernseher Platz und beginnst die Wiedergabe, während der Receiver weiter aufnimmt. Nun kannst Du schön locker alle Werbepausen überspringen und bist dann etwa zur selben Zeit fertig wie der liebe Nachbar, der sich zwischendurch 30 Minuten Werbung reingezogen hat...

Zwar kein kompletter Ersatz für den Videorekorder, weil 40 GB für nur ca. 20 Stunden reichen und man mangels Schnittstellen die Daten schwerlich auf den Rechner bekommt, aber für den Preis eine echte Alternative zu den Billigstreceivern für ca. 60 Euro OHNE Festplatte!

Ansonsten wurde alles wesentliche gesagt: 85er Schüssel reicht, mehr kann im Winter bei Schneetreiben nicht schaden, dazu ein Quadro-Switching-LNB (4x mit integriertem Multischalter) - fertig!

Gruß Hannibal

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Dienstag, 9. November 2004, 02:28

eins ist noch zu beachten: wenn der empfang bei DVB-S schlechter wird, bricht der kanal komplett zusammen, dh du hast überhauopt kein bild im gegensatz zu analog: dort hast du zwar weisse fische, aber halt immer noch ein bild.

Und auffällig oft wird mE Viva+ am sonntag abend die Bandbreite abgedreht und kommt dafür zb Pro7 zugute. Und natürlich kommt immer dann mal gute mucke auf viva+: GRRRRR
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Joker

Senior Member

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Dienstag, 9. November 2004, 16:06

hmm ... also eine 100er schüssel ist def. übertrieben, wenn du nicht min. 2 Satelliten (z.B. Astra + Hotbird) oder weit entfernte Satelliten (z.B. Thor, Sirius) ansteuern willst. Zudem sind große schüsseln (>85cm) deutlich teurer.
BTW: macht es überhaupt keinen Unterschied ob du auf'm Land oder in irgendeiner Stadt wohnst (außer halt die Winkeleinstellungen der Schüssel). Die Satelliten hängen (fast) alle über Zentral-afrika ;-)

Ansonsten kann ich dir mal für verschiedene Konfigurationen diesen link hier empfehlen: Klick !

ich hab' Anfang diesen Jahres auch unsere Sat-anlage auf digital umgestellt. Hab' einen Quad-lnb genommen (kann man 4 Teilnehmer direkt anschließen ). wenn man def. nicht mehr als 4 geräte braucht ist das das einfachste.
Bei uns hängt die schüssel an der hauswand, sodass ich nicht so hoch klettern musste. An deiner Stelle würde ich nur die Schüssel montieren lassen (also schon selber zusammenschrauben, sodass der monteur sie nur oben festmachen muss). Ich hab' hier auch alles selber gemacht und hatte vorher überhaupt gar keine ahnung davon.

wenn natürlich irgendwie kabel durch die wand müssen wird's anstrengend :-/
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 19:06

So seit heute steht die Schüssel fertig angeschlossen auf dem Dach und ein voll digitales System zaubert Bilder aus der ganzen Welt auf den Fernseher.

85er Schüssel, 4fach LNB sind eingabaut incl digitalem Reciever.

Was sagt eigentlich die GEZ dazu, wenn ich mir eine Strippe von der Schüssel zu meinem PC ziehe und über den PC Fernseh gucke ? Muss ich dafür dann auch Gebühren zahlen, wie als wenn ich ein TV Gerät hätte ?

Geht mal davon aus, dass ich ne eigene Wohnung hab

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 19:13

Jopp, eine TV-Karte im PC zählt genauso wie ein Receiver + Fernseher. ;)

Re: Mein letzter Tag mit RTL

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 19:14

tjo gut dann spare ich mir das kabel direkt