• 27.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

AdHoc-WLan mit zwei Notebooks - Wie?

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:33

Mahlzeit zusammen.

Ich will mit zwei Notebooks über WLan eine Direktverbingung herstellen.
Bin mitlerweile soweit, dass ich weiß, dass sich das ganze
AdHoc schimpft. Finde aber nicht die richtigen Zauberworte
für Google.... :-/ :-[.

Kann mir jemand sagen, oder nen Link geben, wie ich übers
WLan eine direktverbindung zwischen Zwei Notebooks herstellen kann?

Danke, Sebastian

Re: AdHoc-WLan mit zwei Notebooks - Wie?

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:37

Welches Os haste?
Bei Xp musste bei aktivierter Karte einfach in die Eigenschaften gehen und da ein Netzwerk errichten und dann da unte auf "dies ist ein adhoc...." klicken.
bei erweitert klickste am besten noch auf nur mit Adhoc verbinden.

Dann sollte der eigentlich ein Netzwerk aufbauen.

Dann gehste annen andren Laptop und der sollte das drahtlose netzwerk eigentlich finden und dann kannste darauf connecten.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AdHoc-WLan mit zwei Notebooks - Wie?

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:51

Ja, ist WinXP, einmal Home und einmal Prof.

Das hat soweit geklappt, Danke. Auf jeden Fall konnten wir uns beide zu dem Netzwerk verbinden nur sehen tun wir uns nicht.
Dateien sind freigegeben, keine Firewalls sind aktiviert.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss aber nur auf einem Laptop das Netzwerk erstellt werden?
Weil wir haben gerade bei das gleiche Netzwerk mit dem selben Namen erstellt, das haben wir gesehen und uns damit verbunden. Konnten aber nicht auf und zugreifen.

Jetzt, wo nur ich das erstellt habe, sehen wir gar nichts.

Re: AdHoc-WLan mit zwei Notebooks - Wie?

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:18

Passen die IPs auch?

Re: AdHoc-WLan mit zwei Notebooks - Wie?

Freitag, 3. Dezember 2004, 16:01

Ich würd auf dem einen das Netzwerk errichten und bei dem anderen nur connecten lassen, da also kein eigenes erstellen. Macht der nämlich später schon quasi selbst.

Versuch doch erstmal auf einem Laptop das Netzwerk aufzubauen und dann guckste mit z.B. Networkstumbler ob überhaupt gefunkt wird.
D.h. Netzwerk errichten auf pc1 und auf pc2 mit NetworsStumbler gucken ob der was empfangen kann

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AdHoc-WLan mit zwei Notebooks - Wie?

Freitag, 3. Dezember 2004, 19:43

Hi, jetzt muss ich leider bis Montag warten, um das auszuprobieren ;) ;D
Muss ich mich denn in der Liste der "Netzwerke in Reichweite" auch selber sehen können?