• 27.04.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 Übertaktung

Samstag, 4. Dezember 2004, 15:41

Hi Leutz...

Merkwürdiges Problem!

P4 3,4 Nothwood, 2x 512 Corsair 3700, MSI 865PE Geforce 6800GT@Ultra.

Habe jetzt mal versucht den Prozessor zu übertakten in dem ich Den Speichertakt erhöht habe einmal von 400@466 (3,96Ghz)und einmal von 400@433 (3,67).
Um festzstellen wie sich die Leistungsunterschied bemerkbar macht habe ich das ganze mit 3DMark03 getestet.

Hmmm...nicht übertaktet komme ich so um die 12500 ... sobald ich aber übertakte nicht höher als 12200.

Was geht das ?! Also CPU und RAM habe ich die Versorgungsspannung auch nachgeregelt.
Das ganze alles natürlich ordentlich geWaKüt.

Hoffe ihr habt da nen Tip

Himmelreich

Re: P4 Übertaktung

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:23

3DMark03 test ja auch nur Graka und net Prozessor ... aber normal dürftest schon bissel mehr punkte bekommen ...

Re: P4 Übertaktung

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:24

Deine Grafikkarte könnte der limitierende Faktor sein denn schliesslich ist 3D Mark nicht dazu geeignet CPU und RAM zu testen sondern die GraKa ;)

Die 300 Unterschied kannst du als Toleranz ansehen.

Re: P4 Übertaktung

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:52

Hmmm... also der Benchmark testet schon die CPU [ http://www.futuremark.com/products/3dmark03/?features ] und der Wert ist Bestandteil des Ergebnisses. Von dem abgesehen die Graka bei der Leistung noch lange nicht ausgereizt ist, und alleine durch die mehrleistung beschleunigt werden sollte... *rätsel*

Re: P4 Übertaktung

Samstag, 4. Dezember 2004, 17:30

vieleicht wird die cpu zu warm und sie taktet sich automatisch runter