• 06.06.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 14:47

hej zusammen.

da meine grafikkarte ( gf4 ti4200) doch schon in die jahre gekommen ist wollte ich mir eine neu graka zulegen. nur welche ist die frage.

mein preislimit liegt bei 170 € maximal. da ich aber eh nicht der hardcore spieler bin sollte das schon reichen.

ob ati oder nvidia weiß ich auch nicht aber hauptsache agp.

was würdet ihr empfehlen? vielleicht meldet sich ja auch der ati gott in blue und gibt seine meinung ab.

wichtig für mich ist dual monitoring und treiber unterstützung für linux.

na dann. ich bin gespannt.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:22

Wahrscheinlich werden hier wieder so ziemlich alle zur ATI Radeon 9800pro raten.
Hab sie mir auch auf die Empfehlung hier im Forum vor nen par tagen gekauft und bin wirklich zufireden damit.,
Ob du die aber für 170€ bekommst weiß ich net. aber wenn du noch 20€ drauflegst bin ich mir sicher, dass du top leistung zu nem top preis bekommst


EDIT sagt: 25€ mehr und du bekommst ne Sapphire
http://www.geizhals.at/eu/a99825.html

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:50

FX5900XT, ATI kannst du bei Linnux vergessen.

Ich hatte mal ne MSI 5900XT und war doch schon sehr zufrieden mit dieser.


Gruß

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:51

Wenn dir der Linux-Support wichtig ist ->Nvidia.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Cu Hurra

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:53

komisch, meine 9600XT (bzw. die alte 8500) wurden von 4 versch. Linux Verianten erkannt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:10

Schön wenn man hier immer an seinen Vorurteilen festhält und über den aktuellen Stand der Dinge nicht bescheid weiss...

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:14

das mit linux hab ich total überlesen :-X

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:20

Es ist aber durchaus einfach eine Nvidia Karte unter Linux einzurichten. So war jedenfalls meine Erfahrung, auch mit den neuen Treibern, aber dazu frägst du besser im Linuxforum (www.linuxforen.de) nach. Die haben dort sehr gute Artikel zu beinden Herstellern.

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:31

Zitat von »landler«

hej zusammen.

da meine grafikkarte ( gf4 ti4200) doch schon in die jahre gekommen ist wollte ich mir eine neu graka zulegen. nur welche ist die frage.

mein preislimit liegt bei 170 € maximal. da ich aber eh nicht der hardcore spieler bin sollte das schon reichen.

ob ati oder nvidia weiß ich auch nicht aber hauptsache agp.

was würdet ihr empfehlen? vielleicht meldet sich ja auch der ati gott in blue und gibt seine meinung ab.

wichtig für mich ist dual monitoring und treiber unterstützung für linux.

na dann. ich bin gespannt.

lg
hubsi



Also in Sachen ati führt bei den Preisvorstellungen eigentlich kaum ein weg an eienr Radeon 9800 Pro vorbei...

hier erhälst du sehr viel Grafikkarte zu einem recht kleinen Preis. Multi-Monitoring ect. ist dank HydraVision ebenfalls kein Problem..

unter Linux sind die n-Vidia Treiber etwas einfacher zu handeln aber mitlerweile bietet auch ATi hier sehr brauchbares an... und die Treiber werden stehts besser...

Ich würde dir eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB L-RTL ans herz legen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 17:57

Das es keine LinuxTreiber gibt, hat auch niemand behauptet.

Nur über die bisherige Qualität dieser besteht leider keine Frage.

Hier mal ein Poll:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t…5&highlight=ati

Cu Hurra

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:17

wow :o

das nenne ich mal ein paar handfeste aussagen.

gut ich fasse mal zusammen. nivida karten gehen leichter zum einrichten (unter linux). gut das weiß ich schon von meiner ti42000.

ati anscheinend auch aber nicht ganz so einfach. hat jemand vielleicht ein linux system und ein ati karte um da ein statement abzugeben?

was ich gehört haben sind halt die nivida´s in der preisklasse auch ziemliche stromfresser. wie gesagt nur gehört.

ati weniger.

was kann ich von einer ati 9800 erwarten. also wie sieht das bildschirm bild aus.

mein sys ist sicher auch wichtig um eine aussage zu treffen.

also da wäre ein 2400+ xp und derzeit noch 512 mb ram (kingston) der aber demnächst noch um 512 erweitert wird. nicht vorrangig wegen den spielen sondern wegen fotobearbeitung in gimp.

also trotz eurer schnelle antworten bin ich noch immer etwas ratlos. also ich will halt die karte schon noch so ein jahr benutzen und dann wird wohl eh wieder ein aufrüstung anstehen.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:19

jo landler, hab die selbe graka und will mir auch ne neue unter identischen vorraussetzungen zulegen.
Meine Wahl ist auch auf die 9800 pro gefallen.
Außerdem alles was aktueller ist und fast so günstig (-->x700 zb) brauch schon wieder pcie

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:40

dann bleibt für mich nur noch ein ander frage unbeantwortet. 128 oder 256 bit interface. kann mich wer aufklären was an 256 soviel besser ist das es den höheren preis rechtfertigt. bin was das betrifft eun suppernoob:)

falls wär trotzdem so nett sein kann und mir mal die bildqualität an hand eines scrennshots zeigen kann wäre ich auch nicht böse:9 im gegenteil.

tjo und wegen linux wäre ich auch recht froh:9
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:57

Zitat von »landler«

dann bleibt für mich nur noch ein ander frage unbeantwortet. 128 oder 256 bit interface. kann mich wer aufklären was an 256 soviel besser ist das es den höheren preis rechtfertigt. bin was das betrifft eun suppernoob:)

falls wär trotzdem so nett sein kann und mir mal die bildqualität an hand eines scrennshots zeigen kann wäre ich auch nicht böse:9 im gegenteil.

tjo und wegen linux wäre ich auch recht froh:9


Ein 256 Bit Speicherinterface ermöglicht im vergleich zim 128 Bit Interface eine doppelt so hohe Speicherbandbreite...

Der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:01

Zitat von »Man_In_Blue«



Ein 256 Bit Speicherinterface ermöglicht im vergleich zim 128 Bit Interface eine doppelt so hohe Speicherbandbreite...



sprich die karte ist einfach schneller:)

gut. hast du vielleicht rein zufällig ein screenshot eines games für mich?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:03

Zitat von »landler«

gut. hast du vielleicht rein zufällig ein screenshot eines games für mich?


Was soll der Screenshot zeigen?

Ich hab ne R9800 Pro mit 256MB (auch 256bit)!


MfG
Ripper

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:07

jo. hilft. da ich selbiges spiel bei einem freund mit gleicher graka, also ti4200, gesehen habe und da die grafik nicht so der bringer ist.

danke. also die 9800 wird mir immer sympathischer:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:15

So, also hier hab ich jetzt noch einen Screenie von CS Source gemacht!

Auflösung: 1280x960, volle Details, 4x Anistrophische Filterung,

System:

P4 3000 @ 3001 MHz ;D
Abit IC7-Max 3
2x 512MB Vitesta A-DATA
Sapphire Radeon 9800Pro 256MB
2x 120GB Maxtor SATA @ Raid 0



Läuft Flüssig, abgesehen, von minimalen Laderucklern! :D

Hier ist der Screenie! :D

MfG
Ripper

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:23

Wie gesagt, wenn du etwas Wert auf LinuxUnterstützung legst: Finger von von Ati:

http://www.linuxforen.de/forums/showthre…ati+performance

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151213&highlight=ati+performance

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127854

http://rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33745504


Da hat sich bis heute nicht viel getan.

Cu Hurra

Re: neue grafikkarte. aber wlche?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:29

Also CS:S sieht bei mir (GeForce4 Ti 4800SE) genauso aus ::)