• 28.04.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 20:30

hallo

ich möchte mir anfang nächstes jahr, also in ca. einem monat ein neues system holen!


mein jetziges system (das ersetzt werden soll) :

AMD Athlon 1700+
2x 256MB TwinMos PC3200 CL2,5
Sapphire Radeon 9700
epox 8RDA3+
1x WD1600JB
1x WD800BB

sonstiges (was drin bleiben sollte) :

NEC 3500 DVD Brenner
LiteOn DVD-ROM



komponenten mit denen ich liebäugle:

1x MSI 7125 K8N Neo4 Platinum-54G Sockel939
1x AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ Boxed S 939 WI
1x 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2 Dual Twister
1x Sapphire 256MB Radeon X700Pro PCI-E LRTL
2x 120GB Samsung Spinpoint P80 SP1213C


-ist diese entscheidung sinnvoll?
-sollte ich vielleicht etwas aus meinem alten sys behalten?
-kann ich die alten rams auf dem neuen board benutzen?
-funktionieren eigentlich die jetzt gewählten rams auf dem MSI board?
-wie siehts bei dem MSI-board mit übertaktbarkeit aus? alles frei einstellbar?


wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!  :)

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 21:46

perfekt, so ähnlich siehts bei mir auch aus...
also antworten bitte ^^

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 22:07

hi, ich wuerd dir das so empfehlen
(ich will mich auf keine produkte festlegen aber:)
-anderes board, damit du spaeter auf sli upgraden kannst
-anstelle 1x1024 lieber 2x512mb ram und ich wuerd nicht twinmos nehmen sonder corsair. mdt is auch ziemlich gut, n kupel hat das , also mdt400 und der laesst sich scheisse-gut uebertakten!!!
-der prozessor is richtig so ^^
- lieber nicht boxed, sondern nen zalman oder so kaufen, gerade wegen oc
-ich weiss nicht genau was fuer platten das sind, hab auch keinen bock nachzusehen, aber wenns sata dann mach fjen raid und und wenns ide is dann nimm entweder lieber sata oder hol dir nen controller der raid mit die unterstuetzt (was in der richtung: http://www.bestsellercomputer.de/info.php?ArtNr=3184 )

so... mehr kann ich da erstmal nicht zu sagen ^^
achja doch: ein NT brauchst du auch ;)

/edit: scheisse-gut : sehr gut ;)
meine sig ist scheisse...

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 22:21

hmm danke!

also:

1. hatte ich schon mal gehört, dass TwinMos ned so gut sein soll! aber die sind hald ziemlich preisgünstig.... lasse mich aber auch gerne für einen anderen ram überreden! also es sollten hald mindestens 1024MB sein, PC400 müssten es auch mind. sein, und CL2 sollten sie auch haben!

2. ist das ein dualpack! also es sind schon 2 ram-riegel!

3. edit: das msi board gibt es auch mit SLI! sollte ich das nehmen?

4. ja das sind samsung S-ATA platten!

5. nope NT brauch ich ned! benutze mein altes weiter!  :)

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 22:36

Zitat von »Metaxa«

...
3. weiss ich ned was SLI ist, und ich habe auch in einem anderen thread gelesen, dass das (was immer das auch sein mag) nicht gut is! :-/
...


sli is von nvidia und da werden 2 grafikkarten verbunden (pci-e) und das steigert die leistung extrem
( http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041123/index.html )

zum ram: dann wuerd ich dir mdt nahelegen, das is gut und guenstig ;) wenn du dazu evtl noch ramkuehler kaufst isses optimal
meine sig ist scheisse...

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 22:45

Zitat von »Illo2002«



sli is von nvidia und da werden 2 grafikkarten verbunden (pci-e) und das steigert die leistung extrem



Könnte extremer sein ;) macht sich durchaus bemerkbar bei so krassen Einstellungen wie 1600x1200 mit vollem AF und FSAA; wenn dir das board mit SLI-Fähigkeit ca. 50 Euronen mehr wert ist, ist es ok, weil du es natürlich auch mit nur einer Graka nutzen und später aufrüsten kannst; dann müssen es allerdings zwei identische nvidia-Karten sein (6600 GT, 6800 GT/Ultra). Die 6600 GT spielt in etwa in der Preisklasse der X700 Pro, wäre in meinen Augen sowieso die etwas bessere Wahl, da sie auch alleine ein bisschen schneller ist.

Zu der Samsung-Platte mit 120 Gigabyte meinte der PC-Händler meines Vertrauens mal, dass die Ausfallquote extrem hoch sein soll; nimm lieber die 160er, dürfte nicht viel teurer sein.

Mfg

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 22:55

Zitat von »Metaxa«

hmm danke!

also:

1. hatte ich schon mal gehört, dass TwinMos ned so gut sein soll! aber die sind hald ziemlich preisgünstig.... lasse mich aber auch gerne für einen anderen ram überreden! also es sollten hald mindestens 1024MB sein, PC400 müssten es auch mind. sein, und CL2 sollten sie auch haben!

2. ist das ein dualpack! also es sind schon 2 ram-riegel!

3. edit: das msi board gibt es auch mit SLI! sollte ich das nehmen?

4. ja das sind samsung S-ATA platten!

5. nope NT brauch ich ned! benutze mein altes weiter! :)



Wozu SLI?

dann investier lieber in ne Radeon X800 Pro oder Radeon X800 XT... da haste weitaus mehr von...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 23:00

Zitat von »Man_In_Blue«


Wozu SLI?

dann investier lieber in ne Radeon X800 Pro oder Radeon X800 XT... da haste weitaus mehr von...


zu mehr performance evtl.?

sli is deutlich schneller als ne x800... und wenn man sich fuer n paar euro mehr die upgradechance offen halten kann wuerde ich das auf jeden fall machen!

/edit: 3dmark05: 1024x768,32bit, no aa, no af
6800ultra-sli: 9380 pts
x800: 5572 pts
meine sig ist scheisse...

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Montag, 29. November 2004, 23:11

Zitat von »Illo2002«



zu mehr performance evtl.?

sli is deutlich schneller als ne x800... und wenn man sich fuer n paar euro mehr die upgradechance offen halten kann wuerde ich das auf jeden fall machen!

/edit: 3dmark05: 1024x768,32bit, no aa, no af
6800ultra-sli: 9380 pts
x800: 5572 pts


Mal davon abgesehen das der 3D Mark wohl kaum als objektiver Bench herhalten kann...


geplant war eine Radeon X700 Pro...

Diese Karte kostet etwa 250 euro...


denkst du das hier ein Grafikkartengespann welches etwa 1000 Eruo kostet nicht wirklich den Preislichenvorstellungen entspricht...

ich denke das einzige hier zu relaisierende SLI System bestünde aus zwei Geforce 6600 GT Karten... diese sind zusammen etwa so schnell wie eine Geforce 6800 GT... udn diese ist deutlich langsamer als eien Radeon X800 XT...


Ergo würd ich mir direkt ne XT schnappen (*G* bzw. hab ich ja auch getan)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 00:02

hmm gut!

da mir die grafikkarten von nVidia sowieso ein dorn im auge sind, und man sli anscheinend nur mit ner nVidia karte laufen lassen kann, so scheidet ein SLI-board aus! :)

gibts sonst noch anmerkungen zum ram und zur graka?

soll ich wirklich keine TwinMos kaufen?
is die x700 pro gut? oder sollte ich mir lieber eine x700XT hohlen, die aber nur 128MB ram hat?

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 00:08

Zitat von »Metaxa«

hmm gut!

da mir die grafikkarten von nVidia sowieso ein dorn im auge sind, und man sli anscheinend nur mit ner nVidia karte laufen lassen kann, so scheidet ein SLI-board aus! :)

gibts sonst noch anmerkungen zum ram und zur graka?

soll ich wirklich keine TwinMos kaufen?
is die x700 pro gut? oder sollte ich mir lieber eine x700XT hohlen, die aber nur 128MB ram hat?



Also bei PCI-Ex sind 256 Mb schon bissel ebsser da die GrKa nix mehr in den Systemspeicher auslagern kann...

aber prinzipiel würd ich die XT nemen...



Naja... SLI an sich wirds weiterhin nur von NV geben... ATi kann ja schon seid der Rage Serie AFR... nun wird bei den nächste GrKas den zwei-Karten abklatsch AMR oÄ. geben...

zz. hat ich das für überflüssig...

wenn ich zwei Grafikprozessoren brauche sollten diese anständig verdrahtet auf einem Board stecken ;)


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 11:20

Nimm lieber die Hitachi waqs auch immer SATA Disks, Hab den genauen namen vergessen, die sind schön schnell und schön leise für nen guten Preis!

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 13:15

hmm okay!

dann wäre nur noch die frage nach dem ram!

kein TwinMos?


@MIB: auch wenns zukunftssicher sein soll die XT?

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 16:48

Zitat von »5reimo«

Nimm lieber die Hitachi waqs auch immer SATA Disks, Hab den genauen namen vergessen, die sind schön schnell und schön leise für nen guten Preis!


welche hitachi meinst du genau? und was bringt eigentlich RAID von dem alle hier immer reden?

cu sil3nt-hunt3r

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 17:04

Zitat von »sil3nt-hunt3r«


und was bringt eigentlich RAID von dem alle hier immer reden?


Es gibt mehrere Level von Raid:

Raid 0 bewirkt einen wesentlich hören Datendurchsatz von dein Platten!
Dadurch werden die daten in eine vorher fest difinierte größe aufgeteilt und dann auf beide platten geschrieben!
So liesst und schreibst du gleichzeit auf beide platten, könntest also theoretisch eine doppelt so grosse transferrate schaffen!
Aber das prob dabei ist, geht ein platte kaputt, dann sind alle Daten weg!!!!

Raid 1:
Bei Raid 1 werden die Daten gespiegelt, d.h. wenn du eine datei z.b auf abspeicherst, dann wird diese direkt gleichzeit auch auf die zweite geschrieben, somit, hasst du die sicherheit das falls die eine Platte kaputt geht, das diese Daten auf der anderen noch existiren sofern diese noch lebt! ;D

Raid 0+1:
Dafür brauchst du mindest 4 Platten und dann wird halt auf die ersten beiden wieder die Daten aufgeteilt und auch gleichzeit gelesen und auf die anderen beiden werden die daten halt wieder gespiegelt zur sicherheit!

Raid 5:
Dafür brauchst du mindestens 3 Platten, dann werden jemweils auf die anderen beiden immer sogenannte Parität - Bits geschrieben, falls dann eine der drei platten ausfallen sollte, kann man anhand dieser Paritäts-Bits die daten auf der Kaputten Festplatte wieder errechnen!

mfg

Mysterox

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 18:06

hmm das mit dem raid wusste ich auch noch ned!

kannte bis jetz nur 1 und 0! daher wollte ich mir auch 2 gleiche HDDs kaufen!

aber hat noch jemand ne idde mit dem ram? empfehlungen?

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 18:22

Zu RAID (0, 1, 5):

Bringt für den Heimgebrauch überhaupt nichts. Aus Gründen der Datensicherheit machen 0 oder 1 keinen Sinn (wenn 1 Platte auch nur einen kleinen Defekt hat, sind alle Daten verloren), also RAID 5, was aber für Paritätsinformationen eine zusätzliche (redundante) Platte benötigt. Das einzig sinnvolle Setup für RAID 5 fängt damit mit 5 Platten an. Übrigens werden in prof. Rechenzentren unterschiedliche Platten im RAID-Verbund verbaut, d.h. gleiche Geometrie, aber verschiedene Hersteller, damit bei serienbedingten Fehlern nicht alle Platten gleichzeitig ausfallen.

Kauf dir besser eine grosse, schnelle Platte, 250 GB oder mehr.

Zu SLI:

Man braucht für SLI 2 identische Grafikkarten. "identisch" heisst hier nicht "gleiche GPU", sondern gleicher Hersteller, gleiche Revision, gleiche RAM-Chips, gleiches Board-Layout, gleiche Stromaufnahme, gleiches BIOS.

Ein späteres Aufrüsten mit einer 2. SLI-fähigen Grafikkarte wird also in den meisten Fällen nicht funktionieren, da nach spätestens 6 Monaten sich etwas am BIOS, RAM-Bestückung usw. geändert hat, und man nur mit viel Glück eine ältere, kompatible Version bekommt. Wenn schon SLI, dann gleich am Anfang 2 identische Grafikkarten kaufen, was aber selbst für einen fatal1ty overkill wäre.

EDIT:

Zum RAM noch:

Ich weiss, das könnte jetzt in ein religiöses Gefecht ausarten, aber schnellere RAM-Timings, kürzere Latenzen usw. bringen bei deinem AMD64-System keinen Vorteil. Durch den schon sehr schnellen Speichercontroller in der CPU fällt der Flaschenhals "RAM" in deinem System weg, das Limit dürfte bei Spielen eher die CPU (HL2) oder Grafikkarte (Far Cry) darstellen. Höchstens bei synthetischen Benchmarks könnten zwischen einem "schlechten" und einem "guten" Speicher vielleicht 30% Performance-Unterschied liegen. Bei 50fps machen das real vielleicht 2 oder 3 frames aus.

Kauf dir also den Speicher, der am stabilsten läuft.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 18:22

ok da ich mir max. 2 platten kaufen will kommt für mich eh nur RAID 0 infrage :D ... aber wenn dann mal eine putt geht und ich dann keien daten mehr habe ist das auch scheiße .. hmm.. weiß noch nicht was ich mache, aber big thx für die erklärung..

cu sil3nt-hunt3r

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 21:18

mir ist noch nie ne HD kaputtgegangen...irgendiwe passiert das immer nur anderen

ich mein ja bloss, wenn ich s post geht hie rnoch was putt, das will ich ja nicht.... :D

Re: kaufempfehlung für neues sys!?

Dienstag, 30. November 2004, 21:47

Ich weiss nicht wie oft das vorkommt, aber bei einem Freund von mir, der Raid 0 an hatte, ist er vor kurzem eine der HDDs kaputtgegangen, der hat ziemlich gekotzt...