• 27.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:19

da wir immo grad ein haus bauen und der rohbau fast fertig ist, gehts jetzt an die installation und damit auch ans kabel verlegen!
so hab ich mir gedacht, dass man ja ein kleines heimnetzwerk einrichten kann!

soll heißen: einfach nur 2 pc´s in einem netzwerk, indem man daten herumschieben kann. internet sollte natürlich auch an jedem vorhanden sein...
da ich keine ahnung von netzwerken hab müsst ihr wieder ran :P

so meine fragen:
-was für möglichkeiten gibt es, um ein netzwerk einzurichten?
-was brauch ich dafür alles?
-wie viel wirds kosten?

schon mal danke im vorraus...!

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:25

Also das einfachste ist es irgendwo im Haus (am besten in der Nähe des Basistelefonanschlusses) einen Router zu installieren. Den verbindest du dann mit dem Modem, mit dem du ins Netz gehst.
Hiernach gibt es dann zwei Möglichkeiten:
a) Du legst in die Räume, die du vernetzen möchtest, Netzwerkdosen und klemmst diese an. Dort, wo der Router ist, müssen dann dementsprechend ne Menge Dosen installiert werden. Dies ist die Kabelmethode.
b) Du kaufst dir nen WLan Router und entsprechend auch die nötige PC-Hardware. Damit hast du im gesamten Haus Empfang und musst nicht immer Kabel umstöpseln, wenn du z.B. mit dem Notebook unterwegs bist. Dies ist die Kabellose Methode.

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:27

Wenn du eh schon die Möglichkeit hast alles sauber zu verlegen, würd ich zur Kabelmethode greifen.

Wegen Internet für alle: Router (Hardware oder Software (alos ein ein Rechner))

Sonst halt für jedes Benetzwerkte Zimmer eine Dose.

Cu Hurra

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:28

kabellos ist aber teuer, langsam und unsicher, oder?!

verringert sich eigentlich die geschwindigkeit vom internet, wenn man einen router verwendet?

edit:
ich denke die kabelmethode wäre auf jeden fall besser für uns!

was brauch ich denn für einen router??
mehr als 3 computer werden wir eh nicht haben, also muss es ja kein "großer" sein...
welcher würde sich denn für meine zwecke gut eignen??
und was für kabel brauch ich denn?? da gibts ja auch viele verschiedene...

sorry wenn das jetzt blöde fragen sind, aber ich hab von der materie wirklich keine ahnung  ???

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:31

alternativ zur "dosenmethode" kannst du auch kat5/kat6 kabel in den wänden verlegen, und das ende im zimmer in einer passenden dose anschliessen, um es etwas komfortabler zu haben. das andere bekommt mit einer crimpzange die ganz normalen western-stecker. diese wiederum wandern in den router oder switch.
wird ein switch benutzt, so sollte im keller noch ein weiterer rechner stehen, der die routeraufgaben übernimmt. dieser kann dann auch gleich als web-/file-/usw-server missbraucht werden ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:41

Kabel halt ganz normale cat5e oder cat6. Dosen schon cat6

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:57

die kürzeren kabel find ich nur mit vorinstalliertem RJ-45 stecker!
gibts die kabel auch irgendwo ohne den stecker, aber nicht gleich 100m??
wir brauchen höchstens 20-15m...

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:00

Hm schau mal bei ebay, dort kosten 100Meter nur 25E (wenngleich auch nur minderweritges cat5sonstwas)

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:05

mhh

wo isn der unterschied zwischen cat5, cat5e, cat6 kabeln und dosen??

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:07

bei reichelt oder pollin dürftest auch fündig werden... ;)

edit:
das gibt an was für geschwindigketen man den kabeln noch zumuten kann
des standard cat5/e reicht für 100mbit ma locker

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:11

gut,
also cat5 kabel und cat6 dosen

dann danke für eure hilfe!

nach nem router schau ich dann erst wenn wir ihn auch wirklich brauchen...dauert locker noch ein halbes jahr bis wir einziehen  :(

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 18:34

Ich habe noch nie kat 6 Dosen gesehen aber besser ist es z.B. Kat 7 kabel zu verlegen, die sind nicht wirklich teurer die Dosen kann man nacher immernoch wechseln sollte es nicht reichen. Über Kat5e dosen wie Kabel geht GBit netzwerk sollte also reichen.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Heimnetzwerk

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:53

Hm, wenn ich in google nach cat6 dosen suche finde ich massig. Is das jetzt nur ein Marketinggag oder weißt du nicht richtig bescheid?

Cat7 Kabel kannst du natürlich auch verwenden, ob es dir der Aufpreis Wert ist musst du wissen. Wie gesagt, Gigabit geht auch mit nem cat5e-Kabel ...

Cu Hurra

Re: Heimnetzwerk

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:35

Hier ein Beispiel wie es nicht aussehen sollte  ;D[br]
[br]
und bevor das passiert[br]
[br]
nochmal hier fragen ;D ;D ;D ;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Heimnetzwerk

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:41

Zitat von »hurra«

Hm, wenn ich in google nach cat6 dosen suche finde ich massig. Is das jetzt nur ein Marketinggag oder weißt du nicht richtig bescheid?

Cat7 Kabel kannst du natürlich auch verwenden, ob es dir der Aufpreis Wert ist musst du wissen. Wie gesagt, Gigabit geht auch mit nem cat5e-Kabel ...

Cu Hurra


CAT7 gibt es noch gar nicht bzw. wurde von der ITU noch gar nicht verabschiedet. CAT6a soll erstmal mitte nächsten Jahres kommen. ;)

Das lustigste ist ja das ich schon bei einem Hersteller auf der Seite CAT8 Kabel gesehen habe. (Soll angeblich bis 800MHz vertragen) ;D

Alles nur Marketing !
Wie oben schon vorgeschlagen langt CAT5e dicke. Ausser ihr wollt euch eine Server Farm mit ATM Anbindung an den Provider in den Keller stellen.

MFG

Re: Heimnetzwerk

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:43

Zitat von »Garfield«

Hier ein Beispiel wie es nicht aussehen sollte  ;D[br]
[br]


Wohl auch auf der CEBIT gewesen ? :)

Re: Heimnetzwerk

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:49

@topic

wenn dus sauber machen willst musst du in alle wände zusätzliche rohre legen lassen vom elektriker zudem (wie schon gesagt) überall dosen wo später ein pc stehen soll ;)

ist ziemlich teuer wenn du es so machen willst andere möglichkeit du schaust das du in jedem zimmer telefon hast und dann neben diese dose noch eine andere setzt und diese verbindest ;)

dann von der telefonverteilerdose ein leerrohr einlegen lassen M25 oder gar M30 (welche eh meist in der büro decke ist ;) )

dann eimal die wand runter und noch mal ne dose ;)

denk mal mit 200€ bist für arbeit und material dabei ;)

das so etwa der mittelweg ned perfeckt aber zahlbar ;)

mfg mind

edit: hättest vor dem betonieren fragen müssen da wärs einiges besser gegangen :D
[CENTER][/CENTER]

Re: Heimnetzwerk

Freitag, 3. Dezember 2004, 06:13

Zitat von »Garfield«

[br]

na das sieht mir doch stark nach produkten von extreme networks aus *MJAM*


Zitat von »cartmans_dad«

CAT7 gibt es noch gar nicht bzw. wurde von der ITU noch gar nicht verabschiedet. CAT6a soll erstmal mitte nächsten Jahres kommen. ;)

Das lustigste ist ja das ich schon bei einem Hersteller auf der Seite CAT8 Kabel gesehen habe. (Soll angeblich bis 800MHz vertragen) ;D

bei diesen kabeln handelt es sich um vorschläge, die sich an den quasi-fertigen richtlinien orientieren.
cat7 gibt es z.b. bei reichelt
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QaLTPdS4AQoAAA9f3QUc46c4eb3051cd326148027974dfdb7e4;ACTION=1;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ECC4;GRUPPEA=ECC43;WG=0;ARTIKEL=USB2%2520MINI%2520HUB;START=0;END=16;STATIC=0;FC=13;PROVID=0;TITEL=0
oder transtec
http://www.transtec.de/D/D/products/peripheralsnetworks/networkproducts/passivecomponents/datacablescopperandfibre-optic.html


gerade im hinblick auf mittlerweile fast erschwingliches gigabit solltest du mindestens cat5e verwenden. "eine nummer höher" kann aber höchstens dem geldbeutel schaden. gerade bei der verlegung kann dies ratsam sein. zudem gibt es spezielle verlegekabel, die nochmal mit besserer schirmung aufwarten - und das ist sehr wichtig, da nicht selten auch stromleitungen in der nähe verlaufen.

die kabel lässt du dann vorzugsweise im keller zusammenlaufen, entweder direkt gecrimpt oder an ein patchpanel angeschlossen. dann hast du die freie wahl, ob du da jetzt oder später nen router, server, wlan-accesspoint oder sonstwas anstöpselst um sie zu verkabeln.


große leerrohre empfehlen sich. da später noch ein paar kabel mehr reinwerfen zu können (insbesondere mit stecker) ist schon sehr viel wert.

wenn du den kram vom elektriker machen lässt, dann kostet das halt geld. dafür kannst du dir dann aber tauglichkeit für deinen zweck bescheinigen lassen und sonst entsprechend wasweißich einklagen o.ä.
selbstverlegen ist aber auch nicht so schwierig (nicht schwieriger als bei andern kabeln). für die dosen und ggf. ein patchpanel wirst du (oder deine nerven) aber kaum um ein bisschen werkzeug (etwa lsa-plus-einlegewerkzeug und evtl. crimpzange - leihen ist ne gute idee!) herumkommen.

Re: Heimnetzwerk

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:49

jo selberverlegen meinte ich auch ;) kannst mit meiner lösung grad so gut selber machen ;)

@topic paar tips beim hauselektriker holen und fürn kaffekassenbetrag oder nen bezahltes pausenbrot lässt er dir auch sicher sein werkzeug übers weekend aufm bau ;)

mfg

p.s. da ich selber elektriker binn darfst mich auch gerne per km fragen da geb ich dir gern lang und breit jede auskunft die du benötigst ;) wie gesagt würd die vorhandene telefon installation nutzen ist sicher das preiswerteste ;)

p.s.s. @yogi zu den kabel die man verlegt ;) sind steifer und können einiges mehr mechanisch beansprucht werden als patch kabel ;) man sollte für fix instalationen immer diese verwenden ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Heimnetzwerk

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:19

Zitat von »mindheat«

p.s.s. @yogi zu den kabel die man verlegt ;) sind steifer und können einiges mehr mechanisch beansprucht werden als patch kabel ;) man sollte für fix instalationen immer diese verwenden ;)

dessen bin ich mir bewusst. kommt ja nicht zuletzt durch die bessere schirmung. allerdings revidiere ich unter diesem gesichtspunkt, die kabel wäre so einfach wie andere zu verlegen. da ist nix mit ma eben 90°-kurve... :)

aber eben genau wegen der schirmung empfiehlt es sich auch nicht, telefonleitungen für netzwerk zu missbrauchen. da kann das netz schnell soviel droppen, dass es nicht nur deutlich langsamer, sondern gänzlich unbrauchbar ist.