• 08.05.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 9800 Pro defekt?

Montag, 6. Dezember 2004, 23:43

Hallo Leute,

seit 2 Tagen kämpfe ich jetzt schon mit einem nervigen Problem:

Ich habe fast die ganze Zeit Darstellungsfehler (nicht nur in Spielen, sondern auch auf dem Desktop), wie z.B. farbige, dünne, halbtransparente Linien. Auch baut sich das Bild beim scrollen sehr langsam neu auf.

Als Test hab ich mal einen anderen Bildschirm drangehängt, keine Änderung.

Treiber deinstalliert, keine Änderung.

Andere Graka rein (eine uralte Diamond Fire GL 1000 Pro), keine Darstellungsfehler.

Ist meine Graka kaputt, oder kann das wo anders her kommen?

Was mich halt wundert ist, dass die Fehler nicht kontinuierlich auftreten, sondern zwischendurch mal ein paar Minuten lang alles geht.

Gruß, Der Captain
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:48

hast wakü ?


wenn ja, nehm mal graka und lass sie mal 2-3 tage trocken liegen !.. update mal deine treiber von mobo direct x .


Mehr kann ich hierzu auch nich sagen.


MfG

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:56

Ne, ich meinem neuen Sys hab ich keine Wakü ... noch nicht ;) Nass ist sie also auf keinen Fall geworden.

Ich glaub fast, das Ding wird zu warm ... hab gerade mal draufgelang ... man kann sich am Kühlkörper und der Rückseite der GPU glatt die Finger verbruzzeln.

Aber leider hat auch ein neu anbringen des Kühlers mit einer schön verteilten Schicht WLP nix geholfen.

Mal schaun, ich lass jetzt mal nen Lüfter als Unterstützung mitpusten, vielleicht hilfts ja was.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 09:56

Garantiefall!
Zu warm? Na und, dafür kannst du doch nichts.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:00

Das ist ja das traurige ... die Garantie ist seit 2 Monaten um und auf Kulanz gibt es da nix.

Gemäß Murphy's Law hat sich das Ding selbst zerstört  :'(.

Leider hat auch die Zusatzbelüftung nix geholfen.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:17

Kannst en Foto machen von dem Fehler ?

ICh glaub ich ätte ein ähnliches Problem, vllt. kommen wir zusammen zur Lösung.

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:27

Wahrscheinlich ist der Speicher defekt, diese Fehler wo du beschreibst gibts bei zu hohen Taktraten und bei defektem Speicher, zum testen, takte mal den Speicher auf 320MHz zurück, wenn du Glück hast gehen die Streifen weg, wenn nicht.........


Gruß

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:27

Zitat von »Katzenfreund«

Garantiefall!
Zu warm? Na und, dafür kannst du doch nichts.


Quark.

Wenn er die WLP ausgetauscht hat ist die Garantie bereits verfallen...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9800 Pro defekt?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:35

@MIB: Hab ich ja auch erst getauscht, nachdem klar war das da keine Garantie mehr drauf ist.

Mittlerweile hat sich das Problem leider auf eine unangenehme Art erledigt ... die Karte ist jetzt komplett tot :'(

Aber ein Ersatz ist auch schon besorgt: Sapphire Atlantis Radeon X800 XT

Man, ich wusste gar nicht, dass mein Desktop ohne Streifen so gut aussieht ;D
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.