• 28.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Liscom

Junior Member

Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 21:40

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen/anderen Festplatte. So ca im Juli/August habe ich mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt und mir eine 250 GB Platte von Maxtor gegönnt (6Y250P0). Leider hat die Festplatte nicht einen Ton von sich gegeben, wurde dann aber von Maxtor getauscht. Die haben mir dann eine 7Y250P0 geschickt. Die Funktioniert zwar, ist aber unwahrscheinlich heiß (58 - 60 ° C im Ruhezustand) und recht laut. Schreib- und Lesegeräusche finde ich unnormal laut und sie erzeugt Vibrationen das das ganze Gehäuse Krach macht. Wenn ich nicht genau wüsste das sie Flüssigkeitslager hat, würde ich auf nen Lagerschaden tippen. Der nette Franzose von der Maxtor-Hotline hat mir lediglich geraten regelmässig meine Daten zu sichern ;)

Ich überlege jetzt ernsthaft die Platte bei ebay zu verkaufen und mir eine andere zu kaufen. Am besten 2 160 GB Festplatten (im S-ATA onboard RAID).

Kann mir jemand gute S-ATA Festplatten um ide 160 GB empfehlen? Ich nehme lieber eine etwas langsamere Platte, wenn sie dafür leise und halbwegs "kühl" ist.....

mfg

Olaf

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 21:41

Samsung SP1614C

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 21:45

Hab ich auch.
Empfehle auch die Samsung

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Liscom

Junior Member

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 21:51

Ok, das bestätigt mich schon mal ein wenig. Ich hatte mich auch schon mit der Samsung angefreundet, hab das hier aber noch nicht geschrieben, da ich objektive Meinungen wollte. (Das Publikums-Joker-Prinzip von "Wer wird Millionär ;) )

Hat jemand mal exakte Werte (Erfahrungswerte, nicht Herstellerangaben) was Temperatur und Lautstärke angeht?

Ich habe nen Silentmaxx ST-11 (gedämmt), ne Wasserkühlung und keine Gehäuselüfter. Die Temperatur im System ist also schon relativ hoch und die beiden Platten sollten nach Möglichkeit nich im Ruhezustand schon im max. Bereich liegen (wie die Maxtor)....

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 22:05

Hab 2 Samsung SP1614N im raid0 die sind ja baugleich mit Der SP1614C nur halt mit nem ide anschluß.

Temp: Ohne Kühlung ca 40-45°C (aufm Tisch liegend)
Lautstärke: Ich höre sie nur bei schreib und lese vorgängen und dabei auch nur ganz leise.
Speed: 113MB/sek.

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 22:14

ich hab ne SP1614C mit ner zalman heatpipe auf dem boden entkoppelt, keine gehäuse lüfter, nur cpu und netzteil lüfter am laufen. temps im idle 30C und im load so umd die 33°C

wenn ich nen lüfter @ 12V dazuschalte geht se runter auf 15°C ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 23:48

ich habe die hitachis. sind auch sehr gut wie ich finde. auch nicht lauter

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Montag, 6. Dezember 2004, 23:52

Bei mir werkeln zwei SP1614Cs drin. Beide schön in nem aquadrive (welches vorne noch offen ist) verpackt und nicht zu hören. Die Temp im ad beträgt derzeit ca. 32°C, bei einer Wassertemp von 27°C.

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:26

benutz mal die suchfunktion, wurde hier schon mehrmals diskutiert und dort habe ich auch die angaben aus dem großen ct test gepostet.

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:14

Ich habe eine Hitachi 7K250 160GB im Lanrechner und eine Samsung SP1614N im Server. Die Hitachi vibriert stärker und ist subjektiv etwa doppelt so laut, v.a. das hochfrequente Sirren ist für mich persönlich extrem unangenehm. Daher kann ich - wenn eine leise Festplatte gefragt ist - die Hitachi nicht empfehlen.
Die Samsung ist zwar derzeit wohl die leiseste Platte, die es im Mainstreamsegment zu kaufen gibt, erwarte aber nicht zuviel - mit einer Ultra-Lownoise Wakü höre ich die Samsung selbst im zalman-entkoppelten Zustand aus 1m heraus. Zwar störts nicht, aber ich höre sie. Dazu muss ich sagen, dass ich auch recht empfindlich bin. ;)
it's no fun being an illegal alien

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:37

Zitat von »Knuddlwuschl«

Ich habe eine Hitachi 7K250 160GB im Lanrechner und eine Samsung SP1614N im Server. Die Hitachi vibriert stärker und ist subjektiv etwa doppelt so laut, v.a. das hochfrequente Sirren ist für mich persönlich extrem unangenehm. Daher kann ich - wenn eine leise Festplatte gefragt ist - die Hitachi nicht empfehlen.
Die Samsung ist zwar derzeit wohl die leiseste Platte, die es im Mainstreamsegment zu kaufen gibt, erwarte aber nicht zuviel - mit einer Ultra-Lownoise Wakü höre ich die Samsung selbst im zalman-entkoppelten Zustand aus 1m heraus. Zwar störts nicht, aber ich höre sie. Dazu muss ich sagen, dass ich auch recht empfindlich bin. ;)



und das ist leider subjektiv, der test in der ct spricht eine andere sprache. meine erfahrungen auch. evt. ist die hitachi nicht gut entkoppelt o.ä. Laut test in der ct ist die hitachi minimal leiser als die samsung.

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:11

Zitat von »@re@50«

Hab 2 Samsung SP1614N im raid0 die sind ja baugleich mit Der SP1614C nur halt mit nem ide anschluß.

Temp: Ohne Kühlung ca 40-45°C (aufm Tisch liegend)
Lautstärke: Ich höre sie nur bei schreib und lese vorgängen und dabei auch nur ganz leise.
Speed: 113MB/sek.


wie zum henker kommst du mit den die platten auf 113 mb/s?

meine raptoren schaffen gradmal 110mb/s...

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:16

Eben 113Mb/s sind deutlich zuviel.

Die Samsungs sind leise, trotzdem nicht unhörbar. (zumindest wenn man ne Wakü hat)

Re: Kaufempfehlung: Leise 160 GB S-ATA HDD

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:36

Zitat von »Labrat«



wie zum henker kommst du mit den die platten auf 113 mb/s?

meine raptoren schaffen gradmal 110mb/s...



Stimmt doch, dafür hast du ganz andere Lese und schreib Zeiten, weil hier ist die Samsung nicht die schnellste(7200upm) Platte und weit entfernt von der Raptor.


Gruß