• 27.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Montag, 6. Dezember 2004, 20:30

Moin!
Also mein Ricoh 8x CD BRenner hat sich letztens zum Sterben gelegt und da ja nu auch Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mich nach nem DVD-Brenner umgucken. Aber welcher is gut ? Wie siehts mit dieser Dual-Layer Technik aus? Also auf beide seiten der DVD daten brennen ? Is die Technik noch in den Kinderschuhen, oder kann man ruhig zugreifen? Gibt es gravierende Nachteile ?

Schonmal Danke
Dooze

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Montag, 6. Dezember 2004, 20:45

dual layer ist praktisch schon da,es gibt da nur einen haken:
die rohlinge sind noch recht jung in der entwicklung und schweine teuer  :-/
allerdings bekommste heutzutage ja fast nur noch dual layer brenner, wenn du dir nen neuen holst.

kannst also berühigt zuschlagen, zb den NEC3500 hab ich letztens recht günstig gesehn (~70€)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Montag, 6. Dezember 2004, 22:29

Hm also der NEC is ja schon recht geil von den Leistungsdaten her.
Hab ma n bissel gegoogel und er scheint ja im moment ganz gut dazustehen.
Also kann ich den bedenkenlos nehmen, erstma nur normale DVD rohlinge mit brennen und dann später, wenn die Dual-Layer rohlinge besser und günstiger sind, auf die umsatteln ?
Sonst noch vorschläge ?

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 02:19

Oder der LG GSA 4160 (bin mir fast sicher in der bezeichung ) ;)

Laut Tests gleichgut mit dem NEC, bzw mal der, mal der 2% vorn.

Kauf dir den NEC, ders billiger!
Oder der LG, wenn er dir besser gefällt (war mein Kaufentscheid).

Der LG kommt mir allerdings recht laut vor, zwar weit weniger, als ein normales CD-Laufwerk, aber ka wie sich da der NEC schlägt.


mfg j1nnai

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:21

ich warte ja immer noch auf den Plextor PX-716A, der angeblich ab dem 10.12. verfügbar sein soll ::)

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:30

Der LG 4160 ist schon ziemlich weit verbeitet und mit diesem gibts auch nicht alzuviel Probleme, das neue Modell nennt sich 4163 und kostet je nach Händler 10 - 20€ mehr wie der 4160.


Gruß

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:26

zur begriffserklärung dual-layer: da wird eine dvd nicht vorne und hinten gebrannt, sondern auf nur einer seite. der trick dabei ist, dass diese seite 2 übereinanderliegende beschreibbare schichten hat. die obere ist halbdurchlässig, die darunterliegende ein normaler layer. wenn man die fokussierung des lasers ändert, können beide layer beschrieben und gelesen werden.

ich hab den LiteOn SOHW-1633S für knappe 70,- eur gekauft und bin super zufrieden damit. er ist subjektiv leiser, als mein alter 48x plextor.
Gruß, Micha.

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:23

Also der NEC NE-3500A ist ein prima Teil, hab ihn mir letzte Woche für 74€ in der Bulk Version gekauft.

Ich bin sehr zufrieden damit, der einzige Kritikpunkt ist, dass er fürs Erkennen beim Einlegen einer neuen CD oder DVD lange braucht. Aber ich wechsele die ja net alle 30 Sekunden.

Gruß, Der Captain
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

saUerkraut

unregistriert

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:29

Hab zwar selber noch den NEC 2510(Kinderschuh DL) aber selbst den find ich sehr gut!
ich würde mir wieder NEC kaufen!

mfG saUerkraut

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:35

hi,

habe auch den NEC 3500.
Bin damit sehr zufrieden.
Es gab neulich mal einen Test in der c't. Da hat der ganz gut abgeschnitten, was die Brennqualität anbelangt. Insbeosndere bei 8x Medien.
Einziges MAnko war, daß er nicht so super tolle Ergebnisse beim Lesen von Audio CD's (Kopierschutz) hatte

lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:56

Hm, also ich spiele sehr selten AudioCds im Rechner ab, geschweige denn rippen.
Wie sieht das denn mit dem 16x schreiben beim nec aus ? Funzt das oder is das mehr son marketinggag?

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 18:18

hab heute auch meinen 3500a gekriegt für 64€ :-)
Jetzt wo ich ihn hab, hab ich festgestellt, dass es sogar schon den 3520a gibt...  :'(

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 20:12

Hi

Was ich jetzt gelsen hab (mehrere Quellen) soll der Plextor 716A der Beste DVD-Brenner sein.Leider noch nicht verfügbar und der Preis liegt wie immer bei Plextor jenseits der 100 euro.

mfg Scott

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 08:59

Hi,

ich habe den LG 4160B und kann nicht schlechtes über den sagen. Bekoomt man auch schon für ca65€ bulk. Warum also das doppelte für eine Plex ausgeben?

G T

Re: Welchen DVD-BRenner? Dual-Layer?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 12:39

hi nochmal,

meine Erfahrungen mit dem NEC nach einigen Wochen:

Der Brenner ist beim Abspielen industriell hergestellter DVD's sehr leise. Das Geräusch stört nicht beim Video gucken - und da bin ich anspruchsvoll.
Bei Selbstgebrannten DVD's mit (selbst aufgenommenem) Videomaterial ist er dagegen recht laut. Da schaltet er auf eine hohe Drehzahl.

Doppellagige DVD-Rohlinge habe ich noch nicht probiert.

die 16x Geschwindigkeit erreichen alle Brenner erst ganz am Schluß des Brennvorgangs, also ganz außen auf der Scheibe. Dort ist dann die potentielle Fehlerquote am höchsten, weil diese Geschwindigkeit so ziemlich das Ende des technisch Machbaren darstellt.
Folgerichtig gab es im o.g. c't Test auch bei 16x die meinsten Schwierigkeiten. Deshalb habe ich generell auf 12x runtergeregelt.
Im Handel gibt's zur Zeit sowieso hauptsächlich nur 8x Rohlinge. Die kann man denn überbrennen, also mit einer Zahl > 8x. Habe ich mir verkniffen.
Mit 8x-Rohlingen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber hau' mich nicht, wenn Du ausgerechnet die Rohlinge erwischst, die nicht funzen ;).

Den Test findest Du in der c't 21/2004, S. 168ff.
Da muß man sich ein bisschen durchkämpfen. Aber für mich war das sehr informativ.

lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero