• 11.05.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maqua

Junior Member

Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:37

Wie kann ich einen P4 mit 3,2 GHz der einen FSB von 1000 hat auf 3,25 GHz laufen lassen???

Testsystem:
http://www.de.tomshardware.com/motherboa…/ddr500-05.html


und das ganze "übertaktet":
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030811/ddr500-06.html

Wie kann das klappen???
wenn ich den FSB eines P4 mit 3,2 GHz auf 1000MHz stelle, würde der P4 mit 4,00 GHz laufen!

Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:50

Indem du den Multiplikator von 16 auf 13 stellst

Maqua

Junior Member

Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:58

Davon stand doch in dem ganzen Test auf der Seite nichts!!!
Den Multiplikator kann man bei den P4 3,2 nicht mehr verändern oder hängt es vom Bios ab ob es möglich ist???

Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:22

Es gibt von einigen Herstellern ein Bios, womit man den Multi verstellen kann. Allerdings hängt das dann vom Prozzi ab, ob es geht oder nicht.

mfg

Maqua

Junior Member

Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:34

So weit ich weiß funktioniert es beim P4 3,2 GHz nicht.
Aber warum stellen die solch einen Test ins Internet.
Beginnen mit einem 3,2 GHz haben FSB von 1000 MHz und schreiben im Benchmark nur 3.25 Ghz hin???
Versteh ich gar nicht und nirgendswo steht was von Multiplikator gesenkt oder anderes Bios?
Ich hab alles versucht es zu verstehen kann es aber nicht nachvollziehen!!!!

Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:48

Es geht ihnen bei dem test um den Leistungsgewinn FSB 800 und FSB 1000.
und den sieht man nur bei gleicher taktung der prozessoren

Maqua

Junior Member

Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:07

Und warum können die nicht mehrere Prozessoren angeben wenn unterschiedliche Taktungen vorliegen???
Außerdem steht im Fazit:"Mit 1000 MHz und nur wenig mehr Chiptakt (3,25 statt 3,20 GHz) erlebt unser Testsystem auf Basis des 875-Chipsatzes einen ....."
Hieraus entnehme ich das ein 3.2GHZ auf 3,25 GHZ getaktet wurde.Der 3.2 GHz steht wie gesagt auch in der Testkonfiguration des Systems:http://www.de.tomshardware.com/motherboa…/ddr500-05.html



Re: Erstaunliche Taktfrequenz????

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:43

@maqua:

Zitat von »Big«

Es geht ihnen bei dem test um den Leistungsgewinn FSB 800 und FSB 1000.
und den sieht man nur bei gleicher taktung der prozessoren



Dem habe ich nichts hinzuzufügen.