• 10.05.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geplatztes Netzteil

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:32

Hallo Zusammen,

ganz so dramatisch, wie die Überschrift es vermuten lässt, ist es doch noch nicht. Mir ist nicht mein Netzteil, sondern nur die darin enthaltenen Kondensatoren geplatzt.

Das Netzteil ist von der Marke TSP 420 Watt und war gerade mal eineinhalb Jahre im Dienst. Das als leise angepriesene Netzteil war nun nicht wirklich leise, also ist der Verlusst nur halb so schlimm. :'(

Aber was ist passiert?
Nun, da ich hatte schon sehr früh ein Problem mit dem Netzteil (NT). Immer, wenn ich die Steckdose, an der das NT dran hing ausgeschaltet hatte, war es beim nächsten Einschalten ein Glücksspiel, ob der Computer hochfuhr oder nicht. Desungeachtet bekam aber der ganze PC kurz einen Energieschub (Lüfter liefen an, Dioden leuchteten auf, etc) der für ein paar Millisekunden (so etwa 543 (können aber auch 544 gewesen sein :) )) anhielt und dann weg war. Ds drücken des Powerknopfes am PC brachte dann wahlweise gar kein Zucken hervor, ein Zucken mancher Komponenten (Lüfter, Dioden, Laufwerke), oder aber eben einen "normalen" Start. Kurzum, dass Ding schien irgendwie ne Macke zu haben. Ich hatte das hier mal gepostet (), aber nur beruhigende Antworten erhalten. ??? Gelöst habe ich das Problem dadurch, dass ich die Steckdose immer angelassen habe, das Netzteil also immer Spannung hatte (dann lief der PC nämlich problemlos an). Da diese Variante in Büros gang und gäbe ist, habe ich gedacht, es sei ok.

Wie dem auch sei, Eines Nachts liege ich im Bett, als ich es knarzen höre. So ein Geräusch, als ob zwei Zahnkränze aufeinander reiben. Da ich mir aber ziemlich sicher war, dass ich nirgends so etwas habe, was einen Krach in dieser Größenordnung erzeugt, wurde ich misstrauisch. Als dann der Lärm so lange anhielt, dass in der Zwischenzeit alle Zähne der Zahnkränze abgewetzt sein müssten, habe ich doch mal nachgesehen.
Ich bin dann ins Wohnzimmer gegangen und habe nachgeschaut. Der leichte Nebel im Zimmer ist mir zuerst nicht aufgefallen - hätte genausogut auch die Müdigkeit sein können ;D . Doch dann habe ich einen merkwürdigen Geruch bemerkt. Es roch verschmort.
Voller Panik bin ich erst einmal zum Fernseher gerannt. Doch der war ok. Dann bin ich zum PC hinüber und hätte mich beinahe übergeben. Der Gestank kam direkt von da und war äußerst ekelig. Kaum dass ich die Steckdose ausgeschaltet hatte, hörte es auf, aus meinem PC zu rauchen. :o Ich schnell noch die Fenster gekippt und ab ins Bett.

Da lag ich dann und wurde immer nervöser. Was wäre, wenn es nun einen Schwelbrand gibt, weil irgend so ein *+~# Teil schon verdammt heiß geworden war? Also bin ich wieder raus und habe den PC (unter schwersten Brechreiz) aufgemacht und nachgeschaut.
Äußerlich war dann nichts zu sehen. Nur aus dem NT hat es gestunken wie Sau. Zum Glück fühlte sich das Ding eiskalt an, was mich beruhigt hat. Trotzdem habe ich das Ding ausgebaut, aufgeschraubt und nachgeschaut. Und was musste ich sehen? Die Kondensatoren des *#~@+ TSP 420 Watt Netzteil waren geplatzt.
Dabei habe ich noch Schwein gehabt. Denn die ganze Soße ist im NT geblieben und nicht ein Tropfen ist in den PC gedrungen. Dabei hat das NT an der Unterseite doch noch extra einen Ventilator und die Kondensatoren hängen fasst genau da drüber. :o

Und so sieht die Schose nun aus:

Die Innenseite vom NT-Gehäuse:

Einer der geplatzten Kondensatoren:

Und das ganze Dilemma:

Zur Auswahl an Schaden stehen die "Braune Soße", die sich am Gehäusedeckel wiederfindet und "Gelbe Siffe", die sich über die Bauteile verteilt und aussieht, wie diese Phosphorleuchtfarbe in den 80ern. Kann mir jemand verraten, was das dann jeweils ist? Ich tippe auf das Elektrolytzeugs aus den Kondensatoren - aber ich kenne mcih da wirklich nicht gut aus, bin aber neugierig. Also, was ist das für'n Zeug?

So, und nun schaut alle mal schnell nach, was denn eure Kondensatoren (also die in eurem PC natürlich) so machen.

Bye
M.

PS: Was das Ganze sehr komisch werden lässt ist die Tatsache, dass ich fünf Tage vorher mal in den PC geschaut habe, um die Kondensatoren auf meinem EPoX 8RDA+ (Rev1.1) zu überprüfen, was dafür bekannt ist, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, dass dort die Kondensatoren platzen. Aber die waren und sind immer noch sehr gut erhalten - bei meinem Board. :-*

Re: Geplatztes Netzteil

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:41

als erstes möcht i ma anmerken dass ich ned unbedingt n freund großer bilder bin... *mitzaunpfahlwinkt* ;)


beim nt würd ich aba auch auf n geplatzten und ausgelaufenen kondi tippen
wenns dich beruhigt: irgendwann verfliegt auch dieser abartige gestank wieder... ;D

irgendwie dumm gelaufen, aber da kann man jez auch nix mehr dran ändern ::)
ich hoff nur der restlichen hardware gehts gut, nich dass die da noch schaden genommen hat


btw: wär das n guter zeitpunkt um mit meiner standard nt empfehlung (bequiet halt...) aufzuwarten, oder soll ich dich ersma um das alte nt trauern lassen? ;)


ähdit:
da muss wohl scho jmd den luftzug des zaunpfahls gespürt ham ;D
in diesem sinne bitte ich meine erste bemerkung hier zu überlesen ;)

Re: Geplatztes Netzteil

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 21:33

ich sag nur: [glow=blue,2,300]beQuiet?[/glow] - [glow=red,2,300]beExploded![/glow]
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Geplatztes Netzteil

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:39

Zitat von »_Nobody_«

ich sag nur: [glow=blue,2,300]beQuiet?[/glow] - [glow=red,2,300]beExploded![/glow]


hey das war mein thread!
;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Geplatztes Netzteil

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 06:58

mit wirklich jedem nt hatte irgendjemand mal probleme
ich könnt so ne story zb auch über enermax erzähln :P

daraus gleich den schluss zu ziehen dass bequiet mist ist is wohl n bisi überzogen... ;)

Re: Geplatztes Netzteil

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 09:16

Zitat von »r1ppch3n«


beim nt würd ich aba auch auf n geplatzten und ausgelaufenen kondi tippen
wenns dich beruhigt: irgendwann verfliegt auch dieser abartige gestank wieder... ;D

Das stimmt. Der Gestank ist nun schon wieder weg. Aber ne Zeit lang war der echt ätzend.

Zitat


irgendwie dumm gelaufen, aber da kann man jez auch nix mehr dran ändern ::)
ich hoff nur der restlichen hardware gehts gut, nich dass die da noch schaden genommen hat

btw: wär das n guter zeitpunkt um mit meiner standard nt empfehlung (bequiet halt...) aufzuwarten, oder soll ich dich ersma um das alte nt trauern lassen? ;)

Tja, ich sehe es schon fast als Glück im Unglück :D . Denn mit dem alten NT war ich ja sowieso nicht so ganz zufrieden. Das BeQuiet hatte ich mir gleich am nächsten Tag noch geholt. Und siehe da, das Ding ist wesentlich leiser als das TSP ;D . Somit hielt sich auch die Trauerphase in Grenzen. Sagen wir, so etwa 9 Stunden. Solange hat es gedauert zwischen dem definitiven Tot des NT und der Wiederauferstehung des PC mit neuem Netzteil. Hui, war ich nervös, als ich den dann das erste mal wieder mit Strom versorgt habe. Hatte zwar rational keine Angst, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden wären, aber so rein emmotional gesehen... ::D

Insofern bin ich richtig froh, das nur das unebliebte NT kaputt ist und der Rest noch geht. Zumal ich mich selbst schon für das BeQuiet entschieden hatte und nun von mehreren Leuten eben jenes empfohlen bekomme. :) :) :)

Re: Geplatztes Netzteil

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:18

Zitat von »KampfSchwein«



hey das war mein thread!
;D


ja is mir klar war nur zu faul zum verlinken
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!