• 28.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:06

Moin,
ich suche fürs Studium einen Taschenrechner mit CAS Funktion. Könnt ihr mir da was empfehlen? Sollte sinnvoll für ein Elektrotechnik Studium sein und nicht zu teuer sein. Wenn möglich Casio, ich benutze schon eine Ewigkeit Casio und ich möchte mich ungerne umstellen.


Vielen Dank

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:28

am weitesten verbreitet (bestimmt so 90% der tr) sind die texas instruments 89 bzw v200
hab selber nen v200 und find den gut, bedienung is recht einfach und logisch (net so wie die von hp), und bietet auch nen haufen features

von casio gibts z.b. hpcs mit maple V drauf, das bietet alles mögliche an zusätzlichen features, jedoch ist es recht umständlich damit zu rechnen, mit den normalen tr von casio kenn ich mich sonst net aus

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:33

Ich hab mir damals (hab auch E-Technik studiert) nen Ti-89 von Texas Instruments gekauft und hab den Kauf nie bereut, im Gegenteil. Bedienung finde ich sehr logisch und intuitiv (bissel Einarbeitung brauchts natürlich...).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:39

die sache ist nur das ich jetzt die casio bedienung gewohnt bin. nicht das dann gar nix mehr geht.

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:44

Zitat von »Loki«

die sache ist nur das ich jetzt die casio bedienung gewohnt bin. nicht das dann gar nix mehr geht.


dafür bist du student, dass du dir selbständig und schnell neue sachen aneignest ;D ;D

nee, musst du wissen. also ich hatte zuvor son 08-15 casio teil, ihr wisst schon, diese schulrechner mit 0 funktionalität.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:47

hmm. vielleicht sollte ich echt überlegen den texas zu holen. wie war die genaue bezeichnung? gibt es ein neues modell?

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 22:56

ti 89 = low-cost version. recht wenig speicher (zum rechnen und nen paar programme reichts allemal, bei spielen wirds schnell knapp), kleiner bildschirm (ich finde den zu klein) und keine richtige tastatur. kostet ~130€

ti voyage 200 = das top-modell von denen, viel speicher (den bekommt man auch mit games net voll ;)), größerer bildschirm, ne qwerty tastatur. kostet ~190€

genaue infos findest du auf http://education.ti.com

ich habe selber den v200 und würde mir den auch wieder kaufen, da ich die tasta, den speicher und den größeren bildschirm (auf dem 89 is das schon arg gequetscht) nicht missen möchte.

ne übersicht was du an kostenlosen programmen/spielen was auch immer für die ti's bekommen kannst du dir auf www.ticalc.org verschaffen. außerdem is das forum auf www.mobifiles.de net schlecht, da findet man auch nen paar tutorials zum programmieren.

nen guter shop wo man alle möglichen tr zu guten preisen bestellen kann is www.dynatech.de
kauf die net bei ebay, die gebrauchten liegen max 10€ unterm neupreis

edit: ot: wie stell ich es ein das das euro zeichen wieder gescheit geht? benutze opera

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 23:02

Zitat von »elbarto`«

ti 89 = low-cost version. recht wenig speicher (zum rechnen und nen paar programme reichts allemal, bei spielen wirds schnell knapp),


ich kauf mir nen taschenrechner doch nicht zum spielen... sorry, aber DAS is für mich nu wirklich kein argument.

Zitat

kleiner bildschirm (ich finde den zu klein) und keine richtige tastatur. kostet ~130€


ich find eher den voyage zu wuchtig. damals gabs den noch nicht aber den ti-92... war ungefähr dasselbe, da is die bezeichnung TASCHENrechner schon bissel übertrieben.
tastatur... also um nen paar variablennamen einzugeben reicht die allemal, wenn du natürlich voll die programme schreiben willst is ne qwerty tastatur besser, das mag sein... ich habs nie gebraucht.
gequetscht finde ich auf dem display vom ti-89 nu wirklich nix... musst dir halt mal anschauen loki, und dann entscheiden ob dir das den mehrpreis wert is... mir jedenfalls nicht
:P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 23:07

ja, hast schon recht joker. der soll auch nur zum rechnen sein. spielen kann ich am pc. ich gucke mir den ti 89 mal an. den empfiehlst du anscheinend auch oder?

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 23:10

Zitat von »Loki«

ja, hast schon recht joker. der soll auch nur zum rechnen sein. spielen kann ich am pc. ich gucke mir den ti 89 mal an. den empfiehlst du anscheinend auch oder?


ich habe mir den vor über drei jahren gekauft. seitdem hab ich nicht mehr wirklich verfolgt wie es weiterging mit den modellen.
aber ich war super zufrieden damit, es gab nix was ich vermisst habe. mittlerweile dürfte er auch ziemlich günstig sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 23:12

Zitat von »-Joker-«


ich kauf mir nen taschenrechner doch nicht zum spielen... sorry, aber DAS is für mich nu wirklich kein argument.

aber wenn man mal gerade nen spielchen spielen will, weil einem gerade langweilig is, und dann hat man keine spiele drauf weil die anderen sachen einem den ganzen speicher belegen? ;D ;)

Zitat von »-Joker-«

ich find eher den voyage zu wuchtig. damals gabs den noch nicht aber den ti-92... war ungefähr dasselbe, da is die bezeichnung TASCHENrechner schon bissel übertrieben.

naja, also ich transportiere meinen tr im rucksack, da is die größe nu net so sonderlich entscheidend ;D

Zitat von »-Joker-«

tastatur... also um nen paar variablennamen einzugeben reicht die allemal, wenn du natürlich voll die programme schreiben willst is ne qwerty tastatur besser, das mag sein... ich habs nie gebraucht.

ich finds ganz nett wenn man sich mal schnelle nen kleines programm schreiben kann, wobei das im studium wahrscheinlich weniger erforderlich is, da da vermutlich garnet mehr gerechnet wird

Zitat von »-Joker-«

gequetscht finde ich auf dem display vom  ti-89 nu wirklich nix...

ich schon :P :P ;D
naja, is halt jedem seine meinung ;)

Zitat von »-Joker-«

musst dir halt mal anschauen loki

da kann ich mich anschließen ;)

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 23:26

Hi, ich hab auch den v200 - das Teil ist Top (auch zum Spickzettel speichern, lässt sich auch so einrichten, dass der draufbleibt, selbst wenn der Rechner komplett zurückgesetzt wird ;D).
So groß ist der auch nicht (die 92er sind wuchtig) und als Schüler/Student wirst du den wahrscheinlich auch schon für etwa 150 kriegen (ich hab meinen damals für 190 gekauft, ein paar Tage später gabs nen Angebot für 149 *grr*)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche CAS Taschenrechner

Mittwoch, 29. September 2004, 23:29

Zitat von »x-stars«

und als Schüler/Student wirst du den wahrscheinlich auch schon für etwa 150 kriegen (ich hab meinen damals für 190 gekauft, ein paar Tage später gabs nen Angebot für 149 *grr*)


SEHR unwahrscheinlich, da musste wirklich mega glück haben. bei uns an der schule gibts gerade ne sammelbestellung. die bekommen den für ~10€ weniger, aber bestellen fast 50 stück

Re: Suche CAS Taschenrechner

Donnerstag, 30. September 2004, 03:38

Bei Hp findet man auch ganz nette Taschenrechner. Die umgekehrte Polnische Notation ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber doch sehr praktisch.
Eine CAS-Funktion bieten sie auch.

Gruß Empi.
glücklicher Besitzer eines HP 48G ;)
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche CAS Taschenrechner

Donnerstag, 30. September 2004, 08:25

Ich hatte während der gesamten Schulzeit (einschließlich Oberstufe Mathe und Physik Lk) einen Casio, bin dann zu Beginn meines E-Technik-Studiums auf den Voyage 200 umgestiegen und hatte keine Probleme mit dem anderen Bedienkonzept, habe es bis heute nich bereut!

Gruß Hannibal

Re: Suche CAS Taschenrechner

Donnerstag, 30. September 2004, 12:54

also wer im studium soviel Zeit hat, dass er auf den taschenrechnern spielen kann, der sollte sich ma überlegen, ob er das richtige studiert ;)

hab auch den V200 seit bald nem jahr fürs Studium und bin zufrieden. Mir war vorallem die große Tastatur wichtig.

Re: Suche CAS Taschenrechner

Donnerstag, 30. September 2004, 19:27

interessant, ich mein mich erinnern zu können dass vor nicht alzu langer Zeit ein ganz ähnliche Thread da war und da ham alle geschrien:

Für Studium n Schlepptop mit entsprechender Software. Da bei mir auch demnächst sowas ansteht würd mich ma interessieren was die hier vertrene Taschenrechner-Fraktion dazu meint?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche CAS Taschenrechner

Donnerstag, 30. September 2004, 19:30

er hat gesagt er sucht nen tr also hab ich ihm auch so ne empfehlung dafür gegeben und net fürn laptop :P

ps: ich studiere net, bin atm in der 12, hab den v200 seit der 11, und ja, da hat man zeit zum spielen ;D

Re: Suche CAS Taschenrechner

Donnerstag, 30. September 2004, 20:18

abi is auch was andres als studium ;)

Re: Suche CAS Taschenrechner

Freitag, 1. Oktober 2004, 02:00

ich denke mal taschenrechner und laptop ist ein grosser unterschied. der taschenrechner ist schnell ausgepackt und reicht völlig fürs studium. ich bin der meinung das man gut ohne einen laptop im studium auskommen kann. in manchen bereichen kann er aber bestimmt sinnvoll sein wenn man mit langen texten usw arbeitet. aber das muss iwe immer jeder selber wissen