• 08.05.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Power

unregistriert

Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:11

Hi,


habe vor mir den Canon Drucker "Pixma iP5000" mit USB-Anschluß zu holen. Möchte ihn dann mit einem Printserver (so um die 50-60teuros) in mein Netzwerk einbinden. Jetzt hab ich aber gelesen, dass sich nicht alle Drucker so einfach in ein Netzwerk mit Printserver einfügen lassen. Da soll es Probleme mit der Software geben.

Des müsse doch aber mit jedem neuen Drucker Problemlos funktionieren, oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Printserver.

Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich meine Drucker einbinden kann. Habe noch einen Parallel-Printserver-Anschluß an meinem Router.


thx

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:49

Probleme gibt es vor allem mit Laserdruckern! Bei den einfachen Tintenstrahlern gibt es dagegen kaum Probleme.

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:11

Ich habe meinen Canon S750 per USB und LevelOne Printserver in Betrieb. Bis jetzt gab es nie Probleme. Das einzige was mir auffällt, der Drucker braucht einen Tick länger bis er auf einen Ausdruck reagiert. Aber in keinem Fall störend :)

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:51

Zitat von »Snake-Dsl«

Probleme gibt es vor allem mit Laserdruckern! Bei den einfachen Tintenstrahlern gibt es dagegen kaum Probleme.


Hi,

könntest Du das mal ein wenig genauer beschreiben? Wir haben in der Firma ca. 40 Laserdrucker über Printserver angeschlossen und warum ausgerechnet DIE ein Problem machen sollen, ist mir im Moment noch ein wenig schleierhaft.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Power

unregistriert

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 21:28

Da ich noch einen Parallelen Printserver-Anschluß habe könnte ich da doch auch das Kabel:
http://www.jacob-computer.de/Kabel_&_Ada…43cdc673d350b12

mit einem USB-Adapter (A-Buchse, B-Stecker) auf B-Stecker umrüsten, da der Drucker ja eine B-Buchse hat, und mit einem 3m langen Lap-Link-Kabel verlänger.

Oder könnte ich da ein Problem mit der länge des Kabels bekommen (4,8m)?

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 21:37

Die max. kabellänge bei usb 1.1 ist 5m. Von der seite aus sollte es gehen, aber ob der adapter da mitspielt ?

Dezi

Junior Member

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:20

@Gammel

ich glaub er will damit sagen das Drucker und Printserver von unterschiedlichen Herstellern sich manchmal nicht gern haben ;) :D

hatte mal das Problem mit nem Printserver von D-Link und nem Laserdrucker von HP, mal funzt es mal nicht und selbst die Hersteller sind da etwas ratlos ::)


@Don

such mal in google ob nicht irgendjemand schon mal probs mit dieser kombination hatte, wenn du lange genug suchst und nix findest dann ist die schons hoch das es keine probs gibt ;)

aber eine garantie dafür kriegste von mir nicht :-/ :)

Jey

unregistriert

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:21

Also mein HP LaserJet 4050 funzelt auch ohne Probleme, hat den Printserver allerdings schon integriert un da sollte es normal auchh funktionieren ;)

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:22

Hy
zu der speziellen Sache kann ich leider nicht viel sagen.

Ich hab nen fli4l router laufen, wo ich ein usb pci adapter eingebaut habe und daran nen Canon i865 angeschlossen.
funktioniert prima

leider macht seit ca 2 wochen der router mucken im internetbetrieb. auf einmal ohne was zu ändern.
ich geforscht aber ich find nix.
deswegen wollte ich mir nen neuen router kaufen.
dieser muß bzw ich möchte wieder mit 2 rechnern über einen drucker drucken.
das einzigste was ich dazu gefunden hab war der digitus en 11004
leider konnte ich noch keine erfahrungen zu dem ding auftreiben.
hab bis jetzt schlechte erfahrungen mit so "no name" routern gemacht. es gibt bei ebay auch etliche nachbauten von den ding, aber geheuer ist mir die sache nicht.
kosten würde das 30+ porto
ist ja wesentlich weniger wie so ein drucker server.

von canon gibs doch auch orginal netzwerkadapter aber die sind noch teurer.

also erfahrungen dazu würden mir auch helfen.

gruß
Ö

Dezi

Junior Member

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:33

@Oetch

hab mich grad umgeschaut und dieses nette teil für ca. 60€ gefunden

DSL 4-Port Firewall Router mit USB Print Server
http://www.pearl.de/p/PE1922-DSL-4-Port-…int-Server.html

der einzige hacken an der sache ist das ich dir den nicht wirklich empfehlen kann weil ich nicht weis wie gut er ist :(

edit: hat dein Drucker überhaupt einen USB anschluss ?
ähm habs nachgeschaut er hatt einen :)

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:40

ich hab einen drucker (hp 5550) über parallelport am noname router (29 euro) und funktioniert tadellos :)

da da nen kleines linux drauf läuft wars unterm linux noch einfacher einzurichten als unter windows.. geht aber beides ganz gut ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:49

@Gammel: Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Ursache darin, dass die meisten Laserdrucker einen eigenen Druckprozessor besitzen. Einfache Tintenstrahldrucker bekommen die genauen Druckdaten bereits vorbereitet. Laserdrucker dagegen verarbeiten die Daten selbst (mit Hilfe einer erweiterten Sprache wie PCL, Postscript). Und da müssen die meist externen Printserver ihre Probleme verursachen. Anders sieht es natürlich bei den besseren Modellen aus, da gibt es vom Hersteller selbst spezielle Printserver-Upgrates (z.B. Jetdirect von HP). Diese sind aber deutlich teurer als Einfache Modelle von D-Link, Netgear, ... . Umgehen kann man die Problematik vor allem durch einen Linux-Printserver "Marke Eigenbau" in Form eines Rechners. Ich hätte dir gerne genauere Informationen gegeben, aber ich habe leider nicht mehr das c't-Heft 17/2004.

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 10:49

Zitat von »Snake-Dsl«

@Gammel: Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Ursache darin, dass die meisten Laserdrucker einen eigenen Druckprozessor besitzen.  Einfache Tintenstrahldrucker bekommen die genauen Druckdaten bereits vorbereitet. Laserdrucker dagegen verarbeiten die Daten selbst (mit Hilfe einer erweiterten Sprache wie PCL, Postscript). Und da müssen die meist externen Printserver ihre Probleme verursachen. Anders sieht es natürlich bei den besseren Modellen aus, da gibt es vom Hersteller selbst spezielle Printserver-Upgrates (z.B. Jetdirect von HP). Diese sind aber deutlich teurer als Einfache Modelle von D-Link, Netgear, ... . Umgehen kann man die Problematik vor allem durch einen Linux-Printserver "Marke Eigenbau" in Form eines Rechners. Ich hätte dir gerne genauere Informationen gegeben, aber ich habe leider nicht mehr das c't-Heft 17/2004.


Nicht ganz!
Die Problematik liegt darin, das viele Tintenstrahldrucker die Druckdaten nur in einem Format akzeptieren. Man spart man sich teure RISC Prozessoren und erwartet das das Betriebssystem die Daten schon aufbereitet zur Verfügung stellt, d.h. der PC stellt die erforderliche CPU Leistung. Deshalb funktionieren GDI Drucker nicht an Printservern und ähnliche. Gleiches gilt auch für Low-Budget Laserdrucker die für Einzelplatze bestimmt sind und PCL bzw. PS nur emulieren. Auch diese laufen meist nicht in Verbindung mit Printservern.
Zu Hause hab ich einen HP Lasejet 4000N mit integriertem Printserver und Funktioniert tadellos. In der Firma haben wir einige Lexmark Optras und Kyoceras der FS Serie mit integrierten Printservern, die haben eigenständige RISC Prozessoren und auch eine 100%ige PCL bzw. PS Unterstützung und sind somit völlig OS unabhängig.Es halt immer eine Budget Frage ! ;)

Man kann sich meist beim Druckerhersteller erkundigen ob dieser von Printservern unterstützt wird bzw. beim Printserverherst. ob besagter Drucker in der "Compatibility List" geführt wird. Ansonsten hilft nur Ausprobieren. 8)

MFG

Power

unregistriert

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:58

Ich würde mir den Printserver "Netgear PS121GR" dazu kaufen.

Hat von euch schon jemand diesen Printserver in Verbindung mit einem Canon Drucker? (irgendwelche Probleme?)


Die Probleme beziehen sich hauptsächlich auf die Tintenfüllstandanzeige.

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:53

Zitat von »Don«


Die Probleme beziehen sich hauptsächlich auf die Tintenfüllstandanzeige.


hat bestimmt was mit der bidirectionalen verbindung zu tun oder?

Ö

p.s.: danke für die empfehlung des pearl routers oder besser die info, aber für 60, da probier ich doch lieber erstmal den digitus für 30 und verklopp ihn wieder wenn er nichts ist.

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Freitag, 10. Dezember 2004, 03:28

Zitat von »Don«

Ich würde mir den Printserver "Netgear PS121GR" dazu kaufen.

Hat von euch schon jemand diesen Printserver in Verbindung mit einem Canon Drucker? (irgendwelche Probleme?)


Die Probleme beziehen sich hauptsächlich auf die Tintenfüllstandanzeige.


Die Tintenfüllstandsanzeige funkt ja nicht mal richtig wenn der Drucker direkt per USB angeschlossen ist. Mal gehts mal nicht, d.h. zeitweise zeigt er den Verbrauch der Tinte an, und manchmal bleibt der Füllstand stehen und springt nach Tagen oder Wochen auf Null. ???
Eine sehr "tolle" Funktion ist das. :-X

Jedenfalls ist das so mit meinem Canon i865.
Was solls, deshalb hab ich immer einen Satz Patronen auf Vorrat; die sind ja nicht so teuer. ;D

MFG

Re: Funktioniert Drucker mit Printserver?

Freitag, 10. Dezember 2004, 06:36

Mohrgähn,

ich hab den Printserver Longshine LCS-PS102 2xUSB 1xPar.(60,- €) unter W2k/WinXP + Suse 9.2
Daran Angeschlossen:
Brother HL-1030(Laser) Par.
HP DeskJet 1220C(DIN A3 Tinte) an USB

Keinerlei Probleme, Suse 9.1 hatte zuerst nicht gefunkt, nachträglich Installiert,
hatte sich Cups einfach geweigert direkt über Lan zu drucken.
Suse 9.2 Neuinstallation war eh vorgesehen, bei der Installation bei der Druckerauswahl direkt per Lan eingestellt, schwups und feddisch.
Suse 9.1 hatte ich ebenfalls nochmal neu Installiert, bei der Installation "direkt per Lan" eingestellt und erfolgreich,
jedoch dann gleich auf 9.2 gewechselt. ;)

Läuft bisher alles Super.
PS. In der beiligenden Software für Windoof, ist ein HP Printserver Clone eingebaut.

cu HD