• 21.06.2025, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avalon.one

God

Re: Ram aufrüsten auf 1024MB? Welche Module?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:56

MDT/MCI gibts doch in ner ganzen reihe shops,

zB oc-wear; overclockers; cheeep,...

mfg, avalon.one

CygnusX1

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:15

Ah okay, danke für die Shops. Aber bei AC Berlin finde ich allerdings keine im Angebot, und wenn ich die anderne Shops so anschaue scheint es ja von MDT wirklich nichts höheres als PC400 Ram zu geben, womit der für das Overclocking ja schonmal nicht so geeignet wäre. Im Gegensatz zum A-Data.
Wie wichtig ist eigentlich die Latency, als ob CL2;2,5;3 ? Speziell bie einem AMD64 System, kann man da ruhig CL3 haben ohne das man da ein Geschwindigkeitsverlust hat ?

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:20

Bei AC Berlin musst du anfragen. Das ist nach wie vor ein WaKü-Shop und kein Computer-Store ;D

Auf Anfrage kann er dir allerdings fast alles besorgen ;)

edit: mach den Link mal kleiner mittels - der killt ja das ganze Layout hier

Katzenfreund

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:21

Außerdem machen die mehr als nen 200er FSB mit ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

avalon.one

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:36

fürs overclocking sind die MDT singlesided nicht gut (eigene erfahrung)

ABER aufm a64 mit 2*512mb doubleside läufts auch nicht immer allererste sahne :)

Nichtsdestotrotz ich hab 2*512mb singlesided und den kleinsten winnni bei 2,6 ghz performanceprobleme habe ich keine ;D

Teurer overclocker ram lohnt eignentlich erst wenn der rest vom system allererste sahne ist und der preis nur 3. oder 4. kriterium.

mfg, avalon.one

CygnusX1

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:58

Also ich finden icht unbedingt das der A-Data jetzt teurer OC Ram ist, aber was heisst hier schon wenn der Rest des Systems perfekt ist ? Wann ist er das denn meiner Meinung nach ? Wenn ich übertakten will dann brauch ich doch zwangsläufig auch Ram mit höheren Taktraten. Und die macht der MDT ja nicht mit, und ich will ja schliesslich auch in die Zukunft investieren.

-nils^

Senior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:23

Beim neuen A64 Winchester kommt es durchaus öfters vor, das man 270-280 FSB (HTT) schafft und da lohnt sich der A-DATA Speicher schon.
Außerdem ist er jetzt nicht extrem teuer, 50€ mehr wie 2x MDT. Dafür aber TCCD Chips.. und das sind die besten, die es zurzeit gibt. Mehr als 2,8-2,9V braucht man nicht, bei 200Mhz schaffen die 2-2-2-x Timings. Und bis 260-270 MHz gehen die wie sagt so gut wie immer.

mfg

Patrickclouds

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:27

@ nils
hast du zufällig nen athlon 64 und ahnung vom übertakten der dinger? (ram teiler,htt,etc)
[CENTER][/CENTER]

avalon.one

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:29

das mit dem overclocker ram bezog sich auf corsair & kingston

wer fragen hat zum athlon 64 oc nur her damit ...

Patrickclouds

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:33

@ avalon
icq?
[CENTER][/CENTER]

CygnusX1

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:09

Also für mich ist Sache klar, ich hol mir 2x 512 MB DDR-Ram A-Data Vitesta 500mhz :) Die 40€ mehr im Gegensatz bin ich gerne bereit auszugeben, dafür hab ich dann auch echt guten OC Ram. Jetzt muss ich nurnoch den Corsair Pro Ram verhökern :)

btw: gibt es eigentlich noch Kompatibilitätsprobleme mit 2 Ramriegeln beim AMD64 ? Speziell Sockel 754 ? Ich denke diese Kinderkrankheiten sind ausgemerzt, hab auhc das neuste BIOS drauf, oder könnte es doch Probleme geben ?

avalon.one

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:20

@patrickclouds

Mein icq ist im moment kaputt und ich hab ne ganze menge zu tun, aber die nächsten tage bin ich viellecht mal wieder dran, dann einfach anlabern:

<<< 144010210

MRCS

unregistriert

Freitag, 10. Dezember 2004, 13:54

Auch hier sei mal gesagt, dass A-Data Ram für AMD Systeme nicht so der burner ist. Erst recht wenn Du später auf A64 umsteigen willst, würde ich eher die Twister oder die OC-Wear Riegel empfehlen.
http://www.oc-wear.de/pd2053558574.htm?categoryId=27

Gerade bei nem A64 spielen die niedrigen Latenzen ne wichtige Rolle !

CygnusX1

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:01

@ MRCS

Davon habe ich genau das Gegenteil gehört, also das die Latenzen ruhig höher sein können bei AMD64 und das nicht so ein Rolle spielt, was ist denn da nun richtig ??? ???

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:05

Latenzen spielen beim A64 sehr wohl eine Rolle. Wenn du die SuFu bemühst wirst du genug dazu finden weil es die letzten Tage schon einiges an Gesprächsstoff geliefert hatte.

Patrickclouds

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:15

das der adata ram schlecht ist will ich überhört haben.
der adata ram hat zwar nur cl3, dafür aber 600mhz takt.

den adata kann man dann auf 200mhz droseln und latencen von cl2-2-2-5 einstellen ;)
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:18

^^ so ? kann man das ? kommt drauf an welche riegel du nimmst.

Die 256er können das nicht!!
Bei den 512ern werden zwar auch die Samsung Chips verwendet, aber das hat nichts zu heissen.

Die 256er verwenden die guten Hynix D5 chips, und trotzdem laufen die @ DDR400 nicht stabil mit CL2 usw. Da hat A-Data wohl nen bissel was gemurkst :(

Patrickclouds

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:21

was man so über die TCCD chips hört ist mehr als positiv
und hier mal ein 256mb chip:
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:42

Hmmm ... Ok dann werd ich die 256er noch mal austesten wegen den Timings. Hab die zwar nem Kumpel verkauft, aber bei dem bin ich heut Abend eh ;)
Bei mir wollten die echt nicht laufen. Wieviel Spannung haste denen denn gegeben ?

TCCD Chips sind echt klasse, hab die ja nun auch auf den OC-Wear Riegeln ;)

Patrickclouds

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:48

sind nicht meine hab das hier gefunden
[CENTER][/CENTER]