• 08.06.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:06

Ich hab da ein Riesen Problem, ich hab vor einiger Zeit mal ein kratzen aus meinem pc gehört und bin erstmal erschrocken.
Nun hab ich mal wieder Defragfmentiert und da war das kratzen nochmal. naja und jetzt immer wenn ich irgendwelche anwendungen mache kratzt das richtig doll. ich denk ma die festplatte is futz, wobei noch alles geht. wärend es kratzt hänge mein pc.
ich denke aber es ist nur die festplatte mit dem laufwerk "C:" in meinem falle, weil ich auch erst nur C dekrag. habe.
wisst ihr ob da noch was zu machen is?
und wieviel kosted eine neue? sagen wir mit 80- 12 gb
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:15

HI

www.geizhals.at/de

Welche Platte hast du denn aktuell drin? WEnn die Platte noch läuft -> Daten sichern.

Cu Hura

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:20

ist bestimmt ne ibm ;D

letzte hoffnung: low level format mit ibm drive fitness test / feature tool

ansonsten: http://www.ariolic.com/activesmart/low-level-format.html

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:05

was macht das low level ding?
einmal drüber kratzen?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:20

Beim Low-Level Format werden die Spuren sowie Sektoren inkl. Verwaltungsinformationen neu auf die Oberfläche geschrieben - quasi so als ob die Scheibe gerade frisch und datentechnisch völlig nackt eingebaut worden wäre.

Dieser Vorgang kann unter Umständen mehere Stunden dauern und es ist absolut nicht garntiert, dass die Platte danach überhaupt noch funktioniert da LL-Format eigentlich nichts für den Heimanwender ist und wirklich die absolut letzte Möglichkeit sein sollte.

Da in deinem Fall aber scheinbar der Schreib-/Lesekopf auf der Platte aufsetzt ist da an und für sich eh nichts mehr zu retten.

Hast du evtl. noch Garantie auf's Laufwerk?

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:56

nicht wirklich, aber ich hab hier noch eine rumliegen.

das was mich nur ärgert, is das alles neu installen...
dem ganzen quark hier wieder draufmaiern.
dabei hab ich gerade festgestellt das ich nur eine 30 gb fb habe ( die im arsch is) und eine 40 gb, wo meine restlichen programme drauf sind.
meint ihr das reicht aus? oder soll ich mir eine 80 gb kaufen?was ich eigtlich nicht glaube das ich sowas brauche
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:12

Kommt ganz drauf an was du mit dem PC machst. Für einen Office und Internet-PC ist das sicher ausreichend.
Spiele, Videos und so brauchen natürlich mehr. Das musst du schon selber entscheiden, du weisst ja am Besten was für Daten auf dem PC gespeichert werden sollen.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:07

Zitat von »b4LrOn«

dabei hab ich gerade festgestellt das ich nur eine 30 gb fb habe ( die im arsch is) und eine 40 gb, wo meine restlichen programme drauf sind.
meint ihr das reicht aus? oder soll ich mir eine 80 gb kaufen?was ich eigtlich nicht glaube das ich sowas brauche


ob dir deine platten ausreichen musst du schon selber wissen.
aber WENN du eine neue kaufst, dann am besten keine 80er- dann nimm gleich 120 oder 160gb, die sind mittlerweile nur wenig teurer und du hast doppelt so viel platz.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:09

nim ne 160gb samsung entweder SP1614N oder SP1614C

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:18

Speicherkapazität ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Speicherkapazität.

Ich habe am Wochenende auch eine Neuinstallationsorgie hinter mir. Hat ganz schön lange gedauert. Jetzt hab ich mir erstmal einen DVD-Brenner gekauft und meine ganzen Daten gesichert.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:53

ich hab jetzt gerade die neuinstall hinter mir.
was zu sagen ist, das ich 2 IBM fb kaputt habe, 2 mal das elende kratzen und hängen des pcs. bin stock sauer.
jetzt habe ich meine matrix 40 gb alleine drin. und rag mir weiter auf, die arbeitet so laut, das ich garkeine lust mehr drauf habe.
nur was soll ich jetzt machen?
ich wollte ja eigtlich 2 festplatten haben, eine für betriebssys. und eine für spiele,programme und so nen quatsch.

nun überlege ich was ich mir morgen kaufe.
nur 2x120 gb bringt es doch nicht.
da reicht doch eine 120 für spiele und eine leise für das betriebssystem.
nur welche soll ich da nehmen?
ich hab shon gelesen, da empfieht mir wer ne 160gb samsung entweder SP1614N oder SP1614C ... ich denke mal die ist gut und leise. nur welche nehm ich noch? eine schnelle und leise 40er für beteibsys.? jemand eine idee?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:56

wie gesagt nimme entweder eine Samsung SP1614N (ide) oder eine SP1614C (SATA) beide sind sehr leise und sehr schnell und haben auch ein super preisleistungs verhältnis. ne schnelle und leise 40gb gibt es aber für 10€ mehr hast du dann schon 80 und für 20€ mehr dann ne 160gb hdd.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:03

Gut, erneut stellen sich mit 2 fragen, was ist der undterschied zwischen sata und ide, das ist doch der anschluss hinten dran. dann brauche ich die ide...

so und nun: reicht eine 160 fb aus?
das betriebssys ist doch die ganze zeit in am laufen. und wenn ich gleichzeitig noch ein spiel laufen lasse, behindern die sich da nicht?
wäre es da nicht besser wenn ich 2 fb nehme?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:06

also ein platte reicht auch. aber wenn du ein ide raid controller hast dann würde ich 2 hdd´s nehmen. dann kannst du ein RAID0 machen.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:10

ehm? was hab ich?
was ist der unterschied zwischen SATA und IDE?
nur das kabel was dran ist?
und von dem anderen was du gerade gesagt hast habe ich keine ahnung, sry. was ist das?

ich hoffe ma ich nerve nich zu doll, aber danke das ihr immer so freundlich helft
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:11

der unterschied ist nur der anschluß. bei raid0 werden die daten aufgeteilt und dann auf beide hdd´s geschrieben dadurch erhört sich der schreibe und lese durchsatz.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:22

ja gut, das riad habe ich nicht.
aber ich habe da gerade etwas im internet bei chip.de gefunden:

Quellcode

1
Der Nachteil der hohen Drehzahl: Die Platte gibt im Betrieb viel Hitze ab und macht ordentlich Krach. Aufgrund der Lautheit von 2,9 Sone, eines Schalldrucks von 40,4 dB und der hohen Leistungsaufnahme von 7,9 Watt landet die Spinpoint SP1614N nur auf Platz zwei.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:25

also ich hab 2 von dem samsung sp1614n im raid0 und ih höre die kaum. mein monitor ist gleich laut.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:29

Chip.de... :-X

Ich will nicht wissen, was die da wiede für komische Test-Methoden hatten. Bei der c't sieht das leicht anders aus:

Ruhe: 0,6 Sone
Leise: 0,7 Sone
Schnell: 0,7 Sone

(Leise bzw. schnell wurden über das Akustik-Managment einstellt.)

Ich hab die Platte hier als S-ATA Version (quasi fast baugleich) und von der hört man so gut wie nichts, womit ich die genannten Werte nur bestätigen kann. Ich denke viele andere Member hier können dir das ebenfalls bestätigen denn die Platte ist sehr beliebt ;)

edit: und noch was zur Hitze, meine Platte hat 34-36°C ohne spezielle Kühlung und das würde ich nicht gerade als Hitze bezeichnen. Andere Tests bestätigen ebenfalls, dass die Platte nur handwarm wird.

Re: kratzt die Festplatte?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:30

mit welchem prog kann ich den das akkustig managment verstellen?