• 27.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus a7v133 schaltet von alleine ab

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:17

Hi, ich habe hier seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Rechner. In dem Rechner werkelt ein 1GHz Athlon TBird mit 256MB NoName sdram (vorher 512 MB Infineon) auf eben besagtem Asus A7V 133 Mainboard. Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 mit Service Pack 4 aber ohne weitere Patches installiert. Das Betriebssystem schließe ich aber aus, da das Problem schon länger besteht und zwischenzeitlich auch mal Windows XP auf dem Rechner installiert war. Bios ist die Version 1009.
Von Zeit zu Zeit kommt es vor, daß sich der Rechner einfach von selbst abschaltet. Es leuchtet dann aber die Power LED weiter und die sogenannte Message LED fängt an zu blinken!
Frei übersetzt aus dem Handbuch:

Zitat

Diese LED zeigt an, ob eine Nachricht von einem Fax/Modem empfangen wurde.Die LED leuchtet dauerhaft, wenn kein Signal vorhanden ist und fängt an zu blinken, wenn Daten empfangen wurden.Diese Funktion benötigt ein ACPI Betriebssystem und Treiber unterstützung.

Aha? Ich habe aber weder Fax noch Modem angeschlossen!? Aus diesem Zustand läßt sich der PC auch nur noch holen, wenn ich den Power Taster länger gedrückt halte. Dann kann ich dem PC manchmal wieder ganz normal hochfahren. Ab und zu startet er auch kurz und geht sofort wieder in diesen Zustand. Vorhin bin ich zum Beispiel gerade bis zur Windows Anmeldung gekommen und dann ging der PC wieder aus.
Ich habe langsam das Netzteil in verdacht, da es schon älter und mit 250W etwas schwach auf der Brust ist. Andererseits zieht der Rechner gerade mal 100W laut Meßgerät.
Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. :-)

Re: Asus a7v133 schaltet von alleine ab

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:57

Hilfe...Keiner auch nur einen Tip? ;)

Re: Asus a7v133 schaltet von alleine ab

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:37

Das NT sollte schon reichen.
Bios Update versucht? Ist es ein a7v133c oder ein normales a7v133?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Asus a7v133 schaltet von alleine ab

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:57

Ist ein normales A7V133. Bios ist schon die neuste Version. Wenn ich mich recht erinnere, dann bestand das Problem mit dem vorherigen Bios aber auch schon.