• 28.05.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:01

also, wir wollen hier nen kleines wlan aufbauen
das sähe dann in etwa so aus:


(im mitleren haus wohne ich, da würde noch nen ap hinkommen, der andere steht schon)

da auf der einen seite 5 wände (im zimmer währe mir lieber als aufm dach, das kann aber noch geändert werden) dazwischen sind mache ich mir schon auf der kurzen distanz sorgen ob das noch geht. und auf der anderen seite steht sogar noch nen halbes haus dazwischen, was höher ist als die beiden anderen

nun dachte ich zuerst das das ja gut is das wie aps zwei antennen haben, dann könnte man ja an beide ne richtfunk antenne anschließen, dann sollte das mit etwas glück laufen. jedoch hab ich nun herausgefunden, das davon eine antenn zum senden, und eine zum empfangen is. also wie bekomme ich da am besten zwei richtfunk antennen dran, ohne zwei aps zu kaufen?

und außerdem: welcher ap is empfehlenswert? ich habe viel gutes über den linksys wrt54g gelesen, taugt der was?

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:15

Jo und ich bin der Typ mit der WLAN Karte und wollte wissen ob ne 20€ billig D-Link Karte reicht ;D

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:34

der linksys wrt54g taugt was aber ich würd dir den linksys wrt54gs raten also mit speedbuster der hat noch a bessere signalstärke und a höhere geschwindigkeit ham dieses ding in einem lokal im einsatz wo das ding auch durch metallverkleidungen durchkommt also ist nur zu empfehlen

nur meiner ansicht nach könnte die firewall besser zum konfiguriern sein ok ich bin die zywall 100 gewohnt also das kann man nicht vergleichen ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:50

Durch fünf Wände ist schon arg. Ich glaube nicht, dass es gut funktioniert.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 10:44

bevor du irgendwas kaufst würde ich schauen das du was ausgeliehen bekommst um das ganze erst mal zu testen.

weil zwischen theorie und praxis liegen bei WLAN welten...

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 11:43

Also 5 Wände halte ich fpür sehr schwierig, selbst für einen guten Router...
Frag lieber mal ob nen bekannter nen WLAN AP hat, dmit dem ihr das mal testen könnt...

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 13:12

Bin da auch eher skeptisch. Habe bei mir daheim einen AP im Erdgeschoß und ein Siemens 54MBit USB Adapter im zweiten Stock stehen und die Datenrate fällt so auf 6-12MBit ab...

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 13:20

ausprobieren, und die beiden AP möglichst so positionieren, dass sie nicht gerade an der wand stehen sondern z.b. am fenster...

wenn ich mich nicht irre gibts auch noch bessere antennen mit stärkerer sendeleistung? ansonsten halt richtfunk, aber das wird teuer ;)

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:08

das ist ja der vorteil vom linksys der hat 2 abnehmbare antennen und i kenn da genug antennen die recht gut sein

eine kleine auswahl unter

http://www.wgv.at/modules.php?op=modload…wdownload&cid=5
For Windows reboot
for Linux be root

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 15:53

Zitat von »BloodHound«

das ist ja der vorteil vom linksys der hat 2 abnehmbare antennen und i kenn da genug antennen die recht gut sein

eine kleine auswahl unter

http://www.wgv.at/modules.php?op=modload…wdownload&cid=5


Also ausser selbstgebasteltem "Schrott" haben die ja auch nix vernünftiges !  :-X

MFG

Re: wlan aufbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:16

Auf die Entfernungen sind am besten Richtantennen zu verwenden zwischen denen aber eine Sichtverbindung bestehen sollte.
Durch 5 Wände halte ich eine stabile Verbindung für extrem unwahrscheinlich.
In der c't 25/04 war ein Bericht über WLAN-Richtfunk zu finden bei
www.lancom.de unter Techpapers.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: wlan aufbau

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:22

thx für eure ganzen tips
ich werde nun also wohl den ap dann aufs dach verlegen, und daywalker wird ne antenne an seine wlan karte bauen, und die auch aufs dach verlegen, dann sind nurnoch 20m luft dazwischen
die antennen werden selbstgebaut (das ganze soll vorallem günstig sein ;)), also brauch ich noch kabel und stecker. also, wie heißen die kabel und wie heißen die stecker die man dafür brauch?

Re: wlan aufbau

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:30

wieso nehmt ihr access points und keine router da macht ihr die
bridge funktion an und fertig
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: wlan aufbau

Freitag, 17. Dezember 2004, 18:15

in den access points ist doch auch meistens (bei dem von mir gewählten z.b.) auch nen router drin


so, bin eben mal auf den dachboden geklettert. hab dabei noch ne alte fernseh antenne entdeckt, welche so ähnlich aussieht wie ne yagi antenne beim wlan. hinten halt nen reflektor, und davor an ner ca 1m langen stange in unterschiedlichen abständen angebrachte zackenförmige metallbleche. kann man so ne fernseh antenne auch für wlan benutzen?

Re: wlan aufbau

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:27

das glaub ich nicht such lieber bei google
nach

wlan antennebauanleitung
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006