• 26.08.2025, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MRCS

unregistriert

Graka Update sinnvoll ?

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:35

Hi ... kurze Frage in Bezug auf Grafikleistung.

Mein momentanes System ist folgendes

DFI Lanparty UT 250GB
A64 3000+ @ 3500+ bei default vcore
1024 MB OC-Wear TCCD Ram
Radeon 9800 Pro @ 515 Mhz Chiptakt mit vgpu mod

Nun habe ich zum Jahreswechsel die Möglichkeit mir ne Nvidia 6800 GT zu leisten. Würde sich das Upgrade lohnen ? Und wieviel % Mehrleistung würde dabei für mich raushüpfen, overclocking mit einbezogen ??

danke schonmal :D

xXxnightwishxXx

God

Re: Graka Update sinnvoll ?

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:54

also das update würde sich lohnen,. merken wirst du auch genug, (sowohl benchmarks so auch games)

mfg

XanderCage

Senior Member

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:56

merken wirst du es auf alle fälle. in einigen benches ist die neue grafikgeneration (opb ati oder nvidia) fast doppelt so schnell wie die alte. vor allem wenn du immer mit allen filtern (AA, AF etc) spielst wirst du es merken
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

MRCS

unregistriert

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:20

Ja das war mein sinnen ! Spiele eigentlich gerne mit AA + AF weil Bildqualy bei mir an oberster Stelle steht. Ok nach dem Preis natürlich :P

Hypercube

God

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:20

Glaub mir, das lohnt sich dick ;)
Wo ich bin ist vorne.

NeoDym

unregistriert

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:57

Es lohnt sich schon,aber ich bin irgendwie der Meinung,dass man mit ner 9800 pro ruhig noch so lange aushalten solle,bis die nächste generation kommt...mit eventuell direct x10?? ka

hab auch ne 9800pro,und sie reicht ja noch locker

Naja,cya

Seppentoni

Senior Member

Freitag, 17. Dezember 2004, 18:27

lohnen tut sichs schon, nur die frage ist, was erwatest du dann ?? mit der 9800 kannst denoch eine zeitlang mithalten, auf jedenfall bis zur nächsten kartengeneration.

wenn du das geld aber locker hast, why not ? ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

NeoDym

unregistriert

Freitag, 17. Dezember 2004, 18:34

Auch wenn man das geld hat,so muss man es jha nich "raussschmeissen",denn es würde sich eher lohnen sich erst nächstes jahr ne neue zu holen,aber is deine entscheidung....cya

schönes weekend noch euch allen :)

Hypercube

God

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:02

Zitat von »NeoDym«

Auch wenn man das geld hat,so muss man es jha nich "raussschmeissen",denn es würde sich eher lohnen sich erst nächstes jahr ne neue zu holen,aber is deine entscheidung....cya

schönes weekend noch euch allen :)

Sehts mal so... für ne 9800pro kriegst noch gute 170 Euro bei Ebay... also kostet ja die GF6800GT (~400 Euro) nur mehr 230 Euro ;D
Wo ich bin ist vorne.

SheeP

Senior Member

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:17

naja trozdem, ich wuerd die 9800pro behalten... mit 500 mhz chiptakt sollte die ja nicht gerade langsam sein!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

NeoDym

unregistriert

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:26

Zitat von »SheeP«

naja trozdem, ich wuerd die 9800pro behalten... mit 500 mhz chiptakt sollte die ja nicht gerade langsam sein!

RICHTÖÖÖG

naja,muss er selber wissen :)

Pfingstspatz

Full Member

Freitag, 17. Dezember 2004, 20:42

ich hab selber ne 9800Pro und davor ne Gforce 2. Da hat man den Umstieg gemerkt. aber ich kann Doom³ auf 1024 x 768 ohne Probs, und in guter Bildqualität spielen. Also ich würd dir raten noch ein bisschen zu warten, bis man es "wirklich" merkt. natürlich merkt man den Unterschied bei Benchmarks, aber in den momentanen Spiel ist der Unterschied glaub noch nicht so groß, als dass sich die Investition rentieren würde.

Aber wie der Rest schon geschrieben hat: Das musst du selber wisssen.

ALLyaNEED

unregistriert

Freitag, 17. Dezember 2004, 23:39

"bis man es wirklich merkt"...

du hast noch keine 6800gt in deinem Rechner gehabt oder ?

also nen anstieg von 18.000 Punkten (von 42.500 -> knapp über 60.000) im Aquamark3 und FLÜSSIGE darstellung des 3dmark2005 auf low quality (40xx punkte) find cih schon beachtlich.

in games merkt man es natürlich auch enorm - ist echt lecker ... hatte auch erst ne 9800pro und dann ne 5950Ultra (dieser umstieg war irgendwie käse -blos 2000 Aquamark3 mehr) und nun die 6800gt und möchte sie nicht mehr hergeben ;-)

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 18. Dezember 2004, 04:45

KLICK MICH

@ ALLyaNEED:

Hmmm... naja... ich hatte Geforce 6800 GT und Geforce 6800 Ultra hier bereits im Betrieb... und bin alles andere wie angetan von den Karten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Tahigwa

Senior Member

Samstag, 18. Dezember 2004, 06:47

Die Jungs bei den Firmen wissen schon wie sie euch das Geld
aus den Taschen ziehen, zuerst war die 9800Pro super und heute
(1 Jahr später) reichts noch für ne Runde PacMan. ;D

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 18. Dezember 2004, 07:26

jedem das seine ich für meinen Teil bin sehr zufrieden ... das einzige was ich dir sehr ans herz legen möchte ist , wenn du ne nvidia nimmst NIMM EINE MIT LEISEM LÜFTER !! (Zeus Galaxy zB)