• 27.06.2025, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jcab

Full Member

Verbrauch bleibt bei Netzteilwechsel konstant ?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:17

Hi,

Hab eine kleine Frage.

Also, wenn ich z. B. einen 300W Netzteil hab und gegen einen 450W Netzteil tausche, wenn die ganzen Komponenten dieselben sind (mit der selben Taktung, also alles gleich, nur der Wechsel von 300W zu 450W), so ist der Verbrauch derselbe, richtig ?

hurra

God

Re: Verbrauch bleibt bei Netzteilwechsel konstant

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:20

Nein, nicht umbedingt.

Der Wirkugnsgrad beider Netzteile wird nicht gleich sein. Höchstwahrscheinlich wird dein 300W-Nt weniger verbrauchen.

Cu Hurra

E: lol ;D

Mr._X

Senior Member

Nicht ganz
Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad nahe ihrer Nennleistung.
das 450W netzteil wird also ein bisschen mehr aufnehmen

Shoggy

Sven - Admin

Jein, das kommt auf den Wirkungsgrad von dem Netzteil an. Kann also schon sein, dass sich der Vebrauch ein wenig ändert.

edit: omg ;D

maniac2k1

God

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:22

nicht unbedingt, weil die netzteile ja unterschiedliche wirkungsgrade haben, also unterschiedlich effektiv die spannungen wandeln.

der wirkunbgsgrad ist auch nicht über das gesamte leistungsspektrum gleich, das heisst (achtung milchmädhcenrechnung mit fantasiezahlen) bei 200W verbraucht sind das bei einem 300W netzteil ja 66% und bei einem 450W netzteil 45%
wenn ich mich recht erinner sind pc netzteil so im bereich von 60-70% am effizientesten

aber ich denke mal, dass der unterschied nicht allzu krass sein wird :D

edit: hab ich echt 2mins gebraucht für das bissl text ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

jcab

Full Member

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:23

3 gleiche Antworten  ;D

was meint ihr mit Wirkungsgrad ? :-[

Aber wenn mein Computer genau diesselbe Last auf das 300W, wie auf das 450W ausübt, so sollte doch dasselbe verbraucht werden...

maniac2k1

God

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:24

Zitat von »jcab«

3 gleiche Antworten ;D

Aber wenn mein Computer genau diesselbe Last auf das 300W, wie auf das 450W ausübt, so sollte doch dasselbe verbraucht werden...

sieh antwort #4 ;D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hurra

God

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:24

Zitat von »-ManiaC-«

der wirkunbgsgrad ist auch nicht über das gesamte leistungsspektrum gleich, das heisst (achtung milchmädhcenrechnung mit fantasiezahlen) bei 200W verbraucht sind das bei einem 300W netzteil ja 66% und bei einem 450W netzteil 45%
wenn ich mich recht erinner sind pc netzteil so im bereich von 60-70% am effizientesten

D

Netzteile sind im Bereich von 100% am effizientesten  :P

Normalerweise liegen sie aber realistich im Bereich 60-70% ;)

Cu Hurra

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:26

Wie gesagt: muss nicht so sein. Das Netzteil wandelt ja den Strom auf die entsprechenden Spannungen des Rechners um. Je nachdem wie gut es dies kann geht es dabei mit dem Strom mehr oder weniger verschwenderisch um.

Wenn dein 300W Netzteil eher was "billiges" war und das neue Netzteil wiederum etwas Höherwertigeres ist kann es durchaus auch weniger verbrauchen.
Das hält sich aber insgesamt alles im Rahmen mit den Unterschieden.

maniac2k1

God

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:26

100% wäre volle effiziens :D
aber ein netzteil wird sowas nie ereichen ;)
also bei 60-70% der maximalen last (!) habe die netzteile ihren besten wirkungsgrad ;)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mr._X

Senior Member

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:27

Das 300W Netzteil wird näher an seiner nennleistung betrieben, daher wahrscheinlich besserer Wirkungsgrad.

200W bei 70% wirkungsgrad = 285W aufgenommene leistung
200W bei 60% wirkungsgrad = 333W aufgenommene leistung

jcab

Full Member

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:29

Also, ich hab eine Freundin, die hat ein 250W billig Netzteil und ich wollte das Ding gegen ein 370W Be-quiet Netzteil tauschen oder gegen ein Revoltec Chromus 450W, deshalb meine Frage.

hurra

God

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:31

Io, solange der Rechner stabil läuft oder sonst nichts gegen ein neues NT spricht (Lautstärke?) würd ich da nigs tauschen.

Cu Hurra

jcab

Full Member

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:32

Zitat von »hurra«

Io, solange der Rechner stabil läuft oder sonst nichts gegen ein neues NT spricht (Lautstärke?) würd ich da nigs tauschen.

Cu Hurra

auch wenn es kostenlos ist ? ;) :D

hurra

God

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:32

Nö, dann tauschen ;) ;D

jcab

Full Member

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:40

Zurück zu den Wirkungsgrad...wie weiss ich den Wirkunsgrad eines beliebigen Netzteiles ?
Das steht nämlich nicht auf das Netzteil...

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 05:45

Wenn es irgendwo steht, dann im Handbuch bzw. Datenblatt. Wird meistens mit einem Dezimalwert n oder ähnl. angegeben. z.B. 0,7 = 70 % usw. (vergl. 1,0 = 100%)

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 10:31

Der Wirkungsgrad eines elektrischen Gerätes sagt, wieviel Verlustleistung (Abwärme) weg geht. Die Verlustleisung wird aber auch aus dem Netz vom RWE gezogen, kannst aber nix im Rechner damit anfangen. Nur Heizkosten sparen, denn was dein Recher in Abwärme macht muss deine HÄeizung nicht machen ;D
Heizungen haben übrigens einen Wirkungsgad von 100%. Ich wollts nur mal so sagen.

Bergatroll

Full Member

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:52

@Bulch das ist auch nicht war denn um strom zu erzeugen muß ja auch Energie aufgebracht werden,und so ein Durchschnitliches Braunkohle Kraftwerk hatt so um die 36-40%

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 18:49

da kann man ja gleich mal die Definition von elektrischer leistung hinklatschen:
P = U * I *cos(phi)
der ausdruck cos(phi) kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen. umso näher er an der 1 ist umso effektiever arbeiten die Geräte.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung