• 26.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 16:25

Hi,

erstmal ein frohes neues Jahr.

zu meinem Problem.
Habe seit kurzem die Creative Audigy 2 ZS. Mein Lautsprecher system ist das Teufel Concept E Magnum.
WEnn ich mir einen Film mit ac3 Ton anschaue, kommt der Ton nur aus dem Center Lautsprecher. Bei Musikwiedergabe habe ich "surround sound", da ich CMMS mit Stereo Surround aktiviert habe. Aber wieso habe ich bei Filmen mit AC§ keinen Surroundsound? Habe zwar den AC3Filter installiert, aber die Audigy müsste das doch selber hinbekommen, soweit ich weiß.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

saUerkraut

unregistriert

Re: Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 16:26

NÖNÖNÖ.....
du musst die Einstellungen im AC3 Filter einstellen!
Dann wirds was!
Aber wenn dus dann hast klingts sehr gut!

Re: Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 16:41

ich hab im AC3 Filter schon auf 5.1 gestellt, aber der TOn kommt trotzdem nur aus dem center

Re: Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 16:46

du musst/solltest im wiedergabeprogram "spdif" oder loopthrough oder ähnlich aktivieren und dann im Treiber von der Audigy die DolbyDigital decodierung aktivieren.. Dann übernimmt die audigy die AC3 decodierung und übergibt den ton korrekt an die Boxen :)

also wenn es wirklich ein AC3-Stream ist.. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 16:50

ich hab jetzt mal nen neueren ac3filter installiert und jetzt geht es. ist es korrekt, dass sprache nur aus dem center kommt? sonsitge geräusche kommen auch aus den anderen boxen.
falls jemand lust hat, könnte er mich noch aufklären, was es mit dem spdif genau aufsich hat. ich dachte das geht nur bei digital angeschlossenen sachen, meine boxen hängen aber analog an der soundkarte

Re: Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 16:59

Zitat von »Hagmak«

ich hab jetzt mal nen neueren ac3filter installiert und jetzt geht es. ist es korrekt, dass sprache nur aus dem center kommt? sonsitge geräusche kommen auch aus den anderen boxen.
falls jemand lust hat, könnte er mich noch aufklären, was es mit dem spdif genau aufsich hat. ich dachte das geht nur bei digital angeschlossenen sachen, meine boxen hängen aber analog an der soundkarte


das mit der sprache aus dem center lässt sich so erklären, dass der center ls immer beim bildschirm steht, dann sind die stimmen auch unmittelbar in der nähe zu orten.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Audigy 2 ZS + AC3

Samstag, 1. Januar 2005, 17:08

das mit dem spdif ist so zu erklären:

der DolbyDigital decoder von der Audigy "hängt quasi" am Digitalausgang.. damit der was decodieren kann muss das signal "digital" an die soundkarte durchgeschleift werden als ob ein externer decoder dran hängt.. wenn die abspielsoftware da schon ein stereo signal o.ä. draus errechnet kann der dolby digital decoder selbtverständlich nichts mehr draus errechnen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool