• 26.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 12:45

Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche ne neue Grafikkarte geleistet (ne 6600GT AGP), eingbaut und läuft wunderbar. So weit so gut... nun passiert es aber, dass mir der Rechner beim zocken (bei Unreal2) einfach mal so mir nix dir nix sich mit einem Bluescreen verabschiedet. Da kann man dann "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" lesen. Jedoch wird kein Treiber genannt der das Problem hervorgerufen hat. Tippe deshalb eher darauf das sich zwei Karten nich vertragen da sie sich in gesharten PCI Slots befinden. Jedoch werd ich aus dem Handbuch nich wirklich schlau. Welche PCI Slots wie zu bestücken sind um solche inkompatibilitäten zu vermeiden.
Hier mal ein Bild aus dem Handbuch:

Ich raff nich so ganz wie die Tabelle zu lesen ist...
Mainboard ist ein ASUS A8V deluxe, OS ist ein XP SP2, an Karten hab ich eigentlich nur die 6600, eine Audigy und eine 3Com Netzwerkkarte drin.

Gruss
Smoern

Re: Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 12:47

Mehr Spannung. Wofür genau weiß ich nciht mehr, aber IRQ_not_less_or_equal war bei mir ne unterspannung bei der CPU das Pr0blem.

Re: Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 13:23

AGP shared sich mit PCI Slot 1 und PCI Slot 5 und Firewire den Interrupt.
oder? so versteh ich das :)

haste in PCI 1 oder 5 was drin?

Smoern

Senior Member

Re: Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 13:35

Ne,
ich hab in PCI2 die 3Com und in PCI4 die Audigy...

Re: Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 15:40

Welche Karte war denn vorher drin?

Hast du von der alle Spuren verwischt denn ansonsten kommt es da gerne mal zu Ungereimtheiten.

Der Fehler "IRQ_not_less_or_equal" hat zudem in den seltensten Fällen direkt etwas mit der Slot-Belegung zu tun. Den Fehler könnte man schon fast als universell ansehen da er bei allem erdenklichen Kram kommt.

Re: Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 15:43

Zitat von »Shoggy«


Der Fehler "IRQ_not_less_or_equal" hat zudem in den seltensten Fällen direkt etwas mit der Slot-Belegung zu tun. Den Fehler könnte man schon fast als universell ansehen da er bei allem erdenklichen Kram kommt.



Mein ich ja.... 8)

Smoern

Senior Member

Re: Kann das wer erklären?

Montag, 3. Januar 2005, 23:59

Schön... wär ja auch zu einfach gewesen...
Hatte genau die Problematik schon mit n paar anderen Systemen und da waren es meist "sharing" Probleme.
Dachte wenigstens auf die "Fehlermeldung" könnte man sich mal verlassen... aber man lernt ja dazu ;)

Also vorher war da ne MSI GF TI 4200 drinne. Ansonsten ist die Installation eigentlich noch "jungfräulich". Also noch keine größeren Umbauten oder so.

Die Sache wegen der Spannung schließ ich mal aus, da das System nicht übertaktet ist.

Was wär die Windowswelt bloß ohne Probleme...
;D
Ach ja... dann hätte ich wahrscheinlich keinen Job mehr :-X

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:06

ich halts zwar für sehr unwahrscheinlich... aber hast du mal ein leistungsstärkeres netzteil getestet?

was steckt alles in deinem system?

Smoern

Senior Member

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:12

Also:
Plextor 40/12/40A IDE
Samsung SATA 160GB Platte
2 x 40GB IBM IC35irgendwas Platten
Floppy (ja ich brauchs tatsächlich hin und wieder)
Audigy
GF6600 GT
3Com Netzwerkkarte
AMD 64 3000 Winchester
W-Lan Karte

Netzteil ist ein King Power mit 350Watt (MAX)

glaub das wars...

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:43

das netzteil hat

20A (5v)
16A (12v)
14A (3,3v)

das ist schon relativ wenig, wenn man bedenkt, dass das netzteil noname (?) ist und einen möglicherweise schlechten wirkungsgrad / niedrige combined power hat

denn eine 6600gt frisst gut strom (schätze ich mal; vorallem die agp version mit bridge-chip?) und das würde auch erklären, warum der fehler erst seit dem grafikkartenwechsel auftritt

Smoern

Senior Member

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:53

Ohkay...
wo haste denn jetzt die Daten her?

Schau mal gerade ob ich ne Angabe zur Combinedpower finde.
Aber stimmt schon, war n billiges...

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:58

die daten hab ich beim googeln aufgegabelt... ohne gewähr :)

hast du nicht die möglichkeit, ein besseres NT zu testen?

edit:
die grafikkarte wird meines wissens vorallem durch die 3,3v schiene gespeist.
vielleicht kannste mal mbm laufen lassen und gleichzeitig ein prog, das die grafikkarte samt prozessor (ati tool ?) beansprucht, um zu schauen ob die voltage einbricht!

hab da was gefunden:

http://www.hardwareshop4u.de/catalog/pro…roducts_id/8264

150W?

Smoern

Senior Member

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 01:16

Das hat man davon wenn man mal knapp bei Kasse ist und n Netzteil braucht. Naja... Konto Lehrgeld.

Läuft jetzt schon bestimmt zwei Jahre, habs halt eingebaut und dann vergessen. Na mal sehen wo ich eins zum testen auftreiben kann...
Aber so wies aussieht muß das eh raus... 150 Watt is ja echt die Hölle... sogar mein altes hatte 180Watt Combined... was hab ich mir da fürn Dreck andrehen lassen... *kopschüttel*

Iregndwelche Empfehlungen?

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 01:36

mir ist grad erst ein 400w bequiet! (blackline) abgeschmiert... hab mir trotzdem wieder eins gekauft. diesmal 350w bequiet! (titan) ... sozusagen 2nd chance ;D

qualitativ !scheinbar! ordentlich, lautstärke äußerst niedrig, wirkungsgrad gut, stützzeit sehr gut, preis/leistung vorbildhaft - das muss eigentlich belohnt werden :)

Smoern

Senior Member

Re: Kann das wer erklären?

Dienstag, 4. Januar 2005, 02:15

Hab ich in letzter Zeit schon häufiger hier gelesen das es die Bequiet Netzteile anscheinend bevorzugt zerlegt...
Aber gut sollen se ja sein (wenn se durchhalten).