• 26.05.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 64?

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:59

Hi,
ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und hatte mich eigentlich schon auf ein Centrino Notebook 1,6GHz mit Radeon 9700 128MB für 1200€ eingeschossen.

Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher ob das die Richtige Wahl ist, da es ja 3GHz mobile Athlon 64 Notebooks mit Radeon 9700 128MB auch schon für 1300€ gibt.

Da mit Mobile Athlon 64 bestückte Notebooks auch Akkulaufzeiten von 2,5 Stunden, bei sicherlich besseren Leistungen haben, tendiere ich daher momentan eher zu der AMD Variante. Könnt ihr diese Meinung teilen oder seid ihr der Meinung das Centrino Notebooks generell die bessere Wahl sind. (Wenn ja, bitte mit Begründung)

Thx schonmal, Christian

Bender

Senior Member

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:19

Centrino:

+ Akkulaufzeit
+ Lautstärke
+ geringes Gewicht für Kühlung (deutlich weniger Abwärme)

AMD:

+ Preis
+ 64 Bit

Über die Leistung informiere dich nochmal, der 64er könnte etwas schneller sein - such mal benchmarks denn der 2Ghz PentiumM hat mächtig Power :D
Die Frage ist immer, was du damit vor hast: Bist du viel unterwegs oder möchtest ein lautloses Notebook, dann Centrino.
Wenn Mobilität und Lautstärke unwichtiger als Leistung sind - nimm den AMD.

Chris

Tante Edit: den Athlon64 gibt es in verschiedenen Varianten, pass also auf, dass du kein NB mit DesktopCPU kaufst.

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:30

Eigentlich sind mir Mobilität und Lautstärke schon sehr wichtig.

Allerdings hab ich gestern mit AutoCAD Architectural Desktop ein 250 Zimmer Hotel gezeichnet, und da hat mein PC (Athlon XP 2500+ @ 3200+) schonmal ein paar Minuten gerechnet beim Ansicht erstellen. Daher sollte das Notebook schon ne ordentliche Rechenleistung haben um die fehlende CAD Graka halbwegs zu kompensieren. Und da denke ich ist der Athlon ein bissel im Vorteil.

Und ein bissel zocken zwischendurch wäre auch ganz nett. Allerdings ist das nicht das Wichtigste.

Zitat

Tante Edit: den Athlon64 gibt es in verschiedenen Varianten, pass also auf, dass du kein NB mit DesktopCPU kaufst.


Sind das diese DTR Prozessoren? Konnte mit dem Begriff bisher nix anfangen.

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:39

Also ich hab das hier

Das wäre von der Leistung her wohl schon das was du suchst, der Preis ist allerdings ein sehr gutes Gegenargument.
Zur Grafikkarte kann ich dir nur soviel sagen, dass es vordefinierte Leistungsprofile für die unterschiedlichen CAD Programme gibt. In wie fern die allerdings dann ausgereitzt werden weiß ich nicht, da ich hauptsächlich damit programmiere und keine ausergewöhnlichen Ansprüche an die Grafikkarte stelle.

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:21

Ja, schönes Ding, aber der Preis ist viel zu hoch. 1300€ ist das absolute Maximum.

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:56

Dann schau doch mal bei www.notebooksbilliger.de vorbei. Sind vom Preis her schon recht interessant. Und haben vorallem auch so gut wie alle Marken.

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:26

Also der Shop sieht ganz gut aus.

Welche Graka ist denn besser? GF FX go 5700 oder Radeon 9700?

Bender

Senior Member

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:29

Deine Leistungseinschätzung klingt stark nach Vermutungen ;)

Sprich "... sicherlich bessere Leistung..." "...denke ich der A ist im Vorteil..."

Benchmarks vergleichen und daraus die Schlüsse ziehen ;)

DTR ist ein Zwischending zwischen dem Desktop 64er und dem Mobile 64er.
Zitat:
Allerdings fällt diese beim Athlon 64 3400+ DTR mit 81,5 Watt InfoTDP nur unwesentlich niedriger aus als beim Desktop-Pendant mit 89 Watt.

Fazit daraus wäre: kein Desktop, kein DTR sondern nur den ECHTEN Athlon 64 MOBILE

CHris

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:37

Du hast Recht. Ich vermute das auch nur. Allerdings raucht mir im Moment echt der Kopf vor lauter Tabellen und vergleichen. Darum frag ich ja hier auch euch Experten.

Aber ich glaube jetzt hab ich meinen Traum gefunden!!!!

Klick mich und sag was du davon hälst!!!!

Bender

Senior Member

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:45

Dann entlaste ich dich mal ein bisschen 8)


Macht nen guten Eindruck ;)

Allerdings ist der Service bzw. Support von Siemens laut vieler Useraussagen in diversen Foren nicht gut.

Hier mal nen Erfahrungsbericht eines Besitzers.
http://www.ciao.de/Fujitsu_Siemens_AMILO_A1630__Test_2870551

Ein Nachteil scheint die Akkulaufzeit zu sein - 1,5 Stunden sind angegeben, d.h. über ne Stunde wird er nicht hinauskommen :(

Chris

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:19

Zitat von »Bender«

Dann entlaste ich dich mal ein bisschen 8)



Danke!!!

Also ich denke ich hab mich entschieden.

Es wird entweder das

FSC Amilo A 1630 Athlon-3200

oder das

FSC Amilo D 1845 [P4-2.8Ghz]


Zu welchem würdet ihr mir Raten? Eine Radeon 9700pro 128MB, 60GB Festplatte, 512MB RAM usw. haben ja beide. Genau wie 1,5Std. Akkulaufzeit.
Bleibt die Frage was ist besser mobile Athlon64 3200+ oder mobile P4 mit 2800MHz?

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Bender

Senior Member

Re: Grundsatzfrage - Centrino oder Mobile Athlon 6

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:25

Entweder den A64Mobile oder PentiumM (CentrinoPaket) - Kein P4!

Muss weg, gugge aber später nochmal rein ;)


Chris